Beiträge von Segler630

    Hallo,


    die Diskussion entfernt sich ja immer mehr von der anfänglichen Fragestellung, ob hier jemand einen S3 fährt :).


    @ Drummaster: Sicherlich stammen die wohl zuverlässigsten Fahrzeuge aus Japan(oder der "Ecke" da unten), doch denke ich(evtl. fälschlicherweise), dass ein Audi zuverlässiger als ein Alfa ist, auch, wenn die Audis in der Pannenstatistik nicht sonderlich weit vorn rangieren(kenne die Daten aber nicht). Ich habe in einem Alfa 166 V6 gesessen und bleibe weiterhin bei meiner Meinung, dass ein vergleichbarer A6 deutlich hochwertiger ist.
    Su saß ich nach einer Panne(Marderbiss am Kühlerschlauch) mit meinem damaligen Audi S6 auf der Autobahn keine 45Minuten später in einem A8 2.5 TDI Ersatzwagen, ob das bei Alfa ähnlich schnell geklappt hätte ?


    Meine Meinung des altbacken wirkenden Interieur/Exterieur bezog sich ausschließlich auf den Alfa 156, der heute noch in Tests wegen seines so tollen Designs gelobt wird. Ich habe mich daran jedenfalls sattgesehen. Das ist jedoch - wie Du schon sagtest - reine Geschmackssache.
    Audi erhebt diesen Anspruch auf extravagantes Design im Interieur auch gar nicht, wird dafür aber auch nicht bei Tests wie dies bei Alfa der Fall ist, übertrieben gelobt.


    Das Audi deutlich an der Preisschraube gedreht hat, steht ausser Frage. Audi erhebt nun mal den Anspruch, einer der Dt. Premiumhersteller zu sein und das beinhaltet IMHO auch angepasste Preise. Wie sonst als über den Preis soll man sich denn ein Image als Premiumhersteller verschaffen ? So wundert es nicht, dass z.B. ein Audi RS6 fast 17k EUR teurer ist als ein BMW M5. Der Preis bestimmt nun mal das Image mit. Nur des Komforts wegen würde wohl niemand einen Rolls Royce kaufen.


    Zum Thema Türgriff kann ich nichts sagen, nur, dass dies eine Kleinigkeit ist, wie sie wohl bei allen Marken in welcher Form auch immer auftritt.


    @ JoPi: Du liegst IMHO vollkommen richtig, wenn Du der Meinung bist, dass die Verhältnisse für die Neuwagenpreise nicht mehr stimmen. Man darf jedoch nicht vergessen, dass Neuwagen heutzutage nahezu voll ausgestattet sind, so findet sich bei fast allen schon eine Klimaanlage, elekt. Spiegel, Fensterheber, 8 Airbags etc. All diese Dinge musste man vor einigen Jahren extra bezahlen. Auch werden die Modelle immer leistungsstärker. So erklären sich die hohen Kosten.
    Selbst der heutige Polo ist besser ausgestattet/motorisiert als es damals ein Golf II war. Auch finde ich bedenklich, dass bei Seat noch immer kein Xenonlicht lieferbar ist, bei BMW gab es das bereits vor 10 Jahren. IMHO spricht dies nicht unbedingt für techn. Kompetenz.
    Gib mir doch mal bitte ein Beispiel, was bei Seat serienmäßig ist und bei VW extra bezahlt werden muss und bei Dingen, die bei beiden auf der Sonderausstattungsliste stehen, den Preisunterschied. Wenn Du unbedingt TopSport haben willst, dann vergleich bitte auch Golf Sport Edition o. GTI.


    @ Sunnystar: Die neue E-Klasse ist mit Sicherheit die Referenz in dieser Klasse, das war sie schon immer. Wenn man sich die Modelle mal ansieht, schaffen es Audi/BMW immer, nahezu gleich zu ziehen, dann legt Mercedes nach und ist wieder auf und davon.


    @ Wub: :top:


    MfG.


    Segler

    Hallo Fantomas,


    ist gut möglich, dass ich mich irre. Jedoch hat sich der Besitzer tatsächlich strafbar gemacht, die genauen Hintergründe kenne ich allerdings nicht mehr, ist, wie schon gesagt, eine Weile her.


    MfG.


    Segler



    Schon 39 Postings, es fängt schon wieder an, auszuarten :D

    Hallo,


    ich bin zwar kein Jurist, wage jedoch zu behaupten, dass Du Dich damit strafbar machst.


    Ich erinnere mich hierbei an einen Fall, den ich vor einiger Zeit mal gehört habe, bei dem jemandem sein Wagen gestohlen wurde, er Anzeige erstattete und geraume Zeit später sein Fahrzeug irgendwo geparkt wiederfand. Er also eingestiegen und weggefahren und hat sich damit auch strafbar gemacht.


    MfG.


    Segler

    Hoppla,


    da scheint ja ein wirklicher Enthusiast am Werk gewesen zu sein :).
    Das die Verabeitungsqualität bei italienischen Autos nicht die Beste sein soll, ist wohl dem Gerücht, die Tür eines Mercedes klinge beim Öffnen/Schliessen wie ein Burgtor o.ä. gleichzusetzen(die Geschichte mit dem Hut hätte hier wohl auch gepasst).


    Dennoch würde ich auch dem Audi die bessere Pannenstatistik zuschreiben(ohne die Daten zu kennen). Die Material- und Qualitätsanmutung eines Audi dürfte wohl auch höher sein als die eines Alfa. Obschon man zugeben muss, dass die Italiener in den letzten Jahren einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht haben.


    Das "langweilige Industriedesign" gefällt mir jedenfalls deutlich besser als das IMHO unaufgeräumte und mir zu verspielte und altbacken wirkende Cockpit des Alfa.


