Beiträge von kQ-shop

Ich frage mich, was Ihr Euch hier alle für Hoffnungen macht.... ???
    Der John hat schon Recht - ne 128er Kingmax ist das höchste der Gefühle für das Handy.
    TakeMS hat noch keine einzige RS-DV MMC Karte verkauft. Allerdings gab es wohl ein Missverständnis zwischen TakeMS und einigen ebay Verkäufern :) - deren und Euer Pech. - Besser auf John hören ;)
    ES GIBT BEI TAKEMS KEINE RSDVMMC Karten. (13 Pins ?? - ne sowas gibts nicht....)
    Und bei dem grösstem deutschen Speicherdistributor bekommt man wenn überhaupt demnächst ein paar 64 MB Karten.
    Laut Kingmax Info wird es auch noch ein wenig dauern, bis Karten mit mehr als 128 MB auf den Markt kommen. - Der Technologie Vorsprung muss doch ausgekostet werden :) - wer hat schon mehr als 50 MB/sec ???
    Das wird richtig interessant für 20 MPix Profikameras....
    Gruss

1 GB zu beschreiben ohne Card Reader ist nonsense - die Übertragung bricht zwischendurch teilweise ab und es dauert ewig.....

Eine Liste ist auch nonsense, da die meisten "Hersteller" mal funktionieren und mal nicht.
    - die Karte sollte einfach dort gekauft werden, wo einem die Funktion zugesichert wird :)

FettesBrot2003
    1. richtig
    2. ne - bei den sinkenden Preisen ists auf nen halbes Jahr gesehen egal und es sind schon neue MMC Karten in der Mache die bis 4 GB gross sind und auch extrem schnell sein werden
    Card Reader - kommt drauf an mit Adapter ja ohne Adapter gehts inzwischen auch bei ein paar Readern
    3. wäre Werbung :)

@extreMemory 1GB
    das kann doch irgendwie garnicht funktionieren - der Controller in den momentanen 1 GB MMC´s von EM ist nicht kompatibel - es gab aber zwischendurch öfters mal 1 GB extreMemory Karten die funktionierten

@all
    bei ebay kann man eine Anleitung kaufen - welche 1 GB Karte läuft in meinem 6230 und wie mache ich das - kostet bloss 6 Euro - und es gibt tatsächlich Deppen die das Kaufen :(((

Was geht und was nicht DIE ANTWORT

So meine lieben 6230 Besitzer :)
    Nachdem inzwischen viele Kunden berichtet haben, dass mein Shop in diesem Forum einen guten Ruf besitzt - will ich hier auch mal all Euren Vermutungen und Ängsten ein Ende setzten.

Allles was jetzt folgt ist mein Wissensstand und muss wirklich nicht in allen Teilen komplett der Realität entsprechen ! - ist aber nach bestem Wissen recherchiert....

Also der MMC Standard ist nur bis 128 MB definiert. - Daher gibts noch keine MMC Karten die grösser sind von Toshiba, Sandisk oder Lexar.
    Einzig Samsung und einige NoNames bieten die Speicherkomponenten in grösser an. (und halten sich dabei aber an die Spezifikationen) Und nur Samsung funktioniert im 6230.

(wenigstens bei 512 und 1024 MB) (Die Sache mit dem Standard soll sich bald wohl ändern, da u.a. Sandisk RSMMC´s mit 512 MB angekündigt hat und Kingmax demnächst bis 4 GB und mit viel mehr Geschwindigkeit produzieren will)

Der zweite wichtige Bestandteil einer MMC ist der Controller. Dieser wird von verschiedenen Firmen hergestellt. Aber von einigen grossen Firmen gibt es wohl nur eine, die den Controller herstellt, der auch im 6230 läuft. Dabei ist die Firmware egal. - es scheint aber noch nen Controller zu geben, bei dem es auf die Firmware ankommt - das führt beizeiten zu viel Verwirrung....

