Beiträge von dirzuliebe.de

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Die Telekom hat 30 MHz (15 haben sie noch und weitere 15 haben sie ersteigert). Bei VF kann man wohl nur mit 20 MHz rechnen, denn der DECT-Schutzabstand lässt sich wohl nur auf dem platten Land auf freistehenden Masten nutzen, denn da müssen sehr große Abstände zu DECT-Basen eingehalten werden, die wohl in der Stadt nicht realistisch sind.

Danke, ist korrigiert.
    Die Ergänzungen der ungepaarten Blöcke habe ich auch noch aufgenommen. Was läuft darüber denn eigentlich derzeit?

Damit hätten die Anbieter nun folgendes Spektum zur Verfügung:

Freq - TD / VF / TEF
    700 - 10 / 10 / 10 (ab 2017 - wahrscheinlich LTE oder 5G)
    800 - 10 / 10 / 10 (LTE)
    900 - 15 / 10 / 10 (GSM)
    1500 - 20 / 20 / 0 (LTE Downstream)
    1800 - 30 / 25 / 20 (GSM & LTE)
    1900 - 05 / 05 / 10 (jeweils ungepaart, ungenutzt)
    2000 - 00 / 00 / 19 (jeweils ungepaart, ungenutzt)
    2100 - 10 / 15 / 35 (UMTS)
    2600 - 20 / 20 / 30 (LTE)
    3500 - 0 / 0 / 42 (ungenutzt)

Stellt sich nun die Frage welche Spekten für welche Technologie genutzt werden.

GSM

Da stellt sich mir die Frage, ob es zukünftig allen reichen würde ausschließlich auf 900 Mhz GSM zu veranstalten. Bei TD sollte das mit 15 Mhz passen. Aber reichen 10 Mhz bei VF und TEF? Mit einer Priorisierung von Sprachtelefonaten auf UMTS und einem weiteren rollout von VoLTE sollte das gerade so gehen. Oder was meint ihr? Ggf. kann Vodafone noch das DECT Band für GSM nutzen.

LTE wäre dann wie folgt möglich

Freq - TD / VF / TEF
    700 - 10 / 10 / 10
    800 - 10 / 10 / 10
    1500 - 20 / 20 / 0
    1800 - 35 / 20 / 20 <--- abzüglich dessen, was man für GSM nutzt
    2600 - 20 / 20 / 30
    3500 - 0 / 0 / 42 <-- wird vermutlich nie zum Einsatz kommen

Also eine je Provider gleiche Basisversorgung auf 700 und 800 Mhz.

Auf 1800 Mhz wäre die Telekom im Vorteil, bei TEF wäre es aufgrund der E-Netz Historie und dem wahrscheinlich höchsten GSM Anteil darauf am engsten. VF kann nun hier ordentlich LTE ausbauen um 800 zu entlasten und besser als mit 2600 vom Mast zu kommen.

Auf 1500 Mhz können TD und VF den Downstream erhöhen

An LTE 2100 Mhz glaube ich nicht. Es würde sich für TEF nicht lohnen dieses Netz so kurz vor auslaufen der Nutzungsrechte aufzubauen. Andere haben dafür keine Kapazität. Das wird erst einmal bei allen UMTS bleiben.

Auf 2600 Mhz könnten alle Zusatzkapazitäten bereitstellen. Derzeit nur von VF genutzt. TEF wird hier auch ausbauen müssen.

Mal zum 900 MHz Teil: Das Problem scheint zu sein, dass nicht ein 5er Block in 2,5 und 2,5 geteilt wurde. Es kann das Spektrum also nicht "so bleiben wie es ist". Auch wenn damit vermutlich alle zufrieden wären.

Telekom hat 12,4
    Vodafone hat 12,4
    Telefonica hat 10

...und keiner will was abgeben. Weder Telekom, noch Vodafone können/wollen aber auf 10 runter gehen. Also wollen Telekom und Vodafone 15 haben. Dann bleiben aber nur noch 5 für Telefonica. Es bleibt spannend! ;-)

Nimm doch das Vodafone DSL-Classic Paket. Kostet derzeit dauerhaft nur 24,95 Euro im Monat. Auch nach zwei Jahren wird es nicht teurer. DSL 16.000, Internet- und Telefonflat sind enthalten. Ein Umzug ist bei Vodafone kostenlos (im Gegensatz zu Telekom oder Alice etc.). Du solltest ihn nur spätestens drei Wochen vorher in Auftrag geben. Über den Online-Kundenservice geht dies recht simpel und selbsterklärend. Dies habe ich selbst schon gemacht ;-) Mehr Qualität bekommst du nicht für diesen Preis.

Zitat

Original geschrieben von city-koeln
    Ja, geh einfach in den nächsten Vodafone Shop und frage, welche Simkarten mit welchen Vorwahlen die vorrätig haben. Wenn keine 0172er dabei ist muss Du es im nächsten Shop probieren. Es gibt auf jeden Fall noch 0172er bei Vodafone.

Gibt es Erfahrungen welche Vorwahlen derzeit bei Bestellung über den Onlineshop verwendet werden? Wäre mir eigentlich lieber als in den Shop zu gehen...

Die spanische Telefonica scheint nun endlich mal Rendite in Deutschland machen zu wollen. Also Preise rauf bis zum geht nicht mehr. :(

Ich wage es zu bezeifeln, ob o2 damit auf Dauer erfolgreich sein wird. Ich habe viele Jahre o2 genutzt, bevor ich letztes Jahr in das Vodafonenetz gewechselt bin. Bei diesen Preisen werde ich sicher nicht zurückkommen.

Die anderen drei Netzbetreiber in Deutschland wird es freuen :)

Sphairon (http://www.sphairon.de) kommt aus dem Bereich ISDN und ist weiß Gott kein Billiganbieter. Sphairon entwickelt und baut die Geräte in Bautzen (Deutschland). Für Arcor leifert Sphairon schon lange ISDN Hardware (Starterbox, NTsplit, NTBA, ...). Im Bereich NGN mit den IADs ist Sphairon allerdings noch nicht so lange tätig. By the way - hat NetCologne nun auch NGN eingeführt?