Hi, folgendes hab ich bei EBAY gefunden:
Gebührenabwälzung
Grundsatz: Verkäufern ist es nicht erlaubt, zusätzlich zum Endpreis für Artikel Gebühren und Provisionen auf Käufer umzulegen und von diesen einzufordern.
Dieser Grundsatz sichert die Anwender- und Nutzerfreundlichkeit des eBay Marktplatzes.
Eine Umlegung von Gebühren und Provisionen auf Käufer würde zusätzlich zu den normalen Kosten Mehrkosten beim Käufer verursachen.
Käufer könnten sich auch über die tatsächliche Höhe der Gesamtkosten irren, da Vermerke und Hinweise in Angebotsbeschreibungen, dass Gebühren vom Käufer zu tragen sind, leicht übersehen werden können.
Ferner könnte nicht sichergestellt werden, dass Käufer immer exakt über die Höhe der Gebühren und Provisionen informiert sind und zusätzlich zu den normalen Kosten immer fehlerfrei die Variable der aktuellen, tatsächlichen Gebühren addieren, um die exakten Gesamtkosten zu ermitteln.
Die Umlage von Gebühren und Provisionen auf Käufer widerspricht somit dem Gebot der Preisklarheit und –transparenz.
Fazit: Angebote, bei denen versucht wird, Gebühren und Provisionen auf Käufer umzulegen, werden gelöscht. Die angefallenen Angebotsgebühren werden automatisch gutgeschrieben.
----------------------------------------------------
*** ABWÄLZEN VON GEBÜHREN UND PROVISIONEN AUF DIE KÄUFER ***
Liebe eBay-Mitglieder,
viele von Ihnen haben sich – sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer – dagegen ausgesprochen, dass manche Verkäufer die eBay-Gebühren und -Provisionen auf die Käufer abwälzen. Da dieses Abwälzen dem Gebot der Preisklarheit und -transparenz widerspricht und unserem gemeinsamen Marktplatz schadet, haben wir jetzt einen neuen Grundsatz definiert:
Gebühren und Provisionen werden ausschließlich vom Verkäufer getragen.
Das Abwälzen der Gebühren und Provisionen auf die Käufer ist nicht gestattet.
Verkäufer, die bisher Gebühren und Provisionen auf Käufer abgewälzt haben, werden zur Zeit von eBay per E-Mail aufgefordert, dies zu unterlassen. Zukünftige Auktionen, die diesem Grundsatz widersprechen, werden wir löschen.
Es kann durchaus sein, dass Sie zur Zeit noch Auktionen bei eBay finden, bei denen die Gebühren umgelegt werden. Nach einer kurzen Übergangszeit, die notwendig ist, um alle betroffenen Verkäufer zu informieren, wird eBay konsequent auf die Einhaltung der Grundsätze zur Gebührenabwälzung achten und die Praxis der Gebührenumlage auf Käufer nicht mehr dulden.
Die Grundsätze zur Gebührenabwälzung können Sie unter unseren Grundsätzen zum Einstellen von Artikeln noch einmal genau nachlesen.
Herzliche Grüße
Ihr eBay-Team
-------------
Quellen:
http://pages.ebay.de/help/community/png-list.html unter dem Stichwort Gebührenabwälzung
http://www2.ebay.com/aw/marketing-de.shtml#20020312112534
Hoffe, es hilft dir ein bißchen.
Viele Grüße,
Bigtaifun