Es ist standardisiert, das ein Anschluß seine Nummer im internationalen Format sendet, genau wie jeder Mobilfunkanschluß. Beginnend mit +49. Es macht keinen Unterschied, die Form der Nummer ist immer gleich. Das sieht man auch wunderbar, wenn jemand vom Festnetz aus anruft. Da steht im Handydisply ebenfalls die Nummer im +49xyz Schema.
Der Punkt ist, das beim empfangen einer Nummer die Logik des Telefons die Ziffernfolge abgleicht und eben bei einer Übereinstimmung den gespeicherten Namen zu der Nummer bzw den übereinstimmenden Zahlen anzeigt.
Das kann in der Tat schiefgehen. Ich habs auch schon erlebt, es hatten mal 2 Leute aus 2 verschiedenen Ortsnetzen (eine aus meinem) die gleichen 4 Endziffern. Da hat mir mein damaliges Telefon auch schonmal genau den falschen Teilnehmer angezeigt. Allerdings hatte ich die Nummer aus meinem Vorwahlbereich nicht gespeichert, sondern nur die andere. Somit "dachte" das Telefon falsch und zeigte falsch an.
Es ist aber sehr selten, das einem sowas passiert. Von daher passiert so ein Fall in etwa 1% aller Anrufe. Auf jeden Fall funktionierten bisher alle meine nachfolgenden Telefone exakt nach dem gleichen Muster. Nur eben das Hagenuk nicht.
Daher könnte deine Theorie stimmen, daß das Hagenuk mit dem Abgleich vorne anfängt, während die "intelligenteren" Telefone und handies eben von hinten die Ziffernfolge vergleichen -und eben bessere oder überhaupt Ergebnisse liefern.
Ich kann mich weiterhin auch daran erinnern, das man vor Jahren im D2-Netz innerhalb einer Vorwahlzone (0173+0174 gabs nur damals) den Teilnehmer ohne die Vorwahl anrufen konnte. So abgespeichert, kam bei einem Anruf dennoch der Name aufs Display, obwohl ja +49-gesendet und ohne die Vorwahl im Speicher drin.
Ich geh der Sache bald auf den Grund. Sollte aber an einem Fremdanschluß das Hagenuk normal funktionieren, dann werde ich den AB-Wandler austauschen...