Hmmmm.... Also ich denke eigentlich, es gibt KEINEN bug! Ja, schlagt mich ruhig, Aber ich denke, die Sache ist GANZ EINFACH (und ich konnte da auch keine "Ausnahmen" feststellen:
Wenn ihr "normal" (also nicht über Speicherstatus) ein Objekt löscht - sei es nun eine MMS oder ein Bild - und dieses wurde mit dem Handy ausgeliefert, so wird der EINTRAG gelöscht (einige sprachen richtigerweise von Verknüpfung) aber KEIN SPEICHERPLATZ freigegeben. Ist ja soweit auch vollkommen richtig so, da es SO GEWOLLT IST. So wird sichergestellt, dass nach einem Reset des Telefons alles wieder im Ursprungszustand da ist.
Getestet mit Wallpaper und Animation von O2 (die aus Branding-Gründen drauf sind). Beide über den "normalen" Weg gelöscht. Ausgabe: Element gelöscht - 0B Speicher freigegeben. Hat alles seine Richtigkeit.
Probiere ich dasselbe über das Speicherstatus-Menü bekomme ich die Meldung: Vordefiniertes Element kann nicht gelöscht werden. Auch richtig so - es KANN KEIN SPEICHER FREIGEGEBEN WERDEN, da diese OBJEKTE FEST sind.
Bei Objekten, die NICHT VORDEFINIERT sind, wurde der Speicherplatz SOWOHL ÜBER das SPEICHERSTATUS-Menü ALS AUCH über den "NORMALEN" WEG freigegeben. Getestet mit einem Bild, dass ursprünglich aus der Kamera auf das Telefon kam und mit einem über WAP geladenen Bild.
Ich kann definitiv NICHT BESTÄTIGEN, dass Speicherplatz für eigene Objekte über "normales" Löschen nicht freigegeben wird.
Softwareversion: R1B
Wie gesagt: Ich glaube NICHT, dass wirklich ein Fehler vorliegt. Ist doch sinnvoll, dass man Einträge zumindest als Verknüpfung löschen kann, damit das Scrollen übersichtlicher wird (ich hab eben zB die O2 Logos "gelöscht")
Wenn Ihr euch SICHER seid, etwas Gegenteiliges erlebt zu haben und das auch reproduzieren könntet, postet es bitte hier.
Greez, Trav