Beiträge von batzi-de

The One

hi markus,

die 4.1 ist da, schrieb gerade what s up.

ich 'folge' dir ;-)
    hab in dieser gefolgschaft auch mein c7 in die signatur gepackt.

ist the one nur fürs n8? falls ja, hab ich das schon befürchtet. bin im gegensatz zu dir (senior profi) ein blutiger anfänger - dafür aber ein realer 'senior', der in 30 jahren 100 wird (oder von oben bzw unten seinen staub bittet, zu lächeln). unbekümmert habe ich vorgestern the one's camera-mod installiert. lief natürlich nicht, klemmte aber dafür. war eigentlich klar, dass das kaum funzen wird. nun weiß ich nicht, wie man den mod deinstalliert.

wenn the one auch beim c7 geht, kann ich dir ja auch im platt machen folgen, wenn du es mir kurz erklärst. vermutlich hardreset. affengriff? auch softreset? oder formatieren? dann ist mein camera-mod wieder weg.

bist du wirklich profi? dann verrate mir, warum etliche hier nach einem firmwareupdate derartige resets machen. und auch, ob's bei smartphones was ähnliches gibt wie die registry beim windows-pc. ich habe mir nämlich kürzlich eine 32gb-sdhc zugelegt und dann alle programmfiles von e: nach f: verschoben. die programme liefen auch danach (soweit ich sie bisher verwandte) - aber ich hab das gefühl, dass das flüssige laufen abgenommen hat. das könnte aber auch damit zusammenhängen, dass jetzt mehr eingelesen werden muss.

läuft das c7 flüssiger, wenn programme nach e: installiert werden? das c7 hat 8gb massenspeicher.

gibt's ne deutschsprachige gute flashanleitung für the one? hab mich zum flashen schlau gemacht, als ich belle übers update nicht bekam, was sich nach de- +neuinstallation des nokia-shop-programs sofort änderte. die vagen vorstellungen von 'damals' sind mittlerweile wieder einem gefühl der leere gewichen :-/

@ markus:

danke für die infos. bei The One scheint's bald eine finale version zu geben.
    hast du dich auch mit anderen cfw's beschäftigt/ausprobiert und dann The One vorgezogen? dann könnte ich dir einfach 'folgen'.

- müsste ich bei einem umstieg den bisherigen hack beseitigen? es sind dateien auf meiner sd-card abgelegt, z.b. ein ordner NortonSymbianHackLDD und vermutlich anderes.
    - gehen durchs flashen alle zusätzlich installierten programme/widgets flöten (da du 'gepfiffen' verwendest, wirst du auch 'flöten' kennen)?
    - hast du die englische version? es kommt eine 'for full translations' ohne maps (das in deutscher version dann in c:\resource\apps\xmldata abgelegt ist - und reichlich platz einnimmt).

kennst du einen besseren 'explorer' als x-plore (ich teste gerade auch fexplorer), der für meine finger und augen etwas klein ist. oder gar einen, mit dem man vom pc aus in die eingeweide meines c7-00 schaun kann (gibt's so was überhaupt/ kann es das geben?).

Flashen

Zitat

Original geschrieben von Markus
    bei manchen cfw's ist das notification widget mit dabei. Flashen lohnt sich!

dass cfw Custom Firmware heißt, hab ich ergooglet. und welche hast du (sieht gut aus)?
    wo gibt's infos dazu und zu anderen cfw's?
    empfiehlt sich vor dem flashen ein hard- + softreset?
    muss man nach dem flashen neu hacken, wenn man wieder unsignierte widgets/programme installieren will?
    gibt's nachteile?

dass programme standardmäßig nach F: zu installieren sind, stellt man nicht im handy sondern im nokia store in den Installationseinstellungen ein. im store im handy-display rechts unten auf den kopf tippen. 'Installationseinstellungen' steht unterhalb 'Kontoeinstellungen'.

da bisher niemand beantwortet hat, ob man installierte programme vom massenspeicher E: in die sdhc-card F: verschieben kann, hab ich das einfach gemacht. zu meiner verwunderung kann ich die programme nach wie vor über die alten schnellzugriffe/widgets starten, ich hab allerdings das gefühl, dass mein c7 jetzt nicht mehr flüssig läuft.

ich habe noch immer die hoffnung, dass profis die frage beantworten, wann ich im zusammenhang mit der installation (evtl neuinstallation) von belle eine (welche?) form der resets (hard-/soft-) machen sollte. was passiert, wenn ich es jetzt mache: muss ich dann belle neu installieren oder nur alle bisherigen programme, die nicht in belle integriert sind?

nach meiner geringen erfahrung kannst du zumindest unkompliziert die alten programme auf F: durch klick auf die install (die ja dann auf F: liegt) neu installieren. das geht vermutlich auch beim massenspeicher, wenn diese dateien dort sind. ich nehme nicht an, dass ein firmwareupdate derartiges beseitigt (wenn es nicht auf C: (oder D: im datei-manager 'Dateien' unsichtbar) liegt).

an welcher stelle des prozesses und wann/aus welchen gründen macht man die resets sinnvoller weise?

