Beiträge von frajo

Zitat

Original geschrieben von Apfelbrei
    frajo, ich könnte mir vorstellen, dass du die Kosten für die Verlegung des Kabels drücken kannst, wenn du eine verbindliche Zusage gibst, dass du DSL bei T-Home bestellst und nicht bei einem Mitbewerber.

das habe ich inzwischen mit dem Bauherrn-Service auch geklärt:
    da lässt sich nix drücken.
    Zusammengefasst:
    Das Recht auf einen Anschluss macht mir keiner streitig. Die Wahrnehmung dieses Rechtes kostet mich 900 €, wenn ich das Kabel auf meinem Grundstück bis zur Straße selbst verlege und 1200 € wenn ich es von T-Com machen lasse.

ok, also sind die Kosten heute so in Ordnung, und was meinst Du, hat es Sinn zu versuchen einen günstigeren Preis zu bekommen mit der verbindlichen Zusage den DSL-Vertrag bei T-Com abzuschließen?

EDIT: vor 20 Jahren haben die Nachbarn 100 DM bezahlt.

Ich war heute im T-Punkt. Die haben mir mein Recht auf einen Analoganschluss nicht streitig gemacht und haben mich an den Bauherren Service verwiesen.
    Das heißt in Zahlen jetzt.
    a) Wenn ich das Kabel vom Haus bis zum Telefonkabel in der Straße lege, ca 16m. Dann zahle ich für mein Recht auf den analogen Anschluss lt. Bauherren-Service Voranschlag 900 €
    b) Wenn ich die Telekom alles machen lasse zahle ich grob 1200 €
    Ist das alles rechtens. Mir kommt es horrend vor.

Zitat

Original geschrieben von dsmall
    Was mich so beschäftigt bei näherem Überlegen, wenn das sonst wo ist, dann stellt sich ja die Frage, ob dort durch die Entfernung zur nächsten regulären Wohnbebauung überhaupt ein Anschluß möglich wäre, der annäherng sinnvolles DSL zulässt. Denn die T-Com wird nicht wegen einem teilnehmer auch noch aktive Technik an den Straßenrand stellen. das wäre dann zu viel des Guten. das würde ich vor Auftragsvergabe aber auf alle Fälle versuchen zuklären, denn durch die ungefähre Entfernung, die man schätzen kann (T-Com), lässt sich zumindest eine halbwegs Aussage treffen, ob nur DSL 1000 oder 6000 oder ........

In der Nachbarschaft, d.h. Luftlinie 20 Meter entfernt, haben mehrer Häuser einen Telefonanschluss, von einem weiß ich, dass er eine 2000 Flat hat, der ist ca. 100 "Kabelmeter" entfernt.

Pampa war von mir doch etwas missverständlich aus gedrückt. Außer im Winter boxt dort der Papst im Kettenhemd. Viele von den Häusern dort haben Telefonanschlüsse

EDIT: Guckst du hier

Zitat

Das "Recht" auf einen Analoganschluß gibt es nicht bei Wochenendgrundstücken in der Pampa, wie der TE es so treffend bemerkte!

Wer oder was ist TE?

Pampa ist ein leicht übertrieben. Es handelt sich um einen Mobilheimpark in einem Ferienzentrum. Nicht wenige, haben dort ihren festen Wohnsitz. Ich werde dort in ein paar Jahren auch mit 1. Wohnsitz hinziehen.
    Ich könnte dort auch sofort meinen zweiten Wohnsitz anmelden.

Zitat

Mir ist da noch was ganz anderes eingefallen: Das Recht auf einen analogen Telefonanschluss (siehe z.B. hier)

guter Einfall. :top:
    Aber kann es dann nicht sein, dass 1&1 auf dieses Recht auf einen analogen Telefonanschluss setzt?

Zitat

frajo, ich könnte mir vorstellen, dass du die Kosten für die Verlegung des Kabels drücken kannst, wenn du eine verbindliche Zusage gibst, dass du DSL bei T-Home bestellst und nicht bei einem Mitbewerber.

hi Apfelbrei, danke für den Tip, das werde ich morgen als Erstes versuchen

Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Ist nicht so gut das Wort Betrug zu benutzen und ich denke die Frist ist auch ein wenig kurz... das ist Montag !

wie gesagt, stimmt, aber da ich ja hier lernen musste, dass GMX und 1&1 ihre Kunden sowieso nur belügen und die im Leben nicht das Kabel legen lassen, möchte ich bis Montag Fakten geschaffen haben, mit denen ich guten Gewissens von der Telekom die letzte Meile versorgen lassen kann.

Zitat

Wenn es Dir nur darum geht, dann sofort bei GMX widerrufen und den Auftrag an die T-Com vergeben....................ansonsten wäre es alles Spaß an der Sache, doch einfach mal 1&1 an die Wand zu fahren. denn wie ich schon sagte, diese Bande kündigt Dir von ganz allein, wenn sie denn aufwachen.

Um den Spaß an der Sache geht's mir nicht.
    Montag, also morgen, bekomme ich den Kostenvoranschlag von TCom und möchte dann auch gleich einen Termin für die Erdarbeiten machen.

Apropos, was empfehlt Ihr mir für einen Anbieter in Vorwahl 05932.
    Zuhause habe ich seit Jahren gute Erfahrungen mit Arcor. Nur habe ich den Eindruck, wenn die Geschwindigkeit erhöht wird, dann werden die von der Telekom ausgebremst und man muss sich hinten anstellen.
    Stimmt doch, oder?
    Zuhause ist es allerdings nicht so schlimm, denn ob ich 6000 oder 16000 habe, ist mir nicht so wichtig.
    Im Feriengebiet allerdings, geht es um die Frage ob 1000 oder 2000!
    Muss ich um mit der Geschwindigkeit in so einem Gebiet vorne zu sein unbedingt zu TCom oder geht z. B. auch Congstar?