Umsatzprovision bei Kartenzahlung
Also so ganz komplett ist die Liste, die weiter oben verlinkt wurde, leider nicht.
Ich habe jetzt die genauen Zahlen nicht im Kopf, aber bei uns fällt in etwa folgendes an:
EC-Karte mit PIN: Fixbetrag + 0,8% vom Umsatz (mit Zahlungsgarantie)
ELV: Gebühren sind niedriger als bei der EC-Karte, aber keine Zahlungsgarantie! Daher gibt es bei uns kein ELV
Kreditkarte: Je nach nachdem ob Amex, Visa, MasterCard pendelt das so um die 4% + Fixbetrag für die Transaktion. Und Amex ist natürlich die Teuerste! Weiterer Nachteil der Kreditkartenzahlung: Der Händler bekommt das Geld in der Regel erst mindestens 1 Monat nachdem die Ware verkauft wurde und das verursacht natürlich auch wieder Kosten, da diese Zeit ja finanziell überbrückt werden muß. (Zahlungsgarantie je nach Akzeptanzvertrag, kostet aber in der Regel extra, was sich dann in den Gebühren niederschlägt.)
Solange Zahlungen per Kreditkarte oder EC-Karte nicht Überhand nehmen, verteilt sich das normalerweise auf die Masse gesehen ganz gut. Aber wenn es immer mehr werden, dann wird sich dies über kurz oder lang in den Preisen niederschlagen.
Also bitte denkt bei Gelegenheit daran, wenn ihr mal wieder Kleinstbeträge per Karte bezahlen wollt und Euch dann darüber aufregt, daß der Händler einen zerknirschten Gesichtsdruck bekommt!
Edit: Man habe ich lange gebraucht zum tippen, aber mein Vorredner hat ja ein schönes Beispiel gerechnet.