-
Hallo,
ist zwar schon eine Weile her das ich mit damit beschäftigt habe, aber ich versuche mal meine Erfahrungen hier zu teilen.
Im Prinzip sind die PSTN Gateways der Mobilfunkbetreiber schon noch in der Lage Faxe zu vermitteln. Dafür muß der Dienst aber für den Vertrag/SIM hinterlegt sein. Das ist bei vielen neuen Simkarten nicht mehr der Fall. Ein guter Indikator dafür ist die Abfrage der Rufumleitungen mit z.B. *#21#. Wenn dort mehrere Dienste angezeigt werden (Telefonie, Daten (synchron/asynchron) Fax) stehen die Chancen gut abgehend ein Fax zu versenden. Dafür braucht man alte Hardware (gut sind Siemens Handys nach meiner Erfahrung wenn man per Seriellen Kabel vom PC versenden will) oder eine von diesen Home GSM Boxen mit Faxanschluss. Eingehende Faxe sind allerdings deutlich komplizierter. Entweder man bekommt eine extra Faxnummer vom Provider (Multinumbering) oder kann nur Faxe mit der ISDN Dienstekennung Fax erhalten. Das ist aber inzwischen so gut wie ausgeschlossen, da man dafür im Festnetz einen ISDN Anschluss braucht der entsprechend konfiguriert ist. Das ging mit ISDN Karten ganz gut oder man mußte einen Port seiner ISDN Anlage so konfigurieren. Da aber die meisten ISDN Anschlüsse zu Voip umgestellt wurden, kann man den Weg eigentlich vergessen.
Mir ist bisher kein Service untergekommen bei dem man per T.38 über Voip die Faxdiestekennung am Gateway setzen kann.
Wenn es darum geht, immer zwischen den selben Faxgeräten über GSM zu faxen, dann sollten zwei von den Home GSM Boxen mit normalen Faxgeräten an beiden Enden mit den entsprechenden SIMKarten zum Erfolg führen.
Hoffe das bringt etwas Licht in die Sache.
-
Meine Nummer ist 00447781512xxx. Wird bei meinem Großhändler als "UK cell other" gelistet. Ist vom Preis her etwas billiger als +372546.
-
Bei deutschen UI unter: Benutzer Karten => rechts in der Zeile der Karte "More...", dann direkt unter "Anrufumleitung an" (Nationale#). Bei mir wird da auch die Schweizer Festnetznummer angezeigt.
-
Hi. Bei meiner XXsim ist die Nummer schon aufgeschaltet worden. Es ist tatsächlich eine 0044778... Nummer. Im gegensatz zu US Nummern lassen sich damit auch SMS empfangen. Es ist viellleicht nicht so schlecht noch eine zweite Nummer zu haben. Die 00372 lassen sich zum Beispiel nicht von allen deutschen Anbietern anwählen. Ich hoffe nur, das da kein Wechsel zu einem anderen Anbieter vorbereitet wird. Entweder durch SIM Austausch oder STK Update. Die SIM selber kann so etwas, ich habe sie früher schon mal dabei erwischt, das sie mit einer anderen IMSI als der aus Estland unterwegs war. Ich konnte das aber nicht wiederholen.
-
Hi,
hatte die Karte in Minsk/Weissrussland. Roamt in allen drei Netzen, keine Probleme. Das beste sind die SMS über das SIM Menue, kosten nach D nur 11 cent.
-
Hallo. Auch von mir ein kurzer Erfahrungsbericht. Aufenthalt in Dubai. Karte roamt nur in einem Netz(Du). Keine Probleme mit dem Callback, eingehende Gespräche zuverlässig. Ich habe alle SMS nach D und CH über das Sim Menue verschickt, dafür 11 cent/Stück bezahlt und es sind alle zugestellt worden. Betrieb in D und CH auch problemlos, dort sind alle Netze möglich.
Die Ortungsfunktion ist nett. Da hätte ich gerne die Möglichkeit, in festen Zeitabständen zu tracken, so das die Route auf der Karte dargestellt werden kann.
Da hier viele nach einer günstigen Möglichkeit suchen, Anrufe auf die Karte zu leiten, wie wäre es wenn die Karte per SIP erreichbar wäre. Natürlich mit eingehenden Kosten für den User. Da aber viele wohl sowieso für die eingehenden Anrufe selbst der Verursacher sind, ist das bestimmt kein Problem. Das könnte man auch bestimmt etwas günstiger als die 0800 Einwahl hinbekommen da die Kosten für die Einwahl auf der Freephonenummer wegfallen.
@ joanshas:
Vielen Dank für die Testkarte.
-
Da hast du natürlich recht. Warten wir doch mal ab ob der TE noch ein paar Infos nachlegen kann.
-
Die hier behaupten das. Wird über Premium SMS abgewickelt.
http://www.0800handyme.de/ReverseCallCharges.aspx
-
Ist eventuell etwas weit hergeholt, aber es gibt zumindest einen Anbieter in D der R-Gespräche/Collect Calls an Handys vermittelt. Da R-Gespräche im USA & Canada recht verbreitet sind, gibt es evtl auch die Möglichkeit so nach D anzurufen. Da wird der Anrufer allerdings drüber informiert, bevor er den Anruf annimmt. Da kommt dann einiges zusammen, das lässt das Guthaben schnell verschwinden.
-
Wenn du es genauer wissen willst was mit seinem Handy ist, könntest du eine SMS mit Zustellquittung schicken. Oder einfach seine Karte aufladen, Nummer hast du ja