Beiträge von bLaCkFoX

Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    Grundsätzlich kann ich bei sowas nur den Kopf schütteln.
    In meinen Augen sollen Versicherungen einem vor dem finanziellen Ruin bewahren. Sprich Schäden die man einfach nicht zahlen KANN.
    [...]
    Aber die dummen Deutschen versichern sich halt gegen jeden Mist. Finde das einfach nur lächerlich. ;)

Grundsätzlich hast du keine Ahnung.
    Nach der Lektüre des letzten Geschäftsberichts der Fielmann AG erscheint folgendes, von drueckerdruecker bereits angedeutetes, Szenario am warscheinlichsten:

Fielmann macht mit der Versicherung nur Verlust (s.o.), genauso wie mit dem Verkauf des Gestells als solchen. Sicherlich gibt es Möglichkeiten, mit einem 10€ Gestell eine gesunde Marge zu erzielen, allerdings fehlen dann an der Brille gewisse Komfortmerkmale wie gefederte und an die Kopfform anpassbare Bügel.
    Aus den Zeiten der krankenkassensubventionierten Brillen hat Fielmann die Erkenntnis gewonnen, dass Kunden überdurchschnittlich Loyal zum Unternehmen stehen. Dies führt dazu, dass Fielmann es sich jetzt leisten kann, Brillen mit Verlust zu verkaufen. Der finanzielle Aufwand wird dem Marketing zugeschrieben. Entsprechende Gewinne sind später mit Gleitsichtgläsern zu erzielen, die höhere Margen haben.

Ich habe heute spontan eine Sonnenbrille bei Fielmann gekauft. Die Versicherung habe ich abgelehnt, da ich nicht verstehe, wie Fielmann / HanseMerkur damit an mir Geld verdienen können.

Das Sonnenbrillengestell ist von der Eigenmarke Fielmann und kostet 10€. Die Kunststoffgläser kosten zusammen 25€, der Endpreis beträgt 35€. Krankenkassenzusatzleistungen werden keine in Anspruch genommen.

Betrachtet man die nächsten zwei Jahre unter Abschluss der Versicherung, so spare ich 15€ auf das 2011 gekaufte Modell und 15€ auf das in 2013 zu kaufende Modell. Dem gegenüber stehen die Versicherungsprämien von zwei Mal 10€. Bis hierhin hat die Versicherung schon 10€ Verlust gemacht. Ich unterstelle ein Interesse des Versicherten in zwei Jahren an einer neuen, "modischen" Brille. [small] Ansonsten Kündigung nach einem Jahr, Verlust der Versicherung 5€[/small]

Im Falle einer Beschädigung / eines Bruchs werden 70% des Kaufpreises, also 24.50€, erstattet. In dem Zusammenhang schreibt Fielmann, dass "Fielmann übernimmt hierbei die Differenz zur Erstattung der Versicherung". Bei einer Beschädigung beginnt die zwei Jahresfrist erneut, es stehen also 20€ Versicherungsprämien der Erstattung von 24.50€ der beschädigten Brille und der Ersparnis von 15€ auf die zu kaufende Brille gegenüber. Hier macht Fielmann/HanseMerkur bei sofortigem Eintreten 19.50€ Verlust. Nur wenn die Brille nach 711 Tagen und 18 Stunden, aber nicht vor Erreichen der 730 Tage (entspricht 2 Jahre) kaputt geht, ist ein Gewinn von 50 Cent möglich - und selbst dann ist fraglich, ob der Kunde seine heile Brille nach zwei Jahren überhaupt vorzeigen muss oder ob man die Zeit aussitzen kann.

Fielmann verkauft das Gestell sicherlich nicht zum EK, genauso die Gläser. Fielmann macht also kein Realverlust, hat aber durch die Versicherung Opportunitätskosten. In der obigen simplen Berechnung der Opportunitätskosten fehlt noch der Overhead: Arbeitszeit, Logistik, etc.

Ich kaufe nichts, was ich nicht verstehe. Auch versuche ich nicht gierig zu sein, denn Gier macht das Leben von Betrügern einfach. Fielmann ist nicht die Wohlfahrt - wie können die mit der Versicherung an mir Geld verdienen?

Zitat

Original geschrieben von polli
    [...] ansonsten arbeite ich daran demnächst via IPhone TV auf meinem Monitor im Auto zu bekommen = die Zeit die ich sonst bei Dr. House zu Hause verbringe kann ich dann im Auto effektiver nutzen :top:

Eine grandiose Idee.

Zitat

Original geschrieben von HansMustermann
    ja wirklich, dieses land liebt dich, es will nur dein bestes! auch DU bist deutschland! :D

Ich erkenne da keine Gegenargumentation zu meiner These, dass man auf Grund der bisher bezogenen Leistungen im Alter von Anfang 20 selbst etwas leisten sollte. Dein Posting wirkt auf mich daher dümmlich.

Zitat

Original geschrieben von KX250
    Und endlich hat Bernie auch ein Einsehen und es gibt die F1 seit zig Jahren wieder in echtem HD! Sehr schön... (übrigens wird auch RTL F1 in HD zeigen).

Ich würde mich freuen, wenn das auch für den Livestream gilt.

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Da es aber dank zahlloser Raucher, die in den Zeiten, als man noch überall rauchen durften, dies auch rücksichtslos taten und die sich auch heutzutage überall und jederzeit ihre Glimmstängel anzünden, wo es nicht ausdrücklich verboten ist, auch um zum Passivrauchen gezwungene Nichtraucher gibt, die ein Recht haben, vor diesem giftigen Qualm geschützt zu werden, begrüße ich das spanische Nichtraucherschutzgesetz ausdrücklich und wünsche mir die rasche Einführung eines ähnlich konsequenten Nichtraucherschutzes flächendeckend und ohne Ausnahmen für ganz Deutschland. :top:

Vielleicht liegt es an meiner geringeren Lebenserwartung als Raucher, dass ich kurze Sätze besser finde ;).

Kann mir jemand die Nomenklatur von Samsung TFT Monitoren näherbringen?

Ich bin kurz davor einen 23 Zoll LED TFT zu kaufen, verstehe aber nicht den Unterschied zwischen der XL, P, PX, BX - Serie.

Wenn ich es nicht rausfinde, wird es der von der ct getestete PX2370 werden.

Ich bin kein Freund davon, dass seine Ehefrau und der dämliche Kerner (siehe das Interview mit Michael Johnson) mitgekommen sind, aber man muss folgende Tatsachen beachten:

1.: Gutenberg zeigt sich alle zwei Monate bei unserer Truppe im Ausland

2.: Er ist der erste Minister, der in dem Rahmen eine FOB besucht hat

Ich finde es schön zu sehen, dass sich ein Verteidigungsminister nicht nur politisch für die Truppe engagiert, sondern auch durch Frontbesuche den Soldaten ein Signal der Unterstützung gibt. Der Mann hat - so ist es zumindest mein Eindruck - den Herz am rechten Fleck.