die eintragung der stun server adresse hat nichts veraendert.
fuehrt meine ueberlegung, dass es am indischen router liegen koennte, da in deutschland alles klappte, nicht weiter?
ach ja, beim stoebern im handbuch stiess ich erneut auf die moeglichkeit von anrufsperren und dass diese sich auch auf datentelefonie auswirken, und mir fiel ein, dass ich wegen meiner roaming-schlechten provider simyo und alice da was aktiviert hatte. also hab ich ueberall deaktiviert, teilweise mit der meldung, dass es nicht verarbeitet werden koenne. vermutlich waren das deaktivierungsversuche bezueglich sperren, die ich gar nicht eingerichtet habe. leider hab ich mir die sperrung nicht notiert und statusabfragemoeglichkeiten hab ich nicht gesehen.
ayagy schau ich mir an, wenn's auch bei anderen routern nicht klappt. behelfen kann ich mir erstmal mit skype und fring. ayagy werd ich testen aber wohl kaum dauerhaft nutzen - dafuer faellt bei mir zu wenig telefon-bearf an. trotzdem danke fuer den tipp.
router sind nur schwer zu finden. die hotels in der umgebung haben kein internet, der internetshop kein wlan - ja nicht einmal usb-anschluss an den rechnern (ich bin in keralas hauptstadt, bahnhofsnaehe; da wundert es mich schon).
eine andere sache nervt zur zeit: "Netzverbindung erforderlich. Zugangspunkt jetzt definieren?" keine ahnung, was ich veraendert und dieses trommelfeuer ausgeloest habe.
wenn ich schon am jammern bin:
ich komm mit ovi maps schlecht zu recht. habe im telefonspeicher installiert (version 3.08(76)
Map and Navigation
Maps Settings Plugin
Nokia Karten
Nokia Maps Engine
Nokia Maps ODML
Map Apps 1.00(0)
Nokia Karten Installationsprogramm pre-release 3.08(76) Massenspeicher
weiss nicht, wo/wie man favoriten loescht und auch das anlegen wurde mir nur selten angeboten.
habe kein link/widget zur routenplanung, und die 2 features aus der 4-er kombi 'kartenprogramme' links komass = strassen/orte suchen und daneben auto = 'ziel auswaehlen'/ 'nach hause'/ 'einfach fahren' macht keine laengere routenplanung moeglich [wofuer ist 'einfach fahren'? zeichnet das die strecke auf?].
routeneinstellungen 'karten-verbesserung' Aus, 'verkehr' [fuehrt Ein zu verbindungskosten?]