Beiträge von batzi-de

die eintragung der stun server adresse hat nichts veraendert.
    fuehrt meine ueberlegung, dass es am indischen router liegen koennte, da in deutschland alles klappte, nicht weiter?

ach ja, beim stoebern im handbuch stiess ich erneut auf die moeglichkeit von anrufsperren und dass diese sich auch auf datentelefonie auswirken, und mir fiel ein, dass ich wegen meiner roaming-schlechten provider simyo und alice da was aktiviert hatte. also hab ich ueberall deaktiviert, teilweise mit der meldung, dass es nicht verarbeitet werden koenne. vermutlich waren das deaktivierungsversuche bezueglich sperren, die ich gar nicht eingerichtet habe. leider hab ich mir die sperrung nicht notiert und statusabfragemoeglichkeiten hab ich nicht gesehen.

ayagy schau ich mir an, wenn's auch bei anderen routern nicht klappt. behelfen kann ich mir erstmal mit skype und fring. ayagy werd ich testen aber wohl kaum dauerhaft nutzen - dafuer faellt bei mir zu wenig telefon-bearf an. trotzdem danke fuer den tipp.

router sind nur schwer zu finden. die hotels in der umgebung haben kein internet, der internetshop kein wlan - ja nicht einmal usb-anschluss an den rechnern (ich bin in keralas hauptstadt, bahnhofsnaehe; da wundert es mich schon).

eine andere sache nervt zur zeit: "Netzverbindung erforderlich. Zugangspunkt jetzt definieren?" keine ahnung, was ich veraendert und dieses trommelfeuer ausgeloest habe.

wenn ich schon am jammern bin:
    ich komm mit ovi maps schlecht zu recht. habe im telefonspeicher installiert (version 3.08(76)
    Map and Navigation
    Maps Settings Plugin
    Nokia Karten
    Nokia Maps Engine
    Nokia Maps ODML
    Map Apps 1.00(0)
    Nokia Karten Installationsprogramm pre-release 3.08(76) Massenspeicher

weiss nicht, wo/wie man favoriten loescht und auch das anlegen wurde mir nur selten angeboten.
    habe kein link/widget zur routenplanung, und die 2 features aus der 4-er kombi 'kartenprogramme' links komass = strassen/orte suchen und daneben auto = 'ziel auswaehlen'/ 'nach hause'/ 'einfach fahren' macht keine laengere routenplanung moeglich [wofuer ist 'einfach fahren'? zeichnet das die strecke auf?].

routeneinstellungen 'karten-verbesserung' Aus, 'verkehr' [fuehrt Ein zu verbindungskosten?]

VoIP

die sache verwirrt mich immer mehr. mit dem c7 + fring kanich mit sip hamburger sipgate-festnetznummern anrufen, nicht aber berliner. die hamburger bestehen aus 043 + 41 + jeweiliger sip des angerufenen, die berliner aus 030 + einer nummer, die von der sip unabhängig ist. bei den hamburgern klingelt das tel und kann ich auf den AB sprechen, bei den berlienern endet mein versuch kurz nach dem anrufen-versuch mit einem fehler-ton. auch mit skype kann ich anrufen. empfänger hört mich glasklar, ich ihn wie einen mobilanrufer.

Sipgate Einstellungen im C7-00

jetzt hab ich in den sipgate settings beim Registrar server und Proxy server "sip:" vor sipgate.de geloescht. keine besserung. ach, ich seh gerade, dass es wieder drin steht. das kann ich also gar nicht aendern.

weiter sehe ich, dass auch mein phonerlite sich nicht einloggen kann - auch wenn ich dort stun.sipgate.net:10000 eingebe, was ich bei phonerlite nicht eintragen darf, wenn unter netzwerk UPnP NAT aktiviert ist.

das spricht dafuer, dass es an der konfiguration des hiesigen routers liegen wird, auf die ich keinen einfluss habe.

beim googlen nach 'sipgate settings c7-00' stiess ich auf http://www.allaboutsymbian.com/forum/showthread.php?t=62596 . andere haben offenbar auch schwierigkeiten gehabt.

jetzt hab ich gerade fring installiert, das auch sip kann - und das scheint zu klappen. mit etwas dumpfem sound. mal sehen.

Sipgate Acount im C7-00 geht in Kerala nicht

letzten freitag bekam ich als ersatz fuers c6-01 das c7-00 und seit gestern bin ich in kerala/suedindien. ich hatte nur wenig zeit, das c7-00 einzurichten und symbian^3 ist mir unbekannt. bisher benutzte ich nur das 6300 und kurz das defekte c6-01.

in deutschland konnte ich meinen sipgate account im c7 benutzen, hier in kerala funktionieren meine settings nicht.

ich habe die hinweise von abi nicht verstanden.

"Zitat:
    Original geschrieben von batzi-de
    heißt 'welches lediglich dein wlan enthält', dass ich die namen der 2 wlans ins ziel reinschreibe [kann man unter ziel 2 wlans reinschreiben od macht man 2 ziele?]?

Zwei WLANs in ein Ziel. Die WLAN dürfen aber nicht gleichzeitig in Deiner Nähe sein, sonst bekommst Du beim Surfen Aussetzer (Aushandlung der Verschlüsselung, Feldstärke-Überprüfung, Verbindung/DHCP)."

bitte sagt mir detailiert alle schritte mit genauer bezeichnung und den text, den ich eingeben muss. wenn mein wlan z.b. "Berlin" heisst, muss ich dann bei ziel Berlin reinschreiben und im ausland das jeweils mit wechselnden router-namen aendern?

