Beiträge von gangsti

gibts bei e-plus derzeit eigentlich eine zweite "ausbauoffensive" ?
    ich bin nämlich positiv überrascht, was sich hier tut (oberbayern, ca. zw. münchen und rosenheim).
    ich weiß von vier (!) anfragen wegen neuer bs in der näheren umgebung.
    damit wär hier dann e-plus besser als d1 (diese haben an zwei von diesen orten keine anlage und bescheidene versorgung), und fast gleichgut wie d2.

allerdings habens die jungs nicht leicht. sie stoßen auf wenig gegenliebe für ihre vorhaben. grad heute hab ich in der zeitung gelesen, dass eine dieser anfragen vom gemeinderat einstimmig abgeleht wurde, "weil sich das nächste bewohnte haus in nur 100 meter entfernung befindet".

ich frag mich wie o2 es schaffen will, eine eigene bundesweite versorgung auf die beine zu stellen, die müssten hier ja fast noch überall bauen, dürfen aber wohl kaum.

sicher wir so eine ablehnung die bs nicht unbedingt vollst. verhindern, aber es bedeutet doch mindestens eine erhebliche verzögerung.
    und grad in kleineren orten wird sich evtl. auch kein privater finden, der sich die antenne aufs dach stellen lässt, aus angst vor den mitbürgern, die er alle kennt.

hallo,

nachdem ich das update von t-mobile gemacht habe,
    hab ich die firmware 3.12.1hd drauf.
    damit konnte ich schon erfolgreich mit hsdpa surfen (hab ich daran gemerkt,
    dass eine wesentlich schnellere geschwindigkeit angezeigt wurde als vorher,
    wenn auch nicht volle 1,8 mbits).

bei vodafone wird für die vergleichbare karte die firmware 3.15 angeboten.

hallo zusammen,

der lokalen presse bzw. gemeindenachrichten war zu entnehmen, dass in drei nachbargemeinden (oberbayern) e-plus neue bs bauen möchte.

e-plus ist also wirklich noch recht aktiv mit netzausbau beschäftigt.
    in meinen augen würden für diese neuen standorte auch gsm 900 in frage kommen, da eher ländliches gebiet.

was ich mich nun frage ist, wenn schon neue standorte erschlossen werden, ob es nicht sinn machen würde, diese auch gleich dual mit umts- antennen auszurüsten.

sind die kosten für only gsm wesentlich geringer als für einen dual-band standort
    (gsm + umts) ?

das problem ist ja oft, überhaupt einen standort zu finden, ohne proteste.
    dann könnte man ja bei neuen anlagen gleich gsm+umts bauen. so spart man sich späteres umrüsten und man hätte evtl. auch einen vorsprung gegenüber den anderen nb, die an diesem ort noch nicht extra umts aufgebaut haben.

ich meine also, dass es sich bei einem kompletten neubau doch rentieren würde,
    diesen gleich als dual-band standort zu errichten, auch wenn derzeit evtl. an diesem ort umts noch kaum genutzt wird. aber den aufwand zur standortsuche- und aufbau hat man ja so und so.

mfg

hallo zusammen,

also meiner erfahrungen nach ist e-plus noch kräftig am ausbauen:

hier im landkreis (oberbayern) hat e-plus in zwei nachbargemeinden anfragen wegen standort gestellt. war der lokal-presse bzw. den gemeindemitteilungen zu entnehmen.

desweiteren hab ich mir mal ein google-alert gesetzt "gemeinderat e-plus".
    hier hab ich zur zeit wöchentlich mehrere meldungen zu diesem thema.
    insbesondere gemeinden in bayern und bawü.

Aber:

leider ist den meisten meldungen zu entnehmen, dass der gemeinderat neue
    sendeanlagen ablehnt oder die bürger dagegen sind nach dem motto:
    haben schon zwei anlagen im ort und wollen keine weiteren mehr haben !

da hat e-plus wohl leider das pech, zu spät dran zu sein, da zwischenzeitlich jeder neue sender die gegner auf den plan ruft, während d1 + d2 schon seit jahren funken und damals noch nicht soviel getue gemacht wurde.

wieviel durchhaltevermögen hat eplus eigentlich, um evtl. über jahre zu suchen und zu verhandeln, bis sie die pläne aufgeben ?