Ähm, hier würde ich dringend die lektüre diverser, deutlich fachspezifischerer foren empfehlen, z.b. http://www.forumdeluxx.de oder noch besser, wenn man dem englischen halbwegs mächtig ist, http://www.xtremesystems.org.
Das eigentliche Problem scheint ja gelösst zu sein, der Opteron läuft nun ja auf dem Asrock, oder? sonst hätte ich gradmal den passenden bios rausgesucht.
Das Asrock board ist halt im moment die einzige lösung auf dem markt, dass AGP und PCI-E bietet, insofern besteht praktisch keine auswahl. Die sonstige qualität ist nicht unbedingt highend, allerdings ist dies meiner meinung nach zurzeit so gut wie kein board auf dem markt, falls man nicht grad deutlich! mehr ausgibt.
Der ULI-Chipset ist, wenn man die diversen tests vergleicht, am ende meistens +- 1% schneller/langsamer als ein nForce4 Board. Große geschwindigkeitsunterschiede gibt es halt auf dem Sockel 939 nicht mehr beim Chipset, was wohl größtenteils an dem Integrated Memory Controller der A64/Opteron architektur liegen dürfte
nForce 4 Ultra boards, für ca. 90 Euro, sind übrigens auch oft qualitativ sehr bescheiden, zurzeit würde ich persönlich keinen anderen hersteller als DFI, Abit und Epox mehr kaufen in dem sektor. Boards von DFI z.b. sind aber erst ab ca. 130 euro erhältlich.
Übertakten tut man in dem bereich zurzeit dann doch schon, in der regel, etwas mehr als 10%. Mein A64 3000+ läuft z.b. zurzeit auf 2501 realen mhz, was einer übertaktung von ca. 39% entspricht. Damit ist diese CPU schneller als ein 3800+, und ich spreche von 100% stabilem betrieb, also notfalls auch 24 stunden Prime etc.
Will damit eigentlich nur zum ausdruck bringen, dass übertakten zurzeit für jemanden, der es kann (und auch wirklich nur dann, man beachte garantieverlust etc.) eine deutliche leistungssteigerung und kostenersparnis bedeuten kann.
Der Opteron aus basis des Sockel 939, der ja eigentlich nichts anderes ist als ein A64 mit andrem namen und ohne Cool N Quite, hat sich halt bisher sehr gut beim übertakten geschlagen.
Der S939 Opteron als Server-CPU ist imho in wirklichkeit nichts anderes als produkteinstufung zum marketing seitens AMD, denn er kann nicht wirklich mehr oder weniger zur stabilität eines "Servers" (Wer baut eigentlich einen Server auf nem 939 Board? naja egal......) beitragen als jeder beliebige Athlon 64, er ist schließlich zu 99,99 % einer (CnQ ist halt deaktiviert).
Allerdings, mit einem hat DJ Wisdom absolut recht: Umso mehr man für das Board bezahlt, umso besser ist es oft auch.
Öhm ja, ende des Referats.
PS: Alles "IMHO", dieser post soll niemanden "anpissen" oder beleidigen, sondern lediglich eventuell helfen und zur information beitragen.
PPS: Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, danke. Falls sich doch jemand zum germanisten berufen fühlt: Ich kann auch eine mitgliedschafft im Club der kontraproduktiven niveaulosen E.V. , vorweisen.