Beiträge von nemui

    Zitat

    Was seht Ihr als Klapphandyfans denn als Vorteil gegenüber den Slider-Geräten?


    - Slider sliden gerne mal in der Tasche auf. Viele haben dieses Problem nicht, viele aber schon.


    - Ein aufgeklapptes Handy bildet einen angenehm langen, im richtigen Winkel gebogenen Telefonhörer. Ein Slider ist offen vielleicht auch etwas länger als die üblichen Knubbel im Candybar-Format (die SE Modelle sind aber auch besonders kurz), erreicht aber eben nicht dieses ideale Telefonhörer-Maß.


    - Ich find's auch zum E-Mail lesen / schreiben angenehmer. Der Blickwinkel aufs Display ist besser, die Tastatur kann größer ausfallen und hat den richtigen Abstand zum Bildschirm.


    - Wirkt eleganter, zugeklappt angenehm dezent (naja, je nach Design) und offen schauts auch irgendwie besser aus. Großzügiger und nicht so zusammengestaucht wie ein Slider.


    Ich habe bis vor kurzem noch ein Sharp GX Modell benutzt und finde einfach heutzutage nichts, was vergleichbar gut in der Hand liegt und mit dem es sich so angenehm telefoniert. Das ist allerdings auch besonders gut verarbeitet, auf so ein labberiges Klapp-Gerät von Nokia hätt' ich auch keine Lust.

    Dass diese dicken, veralteten Teile sich nicht mehr verkaufen ist klar, aber deswegen keine neuen zu entwickeln ist ein wenig paradox, oder?
    Denn das heisst ja nicht, dass allgemein keine Klapphandys von SE gefragt sind, sondern eben diese klobigen uneleganten Dinger nicht. Es hat einfach noch nie wirklich attraktive Geräte gegeben, drum kann man nicht wissen, ob sich die verkaufen würden.


    Ich finde jedenfalls eine Klappe angenehmer, ist einfach zum telefonieren besser geeignet. Und so ein dezentes Design wie das w51s (siehe ersten link oben) wäre mir auch recht.

    schnickschnack


    Endlich bringt mal jemand ein wirklich schlichtes, flaches Handy mit den richigen Proprtionen und ohne Schnickschnack. Sehr schön.
    Allerdings verstehe ich nicht, wozu ein Businessgerät ohne Kamera ein Farbdisplay braucht. Auf diesen Schnickschnack auch noch zu verzichten, wäre eigentlich konsequent und würde sehr gut zum Design und dem Konzept "wenige Funktionen, die aber richtig" passen. Ein S/W Display wäre besser ablesbar und würde trotzdem weniger Platz und Energie verbrauchen, das Handy könnte also bei besserer Laufzeit noch etwas kleiner sein.
    Ausserdem wäre es ein mutiges Statement, das das Gerät noch besser vom üblichen Einheitsbrei absetzen würde.


    Andererseits fände ich eine Kamera auch nicht schlecht und möchte hier mal der Gleichsetzung "Business=ohne Kamera" wiedersprechen: Je nach dem, wo man arbeitet, kann eine Kamera auch nützlich sein, z.B. um mal schnell Fotos von Prototypen, Reklamationen, usw zu mailen. Auch wenn man als Requisiten-, Location- oder sonstwas-Scout unterwegs ist, ist es sehr praktisch, Bilder direkt schicken zu können.


    Vielleicht schafft Benq-Siemens es ja, dieses sehr solide Grundmodell in eines mit S/W-Display und eines mit Kamera auszudifferenzieren. Die würde ich dann beide kaufen..

    Ist es eigentlich bei Samsungs immernoch so, dass man erst einen Softkey für "kontakte" drücken muss, im dann erscheinenden Menü nochmal den 1. Eintrag "suchen" auswählen und dann nochmal bestätigen muss, nur um ins Telefonbuch zu kommen? Bei meinem c100 war das so und anscheinend hat sich da ja nicht so viel getan.


    Es mag vielleicht unwichtig erscheinen, ob man jetzt 3 mal mehr klicken muss um einen Anruf zu tätigen, aber wenn solche Grundfunktionen so umständlich sind, kann das ganz schön nerven. Bei so ziemlich allen anderen Handys kommt man mit einmal rauf oder runter direkt ins Telefonbuch - was ja auch naheliegend ist bei einem Telefon .


    Beim SMS-schreiben war es mir unmöglich, das "?" zu finden und ich musste immer erst in den Sonderzeichenmodus. Auch gab es keine Möglichkeit, schnell zwischen t9 und abc umzuschalten und im SMS-Menü war die erste Option nicht "antworten". Alles so Kleinigkeiten, die aber eine flüssige Bedienung unmöglich machen.



    Eigene SMS-Töne sind mir genauso wichtig wie die "Optik", schliesslich macht sich ein Handy in erster Linie durch seinen Kang bemerkbar, die Töne sind einfach Teil des Designs. Sicher braucht man die genauso wenig wie fast alles andere auch, aber wenn man schon Polyphonie, etc hat, warum diese Möglichkeit unterbinden? Warum will Samsung unbedingt, dass man deren gedudel als SMS-ton benutzt?

    nokia verwendet meines wissens keinen speziellen soundchip, sondern die polyphonie wird per software ("beatnik" soundengine) realisiert.


    sony ericsson handys haben meinstens einen wavetable-chip, der zwar mukinstrumente recht originalgerteu wiedergeben kann, aber relativ leise ist und die für die wahrnehmbarkeit wichtigen hohen frquenzen abschneidet - wenn auch nicht so arg wie nokia.


    in den meisten asiatischen handys (alle samsungs, sharp, etc) sind yamaha FM-chips eingebaut. die haben zwar einen weniger realistischen sound, dafür aber einen wandler mit 48 khz, der auch extrem hohe frequenzanteile wiedergibt. ausserdem können sie auch sehr laute töne sauber abspielen.



    in jedem fall entscheidet der frequenzbereich des wandlers / lautsprechers über die brillianz des klangs und der geht bei nokia oft nur bis 8 oder 16 khz. bei einer softwarelösung wie beatnik kommt dann noch die rechenleistung als limitierender faktor dazu, dann wird der sound vielleicht mit einer noch schlechteren auflösung berechnet als die hardware hergeben würde. aber das ist halt am billigsten.



    die anzahl der stimmen spielt dabei eigentlich keine rolle.

    Re: Re: sharb gx 20




    sharB ist aber standarT.