Beiträge von ladiko

Ohne MVLZ kostet das aber gleich 30 Euro Einrichtungsgebühr und ist auch nicht günstiger als andere, die schlimmstenfalls 10€ für die SIM-Karte kosten. o2 lief da bisher ohne Probleme, voller Empfang und da gibt's ähnliche Angebote ohne hohe Einrichtungsgebühr.

Achso und bei E-Plus ist ja nicht UMTS das Problem, sondern das fehlende HSPA.

Hallo,

ich suche für eine Bekannte einen Datentarif als DSL-Ersatz.

* Tarifart: Reiner Datentarif, keine Telefongespräche
    * Netz: o2 und D1 laufen am Standort erfahrungsgemäß gut, D2 sollte keine Probleme machen, E-Plus bietet am Standort kein 3G
    * Nutzung an einem Notebook mit vorhandenem UMTS-Stick
    * Nutzungsverhalten: Webseiten, Webmail, Adblock, kein Video- oder Audio-Streaming, keine Downloads
    * Laufzeit: wünschenswert bis 6 Monate, bei nem guten Angebot auch 24 Monate
    * Standortbindung wäre unproblematisch
    * ein günstiger DSL-Anschluss wäre auch ok, jedoch mit einem Limit von 15€/Monat nur selten durchführbar

Leider weiß ich nicht ob dafür 1GB pro Monat reichen, da ich nicht weiß wie oft sie surft. Gibt es da Erfahrungswerte?

Ins Auge gefasst hatte ich schon einen Vodafone MobileInternetFlat 5GB mit Auszahlung, so dass man rechnerisch nur 7,99 pro Monat zahlt (24x 34,99€ (+ 24,99€ Anschlussgebühr?) - 648€ = 191,76/24 = 7,99€ monatlich), den gibt's aber nicht mehr... und außerdem kann ich der guten Dame solche rechnerischen Grundgebühren nur schwer erklären... Abgesehen davon ist das Preis-Leistungs-Verhältnis natürlich super.

An sonsten der 3GB-Tarif von Maxxim im Vodafone-Netz für 14,95.

1GB gibt's ja schon an vielen Stellen für 10 € pro Monat, ob es reicht, werd ich erst nach einem Monat wissen.

Das war eher ne generelle Aussage. Bei einem Nokia 6150 hatte sich die Anzeige nach einem Firmware-Update geändert.

Bei der o2-Anzeige wird offenbar nur der Netzbetreiber angezeigt, Willkommen ist die spezielle Anzeige bei älteren Netzclub-Karten, neuere Karten zeigen Netzclub an. Zumindestens hatte ich mal eine aktuellere, mit dieser Anzeige im gleichen Gerät in der Hand.

Wenn man von normalen Nutzern ausgeht, reicht meist "Beispiele für User Agents sind Webbrowser, E-Mail-Programme, Newsreader und IRC-Clients." -> Benutzt du Mozilla Firefox oder Mobile Firefox auf dem Handy? Benutzt du den IE oder andere Mobile Browser auf dem Handy? Benutzt du mobile Mailclients oder Outlook/Thunderbird auf dem Handy? Mobilen oder normalen MSN Live Messenger? --> Na dann is ja alles klar.

Und in allen anderen Fällen, lässt sich das wie schon gesagt per DPI erkennen. Bestimmte Muster in den Daten-Paketen werden von bestimmten Programmen erzeugt, die nur auf PC/MAC/Linux/Android/iPhone/WMP7/Blackberry laufen. Mit ausreichend Paketen (und das sind nicht unbedingt all zu viele) lässt sich bestimmen welches Gerät oder Programm jemand benutzt.

Was soll ein Proxy bringen? Is doch wurscht ob du deinen User Agent erst an einen Proxy schickst oder gleich zum Zielhost. Beim Netzbetreiber kommt er trotzdem vorbei und kann registriert werden. Was wohl eher helfen könnte wäre eine vollständig verschlüsselte Verbindung zu einem Proxy, grob gesagt sowas wie Tor. Aber wer setzt das schon auf dem Handy ein? Würde auch schon wieder auffallen und man könnte sich diese Pakete mal schauen. Es gibt auch Tor für Android, aber ob die Pakete 100% identisch sind...

Die Frage für einen normalen Nutzer ist also nicht was er tun kann um es zu verschleiern, sondern was der einzelne Netzbetreiber daransetzt die bösen Buben, die gegen die AGBs verstoßen, zu finden.