Vielen Dank für eure Antworten!
NoIdea: mit der Restlaufzeit des Vertrags sollte es keine Schwierigkeiten geben. Ich habe eine schriftliche Bestätigung bekommen, in der alles festgehalten ist. Bezüglich VoLTE: ich habe damit keine Probleme, d.h. ich kann gleichzeitig surfen und telefonieren und auch das Umschalten klappt. Ich bin nur manchmal an Orten, an denen der Empfang generell nicht sonderlich gut ist. Wenn dann auch noch LTE aktiviert ist, verbindet mein Handy sich in der Zelle teilweise mit über 110 dBm. Deaktiviere ich LTE und gehe damit runter auf 2G oder 3G, steigt die Signalstärke auf 51 dBm. Das ist mit allen Anbietern so, deshalb meine Überlegung, eine Karte auf 2G bzw. 3G zu lassen, um immer eine gute Verbindung für die Telefonie zu haben.
carljiri: ja, eine callya-Karte nutze ich ja aktuell bereits für Daten. Und das ist in meinem Bewegungsprofil absolut unschlagbar, weder durch die Telekom noch und schon gar nicht mit Telefonica.
o2free: vor zirka vier Jahren bin ich von der Telekom zu Congstar gewechselt und habe meine Rufnummer mitgenommen. Sagen wir's so, es war ein echt mieses Erlebnis, bei dem Congstar keine gute Figur gemacht hat. Deshalb zögere ich ja auch noch, obwohl ich mir sicher bin, dass für meine Verhältnisse folgende Konfiguration ideal sein müsste:
Sim1: Congstar, nur telefonieren auf 2G/3G beschränkt und Internet gesperrt (hier wird meine Hauptnummer hinportiert)
Sim2: Vodafone Callya, nur Daten LTE bis 500 mBit/s
Aber wie carljiri oben geschrieben hat, bekleckert sich Vodafone oft auch nicht gerade mir Ruhm.
Ich glaube, ich probier es nochmal mit Congstar... so ist jedenfalls aktuell meine Tendenz.