32GB microSDHC - Dateien verschieben?

hab mir fürs c7-00-belle ne transcend 32 gb microSDHC gekauft, um programme von dort aus laufen zu lassen. oder ist der massenspeicher schneller?

wo stellt man ein, dass programme standardmäßig nach F: zu installieren sind (find ich nicht mehr)?
    jetzt, wo durch das belle-update so viele apps weg sind, wär dieser 'umzug' wohl relativ unaufwändig.

welche ordner sollten eingerichtet werden neben Images, Others, Playlists, Sounds, Videos, die beim formatieren der sd angelegt wurden?

kann ich bereits installierte programme dorthin verschieben (wie?) oder müssen sie neu installiert werden? verliere ich beim 'umzug' alle bisherigen einstellungen?

welche folgende ordner müssen im massenspeicher E: bleiben:
    10003A73, CITIES, DCIM, download, Games, Images, Installs, Music, Nokia Belle, Others, Playlists, Sounds, TempZip, tmp, Videos, ViewRanger, wrapper?

welche folgender dateien auf E: können nach F: verschoben werden:
    357395048320280.ndif, AUTORUN.INF, card_content.xml, copyright.txt, DDISCVRY.DPS, photobrowser.db, gf, SCam.log?

möglicherweise würde ich auch belle nochmal installieren. welche resets sollte ich in diesem zusammenhang machen (vorher/nachher? softreset/hardreset/affengriff?).

@ deral:
    bei mir war in dem zip-archiv, in dem die 3 sis-dateien waren, auch eine txt-datei. in der stand, welche datei bei welchen handys zu installieren ist.
    mein pn-angebot war ohne finanziellen hintergedanken - also keine bankdaten von mir.

sorry, wenn ich zwischen die kürze platze. bringen einen ja in stress, diese atemstöße.

nach dem anna-update hab ich ca 130 programme installiert und nur wenige ausprobiert. die hälfte davon oder mehr sind durchs belle-update verschwunden. einige hab ich per x-plore aus e: neu installiert.

ich erkenne natürlich, dass vorratsinstallierung nicht das gelbe vom ei ist. als anfänger kann ich wichtiges von unwichtigem nicht unterscheiden - und diese erkenntnis lässt mich erstmal nachdenken.

meine anwendungen laufen nach meiner wahrnehmung ganz ok. taten sie auch bei anna. folgt daraus 'never change a ...' und weiter installieren - aber nur wichtiges?

im thread und anderswo wurde vielfach hardreset und softreset erwähnt. ist das (was?) auch mir zu empfehlen? nach meinen notizen beseitigt softreset *#7780# alle konfigurationseinstellungen. brächte das was? eher wohl nicht.

beim hardreset *#7370# geht wohl alles auf dem telefonspeicher c: + d: verloren: mitteilungen, kontakte, dort installiertes/abgelegtes. brächte für die programmleichen auf e: + z: auch nichts.

affengriff machen? führt unter belle nicht zu ehemaligen bestimmten/bekannten nachteilen (anders bei anna: qt). oder doch nachteile, andere?

da ich mir die komplette anna-liste aufgeschrieben habe, also alles, was ich bei anna als programmicon auf den homescreens verankern konnte (gibt's so eine liste bei belle auch? wo?), könnte ich mit 'x-plore' od 'dateien' (= datei-manager??) od 'einstellungen/installationen/bereits installiert' nach den dateien od mit 4 anfangsbuchstaben+* suchen und das gefundene deinstallieren. gibt's ein besseres tool dafür?

könnte ich auch zunächst mit dem windows explorer die installationsdateien löschen und dann mit dem x-plore die restlichen programmdateien? muss man bei symbian^3 analog zu windows-pcs deinstallieren (worunter die install-dateien nicht fallen)?

nach klärung dieser vorfragen interessiert mich natürlich auch, was die wirklich guten zusatzprogramme sind, die must-haves. aus den rubriken internet (googlemail) sound, radio, video, podcatcher, player, foto, camera, reader, scanner (upcode) verwalter, übersetzung, lexika, news, kino, converter, navigation (fußgänger, radfahrer, auto, öffentl verkehr), erste hilfe, reiseführer office, währung, wetter, suche, sync, dropbox, energy-tools, sicherheit, soziale netzwerke (nutze ich, altersentsprechend, fast nicht; schon, weil mich viele bezeichnungen igelstachlich werden lassen). keine spiele.

es wäre schön, ihr würdet ins schwärmen kommen und kleinode aufzählen.

vielleicht sollte ich mir ne speicherkarte zulegen. welche sind schnell + gut? größe?

Bassmann777: danke für die infos zu hacken, signieren und wlan-empfang.

mir geht's mit belle wie gag halfrunt. mit der beschäftigung wächst das gefallen.

kann man widgets wieder entfernen? bestimmt.
    im meinem smartphone-neuland bin ich vorsichtig. wenn löschen allerdings kein problem verursacht (bitte bestätigen), probier ich mehr aus.

gibt's ne gute deutsche sprachdatei für 'anrufernamen ansagen' und ähnliches?

ich experimentiere mit dem menü. da man jetzt alphabetisch ordnen kann, hab ich 7 ordner erstellt:
    1 A-D, 2 E-J, 3 K-M, 4 N-R, 5 S-T, 6 U-Z, 9 Unwichtig. in diese hinein hab ich alles gepackt, außer die widgets Mitteilung, Mail, Internet, Opera Mobile,X-plore, Dateien, Suchen, Einstellung. dadurch muss ich kaum scrollen. mal sehen, ob sich das bewährt, oder ob ich gute apps 'aus den augen aus dem sinn' verliere.

wie gestaltet ihr ne gute/übersichtliche lösung? welche apps-tipps (oder gibt's da schon nen thread?)? ne app, die apps-vorschläge durchforstet und - gewichtet - gute zusammenstellt.
    oder sie gleich installiert und sinnvoll ablegt. elektronisches schlaraffenland.