Hallo,
die Diskussion entfernt sich ja immer mehr von der anfänglichen Fragestellung, ob hier jemand einen S3 fährt :).
@ Drummaster: Sicherlich stammen die wohl zuverlässigsten Fahrzeuge aus Japan(oder der "Ecke" da unten), doch denke ich(evtl. fälschlicherweise), dass ein Audi zuverlässiger als ein Alfa ist, auch, wenn die Audis in der Pannenstatistik nicht sonderlich weit vorn rangieren(kenne die Daten aber nicht). Ich habe in einem Alfa 166 V6 gesessen und bleibe weiterhin bei meiner Meinung, dass ein vergleichbarer A6 deutlich hochwertiger ist.
Su saß ich nach einer Panne(Marderbiss am Kühlerschlauch) mit meinem damaligen Audi S6 auf der Autobahn keine 45Minuten später in einem A8 2.5 TDI Ersatzwagen, ob das bei Alfa ähnlich schnell geklappt hätte ?
Meine Meinung des altbacken wirkenden Interieur/Exterieur bezog sich ausschließlich auf den Alfa 156, der heute noch in Tests wegen seines so tollen Designs gelobt wird. Ich habe mich daran jedenfalls sattgesehen. Das ist jedoch - wie Du schon sagtest - reine Geschmackssache.
Audi erhebt diesen Anspruch auf extravagantes Design im Interieur auch gar nicht, wird dafür aber auch nicht bei Tests wie dies bei Alfa der Fall ist, übertrieben gelobt.
Das Audi deutlich an der Preisschraube gedreht hat, steht ausser Frage. Audi erhebt nun mal den Anspruch, einer der Dt. Premiumhersteller zu sein und das beinhaltet IMHO auch angepasste Preise. Wie sonst als über den Preis soll man sich denn ein Image als Premiumhersteller verschaffen ? So wundert es nicht, dass z.B. ein Audi RS6 fast 17k EUR teurer ist als ein BMW M5. Der Preis bestimmt nun mal das Image mit. Nur des Komforts wegen würde wohl niemand einen Rolls Royce kaufen.
Zum Thema Türgriff kann ich nichts sagen, nur, dass dies eine Kleinigkeit ist, wie sie wohl bei allen Marken in welcher Form auch immer auftritt.
@ JoPi: Du liegst IMHO vollkommen richtig, wenn Du der Meinung bist, dass die Verhältnisse für die Neuwagenpreise nicht mehr stimmen. Man darf jedoch nicht vergessen, dass Neuwagen heutzutage nahezu voll ausgestattet sind, so findet sich bei fast allen schon eine Klimaanlage, elekt. Spiegel, Fensterheber, 8 Airbags etc. All diese Dinge musste man vor einigen Jahren extra bezahlen. Auch werden die Modelle immer leistungsstärker. So erklären sich die hohen Kosten.
Selbst der heutige Polo ist besser ausgestattet/motorisiert als es damals ein Golf II war. Auch finde ich bedenklich, dass bei Seat noch immer kein Xenonlicht lieferbar ist, bei BMW gab es das bereits vor 10 Jahren. IMHO spricht dies nicht unbedingt für techn. Kompetenz.
Gib mir doch mal bitte ein Beispiel, was bei Seat serienmäßig ist und bei VW extra bezahlt werden muss und bei Dingen, die bei beiden auf der Sonderausstattungsliste stehen, den Preisunterschied. Wenn Du unbedingt TopSport haben willst, dann vergleich bitte auch Golf Sport Edition o. GTI.
@ Sunnystar: Die neue E-Klasse ist mit Sicherheit die Referenz in dieser Klasse, das war sie schon immer. Wenn man sich die Modelle mal ansieht, schaffen es Audi/BMW immer, nahezu gleich zu ziehen, dann legt Mercedes nach und ist wieder auf und davon.
@ Wub: :top:
MfG.
Segler