Beiträge von HHI

Wie bereits erwähnt und Ende August 2024 erfolgreich getestet:

Man bekommt zum kostenlosen Sipgate Account auch eine kostenlose eSIM (O2-Netz).

Damit ist man über die Sipgate-Festnetznummer erreichbar und die darunter eingehenden Anrufe sind nach wie vor kostenlos.

Das muss übrigens keine eSIM sein, man kann auch eine normale SIM-Karte bestellen.

Evtl. Meinte er seine ( ehem. SIMQUADRAT ) Simkarte von Sipgate, bei der es ja tatsächlich sowohl die festnetznummer als auch die mobilfunknummer gab/gibt.

Nur wurde da dann meines wissens immer in SIP.Apps Auch nur die Festnetznummer erreichbar gemacht...und Anrufe auf der Simquadrat Mobilfunknummer kamen dann per VoIP eben nicht an.

Genau, ich rede von dem ehemaligen Simquadrat-Account, wobei ja bei der Zusammenlegung damals alle Accounts sowohl eine Festnetz- und Mobilfunknummer erhalten können.

Die Mobilfunknummer ist telefonisch auch per VoIP erreichbar, nur SMS können ausschließlich empfangen werden, wenn die SIM-Karte im Netz eingebucht ist, dann aber sogar auf Wunsch zusätzlich per E-Mail.

Also eigentlich ist/war das Podukt "Satellite" vollkommen überflüssig... Man hätte das gleich als eine Art "Zugangssoftware" für SmartPhones vermarkten sollen - und nicht als eigenständiges Produkt mit eigenem Tarif. Die Software an sich ist ja super und stellt die anderen VoIP-Lösungen fürs Handy in den Schatten (vor allem was Akkuverbrauch anbelangt).

Wenn ich mich nun mit meinem "normalen" Sipgate-Account dort einloggen kann, bin ich ja quasi auf der SatellitAPP mit meiner Fest- und Mobilfunknummer gleichzeitig erreichbar und könnte über die vorhandene SIM-Karte weiterhin SMS empfangen.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Also am Telefon liegt es definitv nicht (Mikrofon war auch mein erster Gedanke), ein anderes Telefon macht aber die selben Probleme. Mit anderer SIM-Karte muss ich mal noch testen, am Empfang kann es ja aber eigentlich nicht liegen, da dann ja vermutlich beide Richtungen betroffen wären.

Hallo zusammen,

ich habe mir nach dem Erfahrungsbericht von vodafrank nun ebenfalls einen Vodafone Gigacube alias ZTE MF289F gekauft. Das Gerät funktioniert soweit recht gut, die Internetverbindung ist schnell und stabil, habe mit meiner Vodafone-SIM immer 4 von 5 Balken Signalstärke. Der Telefonport ist auch aktiv und man kann über VoLTE telefonieren. Allerdings habe ich ein Problem bei der Gesprächsqualität, welches sich wie folgt darstellt: Der Gesprächspartner meldet immer wieder Aussetzer des Gesprächs in etwa so, wie man sie bei einer VoIP-Verbindung und nicht ausreichend stabiler Internetverbindung kennt. Ich selbst (also der wo am Gigacube hängt) hört die Gegenstelle aber problemlos. Das trifft sowohl bei ausgehenden, als auch bei eingehenden Anrufen zu. Es sieht also so aus, als hätte die "Senderichtung" des GigaCubes bei Telefongesprächen ein Problem. Hat das noch jemand beobachten können. Die Einstellmöglichkeiten in der VF-Firmware sind ja leider recht bescheiden, zum Telefon kann man überhaupt nichts einstellen, oder Anzeigen lassen. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, die originale ZTE-Firmware aufzuspielen und hat dort mehr Einstellungsmöglichkeiten?