Beiträge von lefreak

    Ich habe einfach die Original-Displayschutzfolie draufgelassen, die ist akzeptabel von der Optik und schont das Display.


    Was mir eher zu denken geben würde, ist die Ladestation. Da muß man das Telefon wirklich mit Fingerspitzengefühl draufsetzen, sonst ist mit Sicherheit der Kontakt bald im Eimer.


    Ansonsten ein sehr nettes Gerät, und 107 EUR excl. Versand ist doch schon Standard (117 incl. Versand)

    Re: Re: MPM - neue Version ist ein Witz!


    Zitat

    Original geschrieben von mega
    Fehlt der jetzt auch noch die Funktion zum Klingeltöne übetragen?
    Funktionierte zwar bisher mit dem S44 nicht, war aber wenigstens da.


    Habe ich gar nicht ausprobiert!
    Das Klingeltonformat ist doch sehr speziell, da habe ich gar nicht zu hoffen gewagt, daß ich mit dieser Funktion der Software mal was anfangen könnte. Man kann doch nicht "gängige" polyphone Töne von Siemens-Handies für das S44 benutzen, oder doch? Gibt es irgendwo eine größere Auswahl von Tönen zum Downloaden, außer den 5 auf der Siemens-mobile-Seite (ala_turkaf, fiesta, good_day, puff_paste, pulse)?


    Also von der Software bin ich echt schwer enttäuscht!


    200 Einträge passten beim Übertragen auch nicht ins Telefonbuch, bei mir nur ca. 120 (dabei habe ich gar kein Jahrestag eingetragen, sonst sicherlich noch weniger!). Reicht natürlich völlig, aber wenn Siemens schon mit 200 Einträgen wirbt...


    Nichtsdestotrotz rechtfertigt die Sprachqualität des Gigaset S645 und der Komfort durch die "2 Telefone in 1" (Basis + Mobilteil) dennoch den Kauf, will ja nicht gleich alles verteufeln. Praktisch ist auch die Extra-Taste an der Basis, mit der man blitzschnell den AB an- und ausschalten kann (anders als die umständliche Bedienung über das Menü des Mobilteils, z. B. beim Gigaset 4015 Comfort)


    Kann man eigentlich das gesamte Telefonbuch an der Basis auf einmal löschen? Oder muß ich, falls ich irgendwann das Gerät verkaufe, 120 Mal auf die C-Taste drücken? ;)
    --------------------------------
    --------------------------------
    NACHTRAG zu der Anzahl der Telefonbucheinträge!


    In den FAQ von siemens-mobile habe ich das gefunden:
    "Ein Standardeintrag, von dem bis zu 200 Einträge möglich sind, enthält ausschließlich einen Namen und eine Rufnummer. Ein Standardeintrag wird mit 15 Bytes veranschlagt, und setzt sich wie folgt zusammen:


    Pro Zeichen wird 1 Byte belegt
    Pro Ziffer wird 1/2 Byte belegt
    Enthält ein Name mehr als 15 Zeichen, benötigt dieser eine Eintrag zwei Telefonbuchplätze.
    --------------------------------
    Ich habe bei vielen Einträgen VOR- und NACHNAMEN übernommen, d. h. allein durch die Buchstaben schon 12-15 Bytes belegt, dazu kommen die Nummern... noch mal ca. 4 - 6 Bytes, insgesamt also 16-21 Bytes.

    MPM - neue Version ist ein Witz!


    Nun haben wir fast 3 Monate darauf gewartet, und was kommt dabei heraus??
    Eine Software, die für Handys konzipiert wurde und auf keinen Fall den Preis von 30 EUR für das Datenkabel wert ist! Originalzitat von Siemens:


    Sie benötigen mindestens die MPM Software Version 3.04.40.43.15 (52 MB).


    Weitere Fakten:
    Folgende Merkmale weist die MPM Software in Verbindung mit Gigaset Telefonen auf:



    Wird über die MPM Software ein Telefonbucheintrag verändert und zurückgespielt, wird immer das komplette Telefonbuch gelöscht (ca. 1 Minute), und anschließend jeder Eintrag wieder eingespielt. Dies kann je nach Füllung des Telefonbuchs bis zu 20 Minuten dauern.


