Da meine Wohnung in Vor-ISDN bzw. -DSL-Zeiten in ihrem jetzigen Zustand saniert wurde, musste ich vor Jahren, als ich ISDN und DSL erhielt, Änderungen vornehmen:
Zustand voher: Übergabepunkt im Flur, von dort ist ein Kabel unterputz ins Wohnzimmer verlegt ->TAE-Dose.
Ich habe ab Übergabepunkt ein 4-adriges Kabel aufputzig (so richtig?) in die andere Richtung, nämlich Arbeitszimmer verlegt, somit den Übergabepunkt im Arbeitszimmer, dort Anschluss des 1.Adernpaars direkt am Splitter, von diesem Anschluss zur FritzBox und NTBA (und weiter zur ISDN-Telefonanlage).
Um die TAE im Wohnzimmer weiterhin nutzen zu können, habe ich das 2. ungenutze Adernpaar der Ergänzungsleitung an den entsprechenden Port der ISDN-Anlange angeschlossen, am ursprünglichen Übergabepunkt an die Unterputzleitung, die ins Wohnzimmer führt, angeschlossen, somit brauch ich nicht alle Telefone im Arbeitszimmer anschliessen, sondern habe eines im Wohnzimmer, das hört man besser.
Nun zum Problem - seitdem ich vor 2 Wochen von DSL2000 auf DSL6000 upgegraded habe, habe ich häufigere Aussetzer (DSL-Syncverlust), vorallem während das Wohnzimmertelefon verwendet wird.
In der FritzBox (Model 7050) kann man dazu Infos beziehen, und zwar u.a. das Signal/Rauschverhältniss, dieses beträgt in Empfangsrichtung normal 4dB, wenn mit dem Wohnzimmertelefon telefoniert wird, geht dieses auf teilweise -2 zurück. Die Wohnzimmerleitung weisst hörbar ein deutliches Rauschen auf.
Wird das andere, direkt an der ISDN-Anlage angeschlossene Telefon verwendet, bleibt dieser Wert unverändert bei 4dB, hörbar deutlich weniger Rauschen (obwohl beide Telefone modellgleich sind).
Ungeachtet dessen, dass der Sachverhalt des allg. geringen SNR gerade von der T-Com geprüft wird, würde ich gerne den deutlichen Abfall während eines Telefonats mit dem WZ-Telefon verhindern.
Das geht wohl nur, indem ich die Gesamthinleitung (noch vor Splitter) von der Rückleitung (WZ-Telefon) trenne.
Meine Frage dazu:
Soll ich ein anderes, 4-adriges Kabel kaufen, welches vielleicht intern die Adern untereinander besser abschirmt? Gibt es sowas?
Oder soll ich ein 2. Kabel verlegen, nur für die Rückleitung? Und wenn ja, kann ich es parallel zur Hinleitung verlegen, oder sollte ich einen anderen Verlegungsweg wählen? Gibt es dazu verschiedentlich geschirmte Kabel bzw. Abschirmungsnormen, die man beachten sollte?
Sorry für das lange Posting.
Bin dankbar für Hinweise.