"Zitat:
    Original geschrieben von batzi-de
    dein link sagt mir nichts.

sipgates SMS ist falsch und muss um einen STUN-Server mit der Adresse 0.0.0.0 ergänzt werden."

wo unter einstellungen/verbindungen/adminstrat.einstellungen/sip-einstellungen/sipgate/ wird der stun-server eingetragen? unter anmeldeserver? da steht ueberall schon was drin und einen neuen unterpunkt kann ich nicht einrichten.

was koennte sonst noch die fehlerquelle sein, dass sich mein sipgate nicht anmelden kann?

mit phonerlite z.b. klappten sipgate anrufe manchmal erst, nachdem der angerufene den port 5060 an sipgate.de angehaengt hatte. sipgate.de:5060.

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    ... bei manchen S3 Geräten wird beim Hardreset auch der Massenspeicher formatiert...

ist das c7 ein 'S3 Gerät' und würde sein massenspeicher formatiert?
    nach eueren postings scheint der massenspeicher des c7 8 gb und evtl etwas schneller als eine sd karte zu sein. daneben gibt's nen 'telefonspeicher' - laut rainman67 ca 350 mb, in dem vermutlich das setting des handys incl adressbuch, mitteilungen etc ist. wieviel speicher brauchen diese innereien, wenn man smse löscht, ein mittelgroßes adressbuch und wenig fotos und keine videos hat? wieviel etwa könnte man erstmal für programme nutzen - wenn's eng wird, wieder deinstallieren, was in den telefonspeicher installiert ist.

hat das c7 sowas wie ne registry beim pc, was dazu führt, dass verschobene programme nicht mehr gehn? auf meinem bisherigen 6300/s40 kann ich rumschieben.

@ abi99: danke für deine hinweise.

ich hatte die einstellung Datennutzung im Heimatland = WLAN und trotzdem schwierigkeiten, die aber möglicherweise auf zu schwachem signal/abriss der verbindung beruhten.
    mangels funktionierendem c6-01 kann ich deinen hinweis vorerst nicht nachvollziehen. heißt 'welches lediglich dein wlan enthält', dass ich die namen der 2 wlans ins ziel reinschreibe [kann man unter ziel 2 wlans reinschreiben od macht man 2 ziele?]?

Zitat

batzi-de: ich las in einem posting, n78 habe sich immer mit dem internet verbinden wollen, wenn ein anruf kam. in den SIP-einstellungen sei ein VoIP-profil angelegt gewesen, das aktiv war. erst als die einstellungen gelöscht waren, sei das nicht mehr aufgetreten.

. Ja, und? Betrifft Dich nicht.

dein link sagt mir nichts. ist das, was du mir sagen willst, von deinem edit gelöscht?
    oder sagst du: bei richtiger einstellung gibt's kein problem? das wär natürlich klar.

Zitat

batzi-de: c6-01 od das c7 vorzuziehen?
    Warum willst Du noch mehr Geld auf Symbian^3 setzen? Warte Dein Austausch-Gerät ab. Setzt Du auch das in den Sand, wechsle die Software-Plattform.Benutzt Du den Zahlencode *#7370#, machst Du einen kompletten Reset, der mit dem Affengriff gleichzusetzen ist, aber in Symbian^3 nicht die selben negativen Folgen hat. Kommst Du nicht soweit, bleibt Dir nichts anderes als der Affengriff. Immer noch besser, als den Care Service aufsuchen zu müssen.

welche andere software-plattform bietet navigation ohne anfallende kosten? sind 15€ aufpreis zu viel fürs upgrade zum c7?
    mein besuch beim care service war ein angenehmer radlausflug und klärte paar fragen.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    batzi-de, warum verkaufst Du Dein Nokia C6-01 nicht bei eBay

weil
    - ich das noch nie gemacht habe, und mich ins verkaufen bei ebay 'einarbeiten' müsste
    - ich schwierigkeiten nicht scheue; sie reizen mich eher
    - mir ne rezension zeigt, dass das für mich wesentliche maps nicht läuft, mangels gps
    - ich vom ausland aus per VoIP/sipgate od skype telefonieren möchte
    - ich hoffe, ohne läppi reisen + evtl sogar ne externe tastatur anschließen zu können
    - der umstieg auf ein anderes handy eines tages doch ansteht - und ich das jetzt besser hinkriege als mit 80.

Zitat

batzi-de: meinen simyo-zugangspunkt könnte ich löschen und nur bei bedarf einrichten. das scheint mir aber auch zu häufiger fragerei bzw fehlermeldung zu führen.

Warum? Den Zugangspunkt löschen unter Ziele, genauso mache ich das auch. Ansonsten hast Du seit Symbian^3 die Möglichkeit: Menü » Einstellungen » Verbindungen » Einstellungen » Datennutzung in Heimnetz » Nur WLAN.

diesen weg kenne ich durch einen beitrag von dir in einem anderen thread ;-). reicht da umbenennen/ anfügen von +? dann wär späteres 'einfügen' einfacher.

unter 'ziele' kann ich jetzt nicht nachschaun. mein c6-01 hat einen hardwarefehler und bootet nicht mehr. das habe ich im thread neues C6-01 bootet nicht mehr. Hardreset unmöglich. Affengriff? gepostet.

eteleon hat einer retoure zugestimmt. mit der retoure werde ich bitten, mir als ersatz gegen aufpreis - 15 €? - ein c7 zu schicken. das scheint 'besser' zu sein.