    >> habe ich leidvoll erfahren müssen, als ich einen Eintrag am PC geändert habe und auf "speichern" klickte - 10 Minuten warten! Die Einträge direkt von Outlook zu übernehmen gab ein ziemliches Chaos, es wurden an das Ende der meisten Namen willkürlich Buchstaben angefügt (B, N und H meistens)
    >> die enzige Lösung war, die "wirren" Einträge als Textdatei zu speichern, die Textdatei dann mühevoll Zeile für Zeile zu bearbeiten und dann wieder in das Telefonbuch zu importieren
    >> Geburtstage werden nicht übernommen, obwohl die Software das können sollte!
    >> Außerdem werden in der Software jedem Kontakt willkürlich irgendwelche Klingeltöne zugeordnet - zum Glück ist das nur eine Fehlfunktion der Software, die Klingeltöne werden tatsächlich nicht verändert im Mobilteil! Aber dennoch stiftet es erst mal Verwirrung
    --------------------------



    Eingegebene Sprachmuster gehen bei wiedereinspielen von der MPM Software in das Gigaset Telefon verloren. Diese können nicht gesichert werden.
    Empfehlung:
    Verwenden Sie die MPM Version nur zum ersten füllen Ihres Gigaset Mobilteils.
    Übertragen Sie nur eine komplette Liste von Rufnummern z.B. aus Microsoft-OutlookTM.
    Ändern Sie keine bereits im Gerät befindlichen Einträge, wenn das Telefonbuch nahezu voll ist. Greifen Sie in diesem Fall auf die Möglichkeit zurück, Einträge manuell über das Handgerät zu ändern.


    >> Also am besten Datenkabel kaufen - Kontakte überspielen und Datenkabel wieder verkaufen??
    >> Beim Siemens S45i zeigt Siemens, daß es auch anders geht! Synchronisation von Kontakten, Terminen, Mails, etc. - jedesmal werden nur die ÄNDERUNGEN übertragen, das geht super schnell und nichts wird dabei gelöscht, was nicht gelöscht werden soll!

    "Master-Reset" Basis


    Es gibt sehr wohl eine Rückstellung, die einem "Master-Reset" entsprechen könnte.


    Zurücksetzen der Basis des Gigaset S645:
    Stecker der Basis ziehen, INT-Taste drücken und gedrückt halten, Stecker wieder reinstecken und INT-Taste nach 10 Sekunden loslassen


    Ist also ähnlich wie beim Sinus, Fritte. Viel Erfolg!


    Ach ja, danach mußt Du das Mobilteil neu an der Basis anmelden! Also nicht wundern ;)

    Re: Re: Mobile Phone Manager - wann?


    Zitat

    Original geschrieben von mega
    Wo ist die änderung der neuen FW?


    Falls Du die 03.042 meinst: ich habe keine Ahnung! Es sind jedenfalls keine neuen Funktionen hinzugekommen - allerdings habe ich dieses Problem nicht, daß meine Akkuanzeige manchmal von 100% auf 33% abfiel, wenn der Wecker im "Beep"-Modus anging.


    Eine Akkuladung hält jetzt auch knapp 5 Tage (ohne Rumspielen) - kann das durch die Software/FW verbessert worden sein? Ich schätze, nein.
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Zum Mobile Phone Manager steht Folgendes in den FAQ von Siemens:


    Sie benötigen eine in Kürze verfügbare MPM Software Version größer 3.04.40.43.9. Diese werden Sie im Bereich Downloads nach Auswahl Ihres Gerätes herunterladen können.


    Es ist möglich, den aktuellen Mobile Phone Manager der Siemens Mobilfunktelefone wie dem S65 zu verwenden, die sich im Downloadbereich des jeweiligen Mobiltelefons zum herunterladen befindet. Diese Version ist ca. 50 MB groß und steht derzeit nur in dieser Version zur Verfügung.


    Weitere Fakten:
    Die aktuelle MPM Version 3.04.40.43 kann unter Vorbehalt verwendet werde, wenn Sie die folgenden Einschränkungen akzeptieren:



    Wird über die MPM Software ein Telefonbucheintrag verändert und zurückgespielt, wird immer das komplette Telefonbuch gelöscht (ca. 1 Minute), und anschließend jeder Eintrag wieder eingespielt. Dies kann je nach Füllung des Telefonbuchs bis zu 20 Minuten dauern.
    Trennen Sie vor dem vollständigen überspielen der Einträge die Verbindung des Gigasets zum PC, gehen Ihnen unter Umständen Einträge verloren, die Sie nicht wieder herstellen können. Daher wird empfohlen, diese ggf. zuerst über MPM zu sichern.
    Eingegebene Sprachmuster gehen bei wiedereinspielen von der MPM Software in das Gigaset Telefon verloren. Diese können nicht gesichert werden.

    Mobile Phone Manager - wann?


    Also, das geht ziemlich sicher nicht einzustellen, daß das Mobilteil anfangs gar nicht klingelt.


    Aber ne andere Sache: wo kann man die neueste Version des Mobile Phone Managers runterladen??


    Im November sagte mir die Hotline, in 2-4 Wochen würde die Software veröffentlicht, aber ich finde nichts! Weder auf d. deutschen, noch auf d. internationalen Seite.


    Siemens wollte wohl um jeden Preis zum Weihnachtsgeschäft die neuen Modelle rausbringen, wenn auch nicht ausgereift! Dafür spricht auch, daß mein 1. Telefon Software v03.039 hatte, 2 Monate später, nach dem 1. Umtausch, gibts schon v03.042


    :mad: