Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder nach etwas längerer Zeit mit einem Problem, was mich seit Jahren begleitet.
Ich bin seit eh und je bei Vodafone, knapp 20 Jahre oder sogar noch etwas mehr.
Über Weihnachten und Neujahr war ich in Frankreich, hatte mein iPhone XS sowie iPad Pro 10.5 dabei und nutzte dort SFR und oder Orange Netz - Netzwahl automatisch auf beiden Geräten.
Apple Watch Series 3 mit LTE war zwar auch dabei, aber LTE funktioniert nur im Vodafone Netz - hatte aber die Mobilfunkverbindung auf der Apple Watch dennoch deaktiivert.
Mir fiel dann auf, dass die telefonische Erreichbar, leider mal wieder (dazu gleich mehr), nicht dauerhaft gegeben war.
Anrufer erhielten dann eine Ansage, dass ich nicht erreichbar sei, eine SMS darüber bekam ich nicht, ich weiß auch nicht, ob solch eine SMS im ausländischen Netz, wie gewohnt im Vodafone Netz, erstellt wird?
Also dann die Kundenbetreuung (Business Team) angerufen, Problem erklärt und hingewiesen, dass dies seit Jahren, wirklich seit Jahren so ist.
Ich wohne zwar an der Grenze zu Frankreich, bin dort auch öfters, aber meist nur zum Einkauf oder zu Besuch, dann fällt es auch nicht immer sofort auf, wenn das Handy mal eine Stunde nicht klingelt, auch ist das iPad nicht immer dabei.
Vor nun etwas mehr als vier Jahren wurde die UltraCard, die im iPad genutzt wurde, so konfiguriert, dass nur der Datendienst genutzt werden kann und es war dann auch besser.
Dies erklärt, ein Techniker würde sich melden - war auch geschah.
Erstmal wurden alle Karten aus dem Netz genommen, neu gestartet usw.
Ich sollte es beobachten, es trat keine Besserung ein, der Techniker hatte dann selbst Probleme, mich telefonisch zu erreichen.
Dann kam ihm die Idee, die Telefonie auf der UltraCard im iPad zu deaktivieren und mir klingelte es, informierte, dass dies schon lange mal deaktiviert wurde.
Der Dienst wurde aber wieder aktiviert, vermutlich durch ein Update was mal benötigt wurde.
Nach Rücksprache sei es nicht möglich, die Telefonie dauerhaft zu deaktivieren, wenn ich das Problem wieder feststelle, soll ich wieder anrufen.
Damit möchte ich aber nicht leben, Bekannte, Freunde und oder Familie schreiben mir dann oder versuchen es, bis sie durchkommen - Kunden jedoch nicht unbedingt.
Daher meine Frage, hat jemand solch eine Erfahrung auch gemacht?
Welche Lösung wäre möglich?
Verzicht auf UltraCard und fürs iPad eine Datenkarte nutzen?
Vorab vielen Dank für das Lesen meines Beitrages und eure Unterstützung,
Thorsten