So nun gibt es Firmen wie Kingmax, TakeMS, extreMemory, CnMemory uvm
    Diese kaufen "in der Regel" billigst möglich ein. Daher ist auch oft mal der Eine und dann der Andere Controller drin. (Ich habe hier 3 verschiedene extreMemory 1GB Karten - sehen alle verschieden aus und nur eine läuft im 6230)
    Daraus entsteht hier der riesige Diskussionsbedarf - mal geht die Firma und mal nicht....
    Einzig Kingmax verwendet ausschliesslich die richtigen Komponenten und hat dazu noch meist einen etwas besseren Lieferumfang (wasserdichte Karte mit Box...)

In meinem Shop verschicke ich daher Karten von denen ich weiss, welche Komponenten drin sind und die ich vorher in meinem eigenen 6230 getestet habe. - Bei allen Herstellern gibts natürlich jetzt das Verlangen die richtigen Komponenten einzukaufen. Daher und aufgrund der hohen Nachfrage ist die Liefersituation bis Ende des Jahres wohl eher angespannt und die Preise werden wohl auch wieder ein wenig steigen (Stand 27.11.04)
    Ich selber warte momentan auch auf die 1 GB Karten mehr als sehnsüchtig... -- und viele Kunden müssen leider mitwarten....
    Bei der 512er hat sich die Lage wenigstens bei mir wieder entspannt - aber von den Lieferanten weiss ich, dass auch die Konkurrenz wartet :D

So und nun noch ein paar "Fehler" die immer wieder vorkommen:

ab 128 MB - Beim Kopieren kommt der Fehler "Datei konnte nicht erstellt werden"
    Abhilfe - das liegt wohl an den MMC Spezifikationen, nachdem in einem Ordner bzw. Verzeichnis nur eine bestimmte Anzahl an Dateien (ca. 260) sein darf. Einfach eine Datei löschen und nen neuen Ordner anlegen - in den neuen Ordner kann dann wieder weiterkopiert werden...

ab 256 MB - MP3 Klingelton bringt das Handy zum Absturz
    - habe ich hier mit 4 verschiedenen Karten und 4 verschiedenen 6230 mit unterschiedlichen Firmwares kreuzgetestet - keine Ahnung woran das liegt.
    Abhilfe geht nur durch verschieben des Klingeltons auf den internen Speicher
    Der Fehler tritt nach Kundenaussagen aber nicht sooo häufig auf.

ab 512 MB - Galerie - Speicherkarte - Optionen - Details zeigt nur 80,2 MB an
    verwaltet wird alles richtig und unter Speicherstatus - Speicherkarte - Grösse ist die Anzeige auch richtig.
    Abhilfe gibt es nicht ist aber irgendwie ein rein "optisches" Problem

ab 1024 MB statt 80,2 MB werden 160,4 MB angezeigt
    ausserdem wird der bei 128 MB beschrieben Fehler interessant - nicht alle MP3´s passen ins Stammverzeichnis......
    !!! mit der 1 GB Karte kommt die Formatierungsfunktion des Handys nicht mehr zurecht. Sollte die Karte "ausversehen" mit dem Handy formatiert werden - muss sie im Card Reader neu formatiert werden

allgemein:
    viele meiner Kunden beklagen sich über kryptische Dateinamen auf der Karte
    zu 5 % ist die Karte defekt
    zu 95 % liegt es am Kartenleser !!! - Diese sind oft nur SD geeignet und der Hersteller hat dann nur mal so MMC mit draufgeschrieben.... - daher gibts bei mir den Retec Testsieger aus der Chip und in Kürze einen USB Stick mit Kartenslot von Kingmax

Ausserdem biete ich den vollen Support - sollte mal etwas nicht funktionieren.
    Wenn ich ne Karte verschicke die nach meinen Angaben laufen sollte und die Nichtfunktion tatsächlich an der Karte liegt gibts immer ne Komplett Erstattung.

So - diesen Text werde ich wohl dann auch mal in meinem Shop neu veröffentlichen :) - und ich hoffe die letzten Zeilen Werbung seien mir für die Recherche gestattet (besonders, da ich normalerweise kein Handy Fan bin ;))

Gruss
    kQ-shop, Bastian