Beiträge von nemui

    das system ist eigentlich immer das gleiche, java eben. allerdings funktionieren manche programme auf manchen handys nicht.


    der java standard ist sehr minimal gehalten, dazu gibt es herstellerspezifische erweiterungen.


    ohne die erweiterungen kann ein java programm nicht im hintergrund laufen, d.h. um einen termin anzuzeigen müsste permanent das programm laufen (zum telefonieren, etc das programm beenden, danach wieder starten). das ist unpraktisch und beim x200 schon deshalb nicht möglich, weil bei java das licht permanant an bleibt.
    bei panasonic handys können aber programme auch im hintergrund laufen (kleines spiele-icon im display) und sich selbstständig wieder melden, z.b. bei einem termin (letzteres vermute ich zumindest, bei sharp ist das jedenfalls so, und die java-versionen scheinen recht ähnlich zu sein). um diese funktion zu nutzen, braucht man als programmierer spezielle tools - die eben leider nicht erhältlich sind.


    mit der standard java-funktionalität ginge nur ein kalender, den man jeden tag aufruft und nach terminen schaut, jegliche art von benachrichtigung ist nicht möglich.


    man könnte sicher die panasonic API durch reverse engeneering selbst rekonstruieren, aber dazu braucht es schon viel sportlichen ehrgeiz. ich hab jedenfalls keine lust hier rumzuhacken, nur um eine selbstverständlichkeit wie einen kalender nachzurüsten.


    vielleicht hilft es ja was wenn alle die einen kalender wollen an panasonic schreiben.

    Ich habe das gleiche Problem mit dem x200. Man könnte einen Kalender als Java-Programm nachrüsten (bzw erst mal programmieren, falls das noch keiner getan hat), allerdings wäre der dann ohne Erinnerungsfunktion. Letzteres wäre zwar technisch auch möglich, aber leider rückt Panasonic die notwendigen API-Erweiterungen für Sound und Standby-Modus nicht raus. Die sind wohl ausschliesslich für kommerzielle Spiele-Anbieter reserviert :(


    Einen einfachen Kalender könnte es z.B. bei midlet.org oder ähnlichen Java-Sammlungen geben. Allerdings sind diese Freeware-Angebote oft ziemlich rudimentär und gehen nicht über das hinaus was der Panasonic "Kalender" bietet.
    Ich habe auch schon daran gedacht mir selbst einen zu programmieren, hatte aber bisher keine Zeit dazu und ohne Sound macht es auch nicht so richtig Spass.

    Ein Unterschied ist vielleicht, dass in es Japan eher möglich ist kostenpflichtige Dienste anzubieten, die die neue Technik nutzen. Alle drei Carrier haben i-mode-artige Menüs, die ein einfaches bezahlen von Angeboten über die Telefonrechnung erlauben. Das Verfahren ist sowohl für Anbieter als auch für Nutzer bequem und überschaubar. Auch der technische Support ist besser: Auf den Seiten der Carrier finden sich Dokumentationen zu allen Funktionen und Tools, mit denen man Dienste entwickeln kann.
    So entstehen für neue Handys mit neuen Features auch sofort neue Angebote, die das Gerät für Nutzer attraktiv machen. Für den Carrier lohnt es sich, weil er am Umsatz der Dienstanbieter beteiligt ist.
    Ich nehme an, dass es in Japan beispielsweise möglich ist, für ein paar Yen ein ausgefeiltes Organizer-Programm mit richtigem Kalender, Alarmen, etc auf sein Sharp Handy herunterzuladen. Vielleicht sind Sharp & Co deshalb so spartanisch ausgestattet, weil man alle Funktionen nachrüsten kann.


    In Deutschland dagegen ist diese Art des bezahlens den Portalen der Carrier vorbehalten (ausser bei i-mode), Drittanbieter müssen sich mit 0190 oder Premium-SMS behelfen. Das wiederum lohnt sich nur für den Klingelton- und Spiele-Massenmarkt.
    Ausserdem gibt es verschiedene Standards, die das Entwickeln schwer machen und oft werden die notwendigen technischen Informationen nicht veröffentlicht (z.B für die Sharps).


    Dementsprechend liegen neue Features oft brach und der Marktforscher denkt "die Kunden in Europa wollen das nicht".



    Ein anderer Unterschied liegt vielleicht in der Gründlichkeit und Sorgafalt, mit der in Japan Produkte entwickelt werden. Bestes Beispiel dafür war der Anfang von i-mode: Ähnlich wie bei iPod und iTunes wurde nicht besonders viel geboten (anfangs nur text und sound), das aber perfekt funktionierend, einigermassen günstig und mit durchdachtem, standardisiertem Interface. So etwas wie unser WAP-Gewurstel, die Jambamonatsabotaschengeldabzocke oder auch die lausigen, überteuerten Portale von Vodafone und T-Mobile hätten in Japan einfach keine Chance.
    Ähnlich ist es wohl mit den meisten Telefonen die es hier so gibt.

    ja hat es. die sprachen von menü und t9 lassen unabhängig einstellen (englisch, deutsch, französisch und türkisch). das t9 scheint automatisch alle neuen wörter zu lernen.

    Zitat

    Original geschrieben von vesat


    Oder ganz neu von Panasonic das A200 (ist glaube ich aus der Miniserie von Pana das flachste)


    Das A200 ist mit 18 mm gar nicht so flach, dafür gibt es von Panasonic das X200, mit 12.9 mm derzeit das flachste GSM Handy:



    Zu erwähnen wäre vielleicht auch noch das GD92, das für seine Zeit ebenfalls sehr kompakt war.

    Interessanter Vergleich.
    Schade nur dass die alle so dick sind. Die Technologie eines A102 z.b. könnte doch locker auch in ein 10 mm flaches Gehäuse passen, wenn es dafür etwas länger wäre. Es gibt zwar das X200, das ist aber doch um einiges schwerer ist als A102 & co. Gerade diese Minimalisten würden sich doch anbieten um endlich mal flache und leichte Geräte zu bauen die man auch in der Hemdtasche tragen kann. Was will ich mit einem Ultraleichthandy wenn es trotzdem so ein dicker Knubbel in der Tasche ist?

    noch schöner wären sie, wenn sie selbst auch schlanker und vorallem flacher wären. etwa so:


    http://k-tai.impress.co.jp/cda…le/showcase_top/3743.html


    (japanisches panasonic handy von 2000, 60g und eine laufzeit von 350 h (pdc netz))


    oder gar so:


    http://k-tai.impress.co.jp/cda…le/showcase_top/3947.html


    (sanyo handy von 2001, 62 g und 9,9 (!)mm flach, auch japan)



    das einzige gsm-gerät in dieser richtung war das gd 92. schade das panasonic diesen fromfaktor nicht beibehalten hat. stattdessen diese knubbeldinger :(.

    habe hier schon einen kleinen testbericht über das x200 geschrieben:


    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=143324


    (mehr bilder demnächst)


    bei einigen online shops kostet es 220 bis 230 euro.


    ich habe die schwarze version, würde aber lieber die weisse haben. wenn sich jemand die schwarze kaufen möchte und noch etwas sparen möchte können wir vielleicht tauschen. ich würde 15 euro dazuzahlen. meins ist ganz neu (3 wochen, nur einmal benutzt), mit ovp, garantie, etc.