Hallo,
doch doch Jochen, liegst da schon richtig....
OP-Dispatcher klingt IMHO wirklich super :top:. Die Aufgaben bestehen im wesentlichen darin, den OP-Betrieb aufrecht zu erhalten, man ist quasi Mädchen für alles.
Die Patienten kommen von Station, müssen dann auf den entsprechenden OP-Tisch(Uni-Tisch, Röntgentisch, Gyntisch, Extensionstisch, Beach-Chair-tisch) umgebettet werden(mittels Maschine oder getragen :D). An den Tisch kommen werden die für die OP benötigten "Teile" angebaut(Schulterstützen, Beinschalen, Armschienen, Armfixierer etc.) angebaut, anschließend fährt man den Patienten von der Patientenschleuse in den entspr. OP-Saal und lagert ihn dort(Gynlagerung, Steinschnitt, Beachchairlagerung usw.). So, alles fertig, die Chirurgen kommen und legen los *g*
"Nebenbei" kümmert man sich darum, dass der Tee im Aufenthaltsraum frisch ist, die OP-Bücher aktualisiert werden, räumt die tägl. Sterilgutlieferungen(Abdecksysteme, Kittel usw.) in die entspr. Lager, packt die Kasacks und Hosen aus und verstaut sie in der Männer und Frauenschleuse. Die ankommenden Lieferungen(Leihinstrumente, Ringerlösung, Apothekenlieferung etc.) nimmt man entgegen und verstaut sie ordnungsgemäß.
OK, die OP is fertig, also muss der Patient wieder in sein Bett, also das Bett des jeweiligen Patienten aus dem Aufwachraum geholt und bereitgestellt, den Patienten rüber und zack, der OP-Tisch ist leer und blutverschmiert, also saubergemacht und zurück in die Patientenschleuse gestellt.
Erwähnenswert sind noch die sog. Steriwagen, die aus der Zentralsterilisation kommen/bzw. vom OP-Dispatcher dorthin geschickt werden. Alle für die OP benötigten Instrumente(ausgenommen die 1x Instrumente :)) werden dort gewaschen und sterilisiert, also räumt der Dispatcher nach der OP die Module mit den dreckigen Instrumenten in den Steriwagen bis dieser voll ist, ruft im Steri an, die holen den Wagen ab, nach 5h kommt alles steril wieder hoch in den OP und muss nun in die jeweiligen Schränke sortiert werden(entweder als sog. Sieb oder einzeln eingeschweißt, wie z.B. Optiken, div. Klemmen/Zangen/Scheren, Kabel etc.).
Abgetrennte Extremitäten oder entnommene Organe/Proben werden in die Pathologie oder in die Mikrobiologie gebracht. Oder man ruft einen Pendelpfleger an/bzw. weckt ihn auf :mad: und lässt bringen :top:.
Das ist mal ein grober Überblick über die Aufgaben eines OP-Dispatchers, einen Großteil der Zeit ist man mit dem (Über)lagern der Patienten beschäftigt. Ist nicht immer leicht, stellt Euch mal vor, Ihr müsst eine 93 Jahre alte Oma gynäkologisch lagern.... :mad:
MfG.
Segler