Beiträge von ralf80

    Hallo,
    ich muss mich hier leider melden, da ich mit meiner Telefonanlage nicht weiter komme. Ich möchte eine Nebenstelle umstellen.
    Nun habe ich hier die Anleitung und komme auch in Programmiermodus.
    http://www.comcept-gl.de/download/PDF/SystemAdminDe.pdf


    Aber z.B. auf seite 65 soll man mit "YES" bestätigen. Und genau das geht nicht. Theoretisch muss man nur dreimal die 9 drücken und es sollte das "Y" kommen, aber das macht es halt nicht. Egal welche Zahl ich drücke, es kommt nur ein Punkt, drücke ich mehrmals kommt ein Häkchen oder sowas. Vielleicht kann mir noch jemand nen Tipp geben, an was das liegen könnte bzw. wie ich mein Problem lösen kann, sonst muss ich wohl langsam Gedanken über ne neue Anlage machen.

    Hallo,


    mein Vodafone Vertrag läuft Ende Juli aus und ich suche einen neuen Vertrag. Gleichzeitig möchte ich einen VDSL Vertrag abschließen, auch Neuvertrag. Anschluss vorhanden.


    Am liebsten wäre mir Vodafone Red S mit Gigakombi und ein S8 oder S8+.


    Vielen Dank

    Zitat

    Original geschrieben von telthies
    warum willst Du bei VoIP zum "Amt" endgerätemäßig nur alles AUSSER IP anschließen ?
    8x ISDN am FON S0 sind übrigens quatsch, der hat selbstverständlich nur zwei B-Kanäle.


    Wenn die FritzBox die VOIP Verbindung herstellt, dann kann ich für alle 10 Leute eine bzw. zwei Telefonflatrates nutzen, erst wenn diese Leitungen belegt sind, wird über den Nutzeraccount telefoniert.
    Das sollte etwas Geld sparen.
    Trage ich die Accountdaten direkt in die IP Telefone ein, kann ich die Flatrates nur an einem Telefon nutzen.


    Schließe ich die IP Geräte an die Fritzbox an, kann ich nur wieder mit 2 Geräten gleichzeitig telefonieren, da die IP Geräte jeweils einen VOIP Kanal für intern und einen für extern belegen, und insgesamt stehen nur 5 zur Verfügung.


    Ein ISDN Anschluss ist garnicht vorhanden, aber so wie ich das verstanden habe, kann ich an den FON S0 Bus der Fritzbox bis zu 8 ISDN Telefone hängen, wenn sie ein eigenes Netzteil haben.
    Zwei dieser 8 Telefone können dann gleichzeitig eine VOIP Verbindung herstellen.
    Außerdem kann ich dann zusätzlich noch mit 3 DECT Telefonen gleichzeitig eine VOIP Verbindung aufbauen.
    Es müssen ja nicht 8 ISDN Telefone sein, es würde ja auch ne kleine Eumex mit analogen Endgeräten sein. Aber halt am FON S0 Bus der Fritzbox.



    Ich hoffe ich habe das jetzt alles richtig verstanden.

    Hab ich mich auch gerade schlau gemacht und meinen obigen Beitrag korrigiert. Es wird nun wohl auf eine 7490 hinaus laufen. Aber war schwer zu finden diese ganzen Konstellationen. Deshlab will ich auch lieber die DECT nutzen, als die S0, da man mit bis zu 3 DECT gleichzeitig telefonieren kann.

    Vielen Dank für die Antworten. Unser VDSL Anschluss hat einen 10MBit Upload, da sollte es bei den paar Telefonen keine Probleme geben. Ich werde aber einen Fli4l Router so einrichten, dass er jedem Telefon eine garantierte Bandbreite von 500KBit permanent zugesteht.


    Also in der Theorie ist meine Konstellation schonmal kein Problem.


    Ich habe mich nun mal etwas näher mit der Fritzbox auseinander gesetzt, da die so schön einfach zu konfigurieren ist und ich denke die Möglichkeiten sind für mich ausreichend.


    Eine 7490 kann nach meiner Recherche folgendes:


    Fünf SIP-Amtgespräche parallel allerdings nur wenn z.B. 3 über DECT laufen und 2 über den internen S0-Bus oder 1x über DECT, 2 über die beiden analogen Anschlüsse und 2 über den internen S0-Bus oder 3 über DECT und 2 über die beiden analogen Anschlüsse oder 2x über DECT + 2x ISDN intern + 1x analog usw...


    Man kann maximal 6 x DECT, 8 x ISDN am S0 und 2 x analoge Telefone anschließen.


    Für uns 10 Parteien heißt das nun, dass ich 6 Leute über DECT anschließe, 2 über analog und 2 über ISDN. Damit können wir in jedem Fall 5 Gespräche gleichzeitig führen und in 99% der Fälle kommt sich keiner ins gehege. Das ist für uns wohl die einfachste und kostengünstigste Lösung.


    Außerdem kann ich so die Festnetzflat für alle nutzen.

    Danke, das hilft mir schon weiter.


    Bezüglich der Bandbreite suche ich auch noch eine Lösung. Ich wollte einen Hardware Router hinstellen, der Qos macht. Vor Jahren habe ich mich mal mit dem Fli4l Router befasst, der dafür ganz gut war, aber ob das noch zeitgemäß ist weiß ich nicht, aber da mache ich mir nochmal Gedanken drüber.

    Leider konnte ich aus dem Geschriebenen keine wirklichen Informationen entnehmen.


    Wie schon gesagt, das Ziel ist es, 10 Telefone per VOIP über einen DSL Anschluss zu versorgen. Jedes Telefon bzw. jeder Bewohner soll aber seinen eigenen Vertrag machen. Ob nun Easybell, Sipgate oder sonstwas.


    Falls das nicht möglich sein sollte, werden wir wohl auf einen SIP-Trunk ausweichen, der Nachteil, jemand muss dann den Vertrag auf seinen Namen abschließen und haftet dann erstmal für die anderen mit.

    Danke für die Antwort, aber irgendwie meine ich mal gelesen zu haben, dass das beschränkt ist, da VOIP einen bestimmten Port benutzt, ich bin mir nur nicht mehr ganz sicher und finde leider den Beitrag auch nicht mehr.
    Ist ja auch icht ganz Alltäglich, dass man so viele Gespräche gleichzeitig führen will.

    Hallo,
    weiß jemand wieviele VOIP Telefonate an einem DSL Anschluss der Telekom gleichzeitig geführt werden können?
    Wird das durch die Bandbreite beschränkt oder gibt es noch eine andere Beschränkung?


    VOIP Anbieter ist Easybell. Ist es möglich an einem 50MBIT VDSL Anschluss 10 VOIP Telefonate ausgehend, gleichzeitig zu führen?


    Es sind auch 10 Easybell Accounts, also kein einzelner Busines Account.


    Danke