Beiträge von x-or

    Also ich habe schon den Eindruck TEF hat vor _jeden_ Sender zu modernisieren... Dauert halt seine Zeit und kann sich noch Jahre ziehen bis sie damit durch sind.


    Aber wer hat denn noch LTE only Geräte? Nach und nach holt sich auch der verbissene (ich behalte mein Gerät, bis der Akku nur noch einen halben Tag hält bzw. es kaputt geht) Kunde mal ein neues Gerät. Die meisten wechseln eh alle 2 Jahre, was ich dann auch schon etwas arg übertrieben finde, aber ist halt so. Entsprechend hat meiner bescheidenen Meinung nach bald mehr als 50 % der Kunden ein 5G Gerät, falls das nicht schon der Fall ist.

    wenn du ich da mal nicht täuscht:
    https://www.golem.de/news/bund…-5g-netz-2405-185185.html

    Würde zwar trotzdem nicht besser aussehen, aber bei Radsportbekleidung geht es ja um Funktion statt Optik und Eleganz.

    Ach so, ich dachte immer es geht nur um Optik und Eleganz. Man könnte ja einfach mit uni Sachen fahren... aber nee muss aussehen wie Tour de France. Alleine deswegen kann ich Rennradfahrer nicht erstnehmen... noch schlimmer: Gravelbike ^^

    Es ging hier nicht um die Finanzierung von Wallboxen. Das muss jeder in Eigenregie machen.

    Aber: Wenn irgendwann mehr als ca. 3 Wallboxen benötigt werden, kannst du die nicht mehr einfach so an den Hausstrom hängen, dafür ist der nicht dimensioniert. Um aber mehr Wallboxen möglich zu machen, war ein Lastenmanagement nötig, dass die einzelnen Wallboxen entsprechend regelt, damit das Gesamtnetz nicht überlastet wird. Das wurde installiert. Und dass müssen alle (Eigentümer) mitzahlen, denn die WEG hat es beschlossen.

    Bei uns (22 Partein in zwei zusammengebauten Blöcken, gemeinsame Tiefgarage mit 22 Parkplätzen) wurde nun diese Woche endlich die Lastverteilung/-mangement installiert + 3 Stellpätze haben sich gleich anschließen lassen mit einer Wallbox. Jetzt kann jeder weitere, sofern er mag, sich an dieses Lastverteilung/-mangement dranhängen (müssen aber geeichte und vernetzbare Wallboxen sein).

    Mal sehen, bin gespannt wie sich das jetzt entwickelt.

    Übrigens, die Installation des Lastmanagements (das ca. 22k kostet) wurde mehrheitlich in der Eigentümerversammlung beschlossen, aber wie immer gab es ein paar Hardliner die mit allen möglichen und unmöglichen Argumenten versucht haben andere davon zu überzeugen nicht dafür zu stimmen.... :D