    MfG.


    Segler

    Hallo,


    bin kein Versicherungsfachmann, jedoch ist die Leistung eines Fahrzeuges nicht ausschlaggebend für den Versicherungsbetrag, das war mal so.


    Heute werden alle Fahrzeuge 1x jährlich in Typklassen eingestuft, die Einstufung erfolgt nach den Unfallstatistiken des jeweils vorhergehenden Jahres. Dies erklärt IMHO den hohen Preis eines Golfs, er ist weit verbreitet, wird häufig als Anfängerauto genutzt und ist dementsprechend häufig in Unfälle verwickelt.


    Ob da auch Diebstahlstatistiken eine Rolle spielen, weiß ich nicht.


    MfG.


    Segler

    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von MMann
    Übrigens, segler630: Wenn du dich auch mal auf die Autobahn wagen solltest, würde ich dir eher einen Diesel empfehlen!
    Ich fahre privat den A3 UI-TDi, 96kW, den _kann_ man scheuchen (310 Nm!), aber auf der Autobahn.... ich komme mit 5,4l aus, @140km/h, 2100 U im 6. Gang und dann der Bose-Sound -- ja, ja, halt für Genießer, nicht Gehetzte...


    Mit ca. 30t KM im Jahr wage ich mich öfter auf die BAB :). Das spielt aber keine Rolle, man kann in einem S3 genauso genießen wie in einem A3 TDI.


    @ Thorsten:


    Natürlich bekommt man für 4k EUR deutlich bessere Komponenten als das Navi Plus, hier liegen meine Ansprüche aber nicht so hoch. ich brauche kein DVD im Wagen, hab es nichtmal daheim. Ich lege da mehr Wert auf die Optik und da ist das Navi Plus jedem Zubehör überlegen, weil direkt in die Mittelkonsole integriert, dazu kommt noch die kleinen Piktogramme in der MFA zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Das bietet eine Nachrüstlösung nicht. Das Bosesystem kann man IMHO schon als ordentliche Anlage bezeichnen.


    MfG.


    Segler

    N'abend,


    wie ich hier lese, soll es ein schwarzer S3 mit schwarzer Lederausstattung werden. Da wirst Du IMHO lange suchen müssen.


    Nahezu alle S3 in der von Dir genannten Preisklasse werden knallgelb oder rot und im Interieur mit der Leder-Alcantarakombination ausgestattet sein.
    Ich weiß nicht, wie intensiv Du Dich mit der Materie beschäftigt hast aber mir ist aufgefallen, dass oft das blaue Alcantara mit Teilleder kombiniert wird.
    Hier mal ein Bild davon


    Wie es mit der ganzen Nachrüsterei aussieht, ist natürlich Deine Sache aber ich verstehe nicht, wie man z.B. aus Preisgründen einen S3 für 20k EUR kauft und dann nochmal ca. 4k EUR in ein Navigationssystem investiert, dann könnte man auch gleich 24k EUR für einen S3 mit Navi Plus ausgeben. Oder sehe ich das falsch ?


    Ein Fahrwerk oder andere Felgen sind natürlich etwas anderes.


    MfG.


    Segler


    BTW: Mein S3
    war damals Ebonyschwarz mit schwarzer Innenausstattung und beigen Sitzen.

    Hallo,


    naja, ich war vorgestern bei dem Blitzeis zufällig(und glücklicherweise) mit dem Audi unterwegs, weil ich einen Kombi brauchte(S6) und hatte keinerlei Traktionsprobleme beim Anfahren, wo das E-Klasse Taxi hinter mir abgeschmiert ist :D. Kann nur für mich sprechen aber ich war froh, im Audi unterwegs zu sein. Natürlich hilft einem der Quattroantrieb nicht beim Bremsen, beim Anfahren ist er jedoch auf jedem Untergrund eine Hilfe.


    Ich jedenfalls hab es noch nie geschafft, alle 4 Räder zum durchdrehen zu bringen(ESP), obschon ich es mehrfach mutwillig versucht habe(Firmengelände ist groß genug).


    MfG.


    Segler


    EDIT: Richtig, die 27l/100km waren ausschließlich auf Vollgas bezogen, bei Tacho 260km/h(ohne mit dem Thema mit Hinblick auf den geschlossenen Thread wieder anfangen zu wollen :rolleyes: )

    Hallo,


    der recht hohe hohe Wertverlust, wie Du schreibst, bezieht sich fast ausschließlich auf ältere Fahrzeuge ab Bj. `99, dass sind inzwischen auch 4 Jahre. Diese Fahrzeuge werden sicher auch eine Laufleistung von roundabout 100TKM haben. Dort ist auch noch der "schwächere" Motor mit 210 PS verbaut.


    Der Begriff Vollausstattung ist auch sehr weitläufig, so gibt es eine Leder/Alcantarakombination und - die IMHO bessere und natürlich deutlich teurere - Lederausstattung Audi Exklusive(so nannte sich das damals AFAIK). Elekrisch verstellbare Sitze, zwei verschiedene Navigationssysteme(das Kleine im Radio und das Navigationssystem Plus mit farbigem Monitor) usw.


    Xenon etc. ist bereits serienmäßig verbaut.


    Der Verbrauch ist bedingt durch den Allradantrieb und den Turbo für einen Kleinwagen sehr hoch, ich lag selten bei unter 15l/100km, ohne übermäßig zu rasen(reiner Stadtverkehr) mit den Audi 18 Zöllern.
    Bei Ausnutzung der Vmax sind dann auch mal gut 27l/100km fällig :eek:. Turbomotoren sind eben nicht für die Autobahn gemacht.


    MfG.


    Segler