ZitatOriginal geschrieben von SAR
Cooles Projekt aber etwas harter Tobak, oder ? Ich meine, komplett in Englisch, 2000 Std voraussichtliche Dauer fürs erste Zertifikat, dass ist schon ne Nummer für jemanden der quasi im fortgeschrittenen Alter bei Null anfängt. Wie soll man sich da selbst motivieren ?
Wie ich den Markt einschätze: Ohne eine vernünftige Ausbildung mit einem anerkannten Abschluß wird man nicht weit kommen, sofern man nicht als Dauerpraktikant enden will. Ich kenne so einige Leute die sich um Firmenwebseiten kümmern, Shops betreuen aber auch beratend tätig sind und diese Tätigkeit teilweise über ein Kleingewerbe realisieren. Die haben aber alle das coden im Blut, also sitzen echt den ganzen Tag und nach Feierabend und am WE noch vorm Rechner. Das funktioniert trotzdem nur unterstützt durch einen Teilzeitob damit sie die teuren Krankenkassenbeiträge nicht selbst bezahlen müssen.
Naja, ich denke Englisch dürfte die geringste Hürde sein. Das Verständnis der Konzepte ist glaub ich die schwerere Komponente.
Werd dieses Jahr auch 35 und habe jetzt am 1. Mai damit angefangen. Komme dank Programmier-Erfahrung entsprechend gut voran und habe wenn man nach dem Curriculum geht rechnerisch schon 175 Stunden durch, auch wenn sich das ganze eher auf die letzten zwei Wochenenden und abends immer mal ne Stunde beschränkt hat.
Die Community ist ziemlich groß, so, dass auch bei Problemen immer schnell im Chat weitergeholfen wird und die Aufgaben sind absolut Anfänger-gerecht. Für lau eignet es sich auf jeden Fall zum reinschnuppern.
Vor zwei Wochen habe ich die Zusammenhänge zwischen HTML, CSS und JavaScript nicht wirklich begriffen. Gestern hab ich eine erste Wetter-Page fertiggebaut, die den Ort aus Google Maps ausliest und sich dazu das Wetter von darksky.net holt.
Etwas was ich mir vor Monaten nicht mal annähernd zugetraut hätte. :top:
Naja, was das Zertifikat angeht muss man das jetzt vielleicht nicht unbedingt ernst nehmen. Im angelsächsischen Raum zieht das schon eher.
Mir persönlich geht es einfach um das Wissen und gerade was Webdesign oder Full-Stack angeht zählt dann eher das eigene Portfolio als Zertifikate. (Das Portfolio baut man sich im Laufe des Kurses übrigens auf)