Leider driftet das Ganze hier schon wieder ganz schön ab!
Allerdings hat nicht jeder das Glück wie Spacko007 den ganzen Tag Zeit zu haben und basteln zu können. Denn wie bereits erwähnt, sind einige Reparaturen zeitnah auszuführen (Mieterrechte etc.) Dies ist also komplett auszuschließen!
Kleine Arbeiten (Laminat legen, Renovieren wenn ein Mieterwechsel ansteht) sind sicher zu machen und da spart man auch schnell mal ein paar Euro. Aber spätestens beim Heizung wechseln, oder bei der Elektrik ist ein Handwerker/Meister unerlässlich.
Ich selbst lebe auch in Dresden wie 01833, jedoch kann ich Deine beschriebenen Missstände absolut nicht nachvollziehen, oder beobachten. Sicherlich verändert sich die Gesellschaft, aber das tut und tat sie schon seit Menschengedenken. Aktuell haben wir nur einen anderen Zugang zu Medien, die uns darüber 'informieren'. Ich beobachte immer mehr, das die Menschen sich nur noch die Informationen ziehen, die sie in ihrem Denken und Tun bestätigen.
Das hat jedoch nichts mit meiner Frage zu tun! Im großen und Ganzen gebe ich 01833 jedoch Recht, das die Preise immer 'verrückter' werden.
Und genau daher kam ja meine Frage: Jetzt noch auf den (beinahe zu schnellen) Zug aufspringen, oder noch ein paar Jahre warten bis die Blase platzt/der Untergang naht oder was auch immer passiert. Nur sollte man sich mit Mitte 30 auch langsam entscheiden, denn irgendwann ist es ja zu spät.