Wie gesagt, ich komm aus der Ericsson Ecke, hab dienstlich immer Siemens nutzen "dürfen".
Also Tastatur ist IMHO schlechter wie beim t610 (die ist ziemlich knackig, sauberer Druckpunkt, allerdings darf man schon fest drücken) aber wesentlich besser wie beim ME45, M55 und ME65. Beim 620 verhaspel ich mich schon hin und wieder, braucht halt noch ein wenig Gewöhnung.
Im Vergleich zur SE T9 Unterstützung ist das iTAP schon ein Segen. Ich komm sehr gut damit klar. Bei mir sind auch keine Satzzeichen bei den vogeschlagenen Wörtern. Das mit dem Verwerfen von Nachrichten, wenn man aus dem Fenster springt, stimmt. Ist wech, man fängt von vorne an. Das ist bei SE besser gelöst. Bei meinen 0 bis 5 SM pro Tag aber weiter kein Problem.
Das mit klarkommen oder nicht klar kommen. Ich hab in meinem Bekanntenkreis jeweils ziemlich fanatische Verteitiger der Bedienkonzepte von Nok und Sie. Jeder findet halt das am besten, was er kennt. Umgewöhnen, wenn ich zum ersten mal ein Gerät einer für mich neuen Marke habe muss ich mich schon. Das die Benutzerführung von Motorola ein wenig Gewöhnungzeit verlangt, dass werden wohl hoffentlich auch die eingefleischten Fans zugeben. Wenn man es allerdings intus hat, gehts wie bei allen anderen auch.