Konnte hier im Forum, aber auch über Suchmaschine nichts passendes finden.
Da ein Ersatzmobilteil Gigaset 3000 Comfort über Ebay und Shop vollkommen überteuert ist, sofern guter Zustand, wäre es doch passender, ein Mobilteil der neueren A,C und S-Serien zu verwenden (dann natürlich mit eigener Ladestation).
Das C34 wäre eigentlich super, allerdings habe ich lesen können, dass dann CLIP nicht funktioniert, die C-Dinger sind generell nicht "abwärtskompatibel".
Das S1 funktioniert mit älteren Basisstationen, allerdings ist das schlichtweg bedienungsunfreundlich (harter Tastendruck).
Hat also jemand Erfahrung mit anderen Mobilteilen, die mit der 3015-Basisstation voll kompatibel sind?
Beiträge von Skycruiser65
-
-
Mir ist immer noch ein Rätsel, wie Du das Ding unterbekommst, ich hatte es mit diesem Typ Dual-Sim-Adapter probiert und dabei fast die Rückschale zerstört.
Könntest Du ggf. ein Photo von Deinem 6230 machen, ohne und mit Rückschale?
BTW, was ist denn eine U-Sim? -
Das war auch mein Gedanke, nämlich das Vodafone & Co. gar kein Interesse an den Dingern haben, schliesslich haben die auch den V2-Standard für die Sim-Karten eingeführt, mit dem das Auslesen zum Verwenden von Multi-Sims unmöglich wurde.
Die brauchen halt Blödmänner (und -frauen), die ihnen ihr UMTS-Desaster finanzieren, Gott sei Dank bin ich nicht dabei.
Teste den Schalenadapter, das finanzielle Risiko hält sich in Grenzen, scheint ja nun, dass der zumindestens mit Vertragskarten funktioniert. -
Treten die Umschaltprobleme bei Euch auf unabhängig davon, in welchem Slot die Karten sitzen?
-
Na also hässlich ist relativ, habe hier im Forum meine Erfahrungen des Schalenadapters beschrieben incl. Bild und finde auch nach 2 Wochen, dass die dickere Rückschale in keinster Weise stört, jedoch die Tatsache, nicht mehr ständig 2 Handys rumschleppen zu müssen, ein gewaltiger Vorteil ist.
-
Noch mal ein Update zum Verhalten meines Adapters (Analog-Rückschale):
Also was ich festgestellt habe, sobald das Handy länger als eine gewisse Zeit, mind. 20-30 min o.ä. aus war, schaltet der Adapter nicht umbedingt um, sondern loggt sich in das "Masternetz" ein, egal, welches Netz vor dem Ausschalten aktiv war, dies wird wohl dadurch bestimmt, welche Karte im Slot 1 sitzt.
Das Umschalten durch Aus-/Einschalten funktioniert also nur, wenn dies in einem relativ kurzem Zeitraum geschieht.
Für mich ist das eigentlich die beste Lösung, da ja das eine Netz hauptsächlich und vorallem zur Erreichbarkeit genutzt wird und das andere Netz nur an und wann zum raustelefonieren. -
Also wenn es bei Kollege hilgenstein funktioniert, dann..?
Kann es sein, dass diese Schnipseladapter gelegentlich futsch sind?
Habt Ihr (achim und willi) die zerschnipselten Karten mal einzeln mit den card-dummies, die ja beigelegt sind, probiert?
Jedenfalls dachte ich auch zuerst, mein adapter schaltet nicht um, beim nochmaligen Öffnen stellte sich dann heraus, dass die 2.Karte, auf die nicht umgeschaltet wurde, nicht korrekt eingesetzt war. Danach dann ging es. -
Na ich seh´ schon, da haben wir ja aneinander vorbeigeredet.
Also das Umschalten klappt vorzüglich, siehe mein Thread oben.
Habe die von Dir geschilderte Problemsituation so nicht gerafft und sah daher nicht das Umschalten als Problem, sondern eine effektive Möglichkeit, schnell wieder in das gewünschte Netz zu wechseln.
Wie gesagt, das UMSCHALTEN durch AUS-/EINSCHALTEN klappt ohne Probleme, habe bemerkt, dass die 2. Simkarte dann noch ein paar Sekunden braucht, bis auf deren Adresseinträge auch zugegriffen werden kann. Aber das ist nun wirklich das geringste Problem
Was den "Schnipseladapter"betrifft, ja den habe ich auch mal ausprobiert (auch analog mit Aus-/Einsch.), jedoch, ich glaube, irgendwo habe ich das auch gepostet, das Problem war, dass die Eplus-Karte (neuerer Art mit grosser Kontaktfläche) das Zerschnipseln definitiv nicht verträgt, habe es 2 mal sorgfältig aber vergeblich versucht. Möglichweise würde das auch für eine neue Vodafone-Karte gelten, aber da hatte ich noch eine alte Karte von 1999 mit kleiner Kontaktfläche, die war da nicht so empfindlich. -
Warum so gehässig?
Ich gebe Dir recht, ohne DualSim geht´s einfacher. Aber ich brauche ihn halt wegen der 2 Simkarten.
Am liebsten wäre es, es gäbe diesen Adapter aber wie hier schon beschrieben mit Menü-geführter Umschaltfunktion.Teile mir/uns doch bitte noch einmal mit, welchen Adapter Du hast?
-
Sorry, dass ich Euch da ein bißchen verwirrt haben.
Nein, also mein Fall war eher auf folgendes Szenario gemünzt:
Habe das Handy vor der Bettruhe ausgeschaltet und am nächsten Morgen möchte ich es wieder einschalten, aber im gleichen Netz wie am Abend zuvor.
Würde ich es jetzt einschalten und PIN eingeben, hätte ich das 2.Netz aktiv.
Was ich also meinte, um wieder in Netz 1 zu gehen, braucht man das Gerät lediglich ein- und gleich wieder auszuschalten, ein Login mit PIN-Eingabe in das 2.Netz ist nicht erst notwendig.Wahrscheinlich selbstverständlich, aber ganz so klar war das für mich nicht, und vorweg konnte mir keiner diese Frage beantworten, auch nicht der Verkäufer des Adapters.
Hier noch ein Bild des Nokia mit dem Adapter: