Beiträge von icarus

    Zitat

    Original geschrieben von jockelomat
    Es wurden und werden noch immer nur die Einstellungen unterschieden. Sind diese korrekt für den WAP-Zugang, so ist es auch WAP und somit inklusive, sonst halt nicht.


    Man kann mit Opera & Co halt nicht mehr über den WAP-Zugang surfen, das hat aber nichts mit der Abrechnung zu tun, es geht halt einfach nicht.


    Das hast Du ausprobiert? Dann könnte man ja prinzipiell solange am UA-String seines Browsers rumdrehen, bis man eine Seite angezeigt bekommt und würde wieder innerhalb der Flat arbeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß O2 soetwas mit sich machen läßt. Ich vermute eher ganz stark, daß sie den einen Traffic in Rechnung stellen, den anderen mit der Flat verbuchen.


    Ich wollte noch was nachreichen, die Meldung, in der steht, daß O2 nun einige Browser ausschließt:
    http://www.teltarif.de/arch/2004/kw52/s15746.html


    Tschau!


    Michael

    Hi!


    Meines Wissens nach geht bei O2 die Unterscheidung, ob GPRS-Traffic in die Flat fällt oder nicht, über den verwendeten User-Agent, sprich den Browser.


    Sie haben jetzt z.B. wohl den Opera aus der Liste der erlaubten Browser entfernt. Aber wenn die eingebauten WAP-Browser auch HTML anzeigen können ... ;-)


    Tschau!


    Michael

    Hi!


    Ich möchte mir demnächst das P910 holen. Gleichzeitig möchte ich mir mal ein paar Applikationen schreiben. Da ich zu O2 wechsle, wäre mir aber wichtig, daß ich alle Netzzugriffe über das WAP-Gateway durchführen könnte.


    Es geht mir vor allem um Applikationen, die Web-, bzw. WAP-Seiten interpretieren und anders - optimierter - darstellen (Nicht mit einem WAP-Browser darstellen, sondern mit einem eigenen Programm). Das dürfte auch nicht gegen die Bestimmungen von O2 laufen, oder?


    Jetzt ist nur die Frage, ob ich auf dem P910 überhaupt Software schreiben kann, die das WAP-Gateway nutzt. Am Besten natürlich so, daß ich möglichst wenig Aufwand habe, d.h. einfach GET-, bzw. POST-Variablen und URL angebe, eine HTML/WAP-Seite zurückbekomme, fertig. Gibt es da was?


    Wenn ja, mit Java und/oder mit dem P910-eigenen Betriebssystem?


    Tschau!


    Michael

    Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Dann schreib doch gleich einen, mit dem man beim 6230 auch Dateianhänge per web oder wap verschicken kann.


    Erstmal ist wirklich nur ein ganz normaler Webmailer geplant, d.h. etwas, was auf einem Webserver läuft. Wäre das was, was Dir vorschweben würde?


    Ob Dateianhänge versendet werden könnten, wäre eher eine Frage der Fähigkeiten des Telefons, ob man da Dateien per Formular versenden kann. Soweit kenne ich aber WML noch nicht.


    Tschau!


    Michael

    Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    Du brauchst nicht unbedingt den Converter benutzen, man kann z.B. auch VirtualDub benutzen und dir die Files selber encoden.


    VirtualDub ist auch Windows ;-)


    Ist beim Gerät angegeben, wie die Bildrate, Auflösung und Kodierung sein muß? Welcher Container? AVI?


    Tschau!


    Michael

    Re: Sinnvolle Software für p910i


    Zitat

    Original geschrieben von Fadi
    Ich möchte
    - ICQ nutzen
    - eMails verschicken&empfangen
    - im Internet surfen (ist das nur dieses Wap2.0, wie unterscheidet sich die Nutzung im Vergleich zum richtigen Internet?)
    Das ganze natürlich über die o2-Flat, d.h. ich will nix draufzahlen. Muss das also alles über Wap sein?


    Jupp.


    Wenn Du das alles machen möchtest, ohne daß Dir O2 auf die Füße tritt, dann muß Du ICQ per WAP machen, Mail per WAP machen, etc. Es gibt allerdings Anbieter für soetwas: http://www.wapirc.info/


    WAP ist übrigens auch Internet, genauso wie Mail auch Internet ist, genauso wie ICQ auch Internet ist. Internet ist die Straße, auf der die Autos fahren, die Mail, News, WAP, ICQ oder HTTP heißen.


    Und zu Deiner Frage: WAP 2.0 basiert auf XHTML, was wiederum die XMLisierte Fassung von HTML ist, woraus Webseiten gebacken sind.


    Ein WAP 2.0-fähiger Browser kann nun auch normale Webseiten darstellen, und das auch über die O2-WAP-Flatrate.


    Nur sobald Du mit dem P910-eigenen Mailprogramm arbeitest, oder dort einen Messenger nutzt, wird dieser Traffic nicht über das WAP-Gateway geführt und wird deswegen zu den O2-GPRS-Tarifen (nicht per Flat) berechnet.


    Tschau!


    Michael

    Zitat

    Original geschrieben von crash-x
    ich weiss ehrlich gesagt nicht wie das tunneln technisch funktioniert,


    Da das nicht erlaubt ist, werde ich - sobald ich bei O2 bin - auf meine Mails nicht per IMAP zugreifen (obwohl die Mailclients in den Telefonen immer besser werden), sondern mir einen telefonkonformen Mailclient in WML/HTML selber schreiben.


    Ist insofern eigentlich idiotisch, da der Zugriff auf meine Mails durch einen WAP-Client mehr Traffic erzeugen wird als der Zugriff per IMAP. Aber O2 mag's ja nicht anders und ich respektiere das.


    Tschau!


    Michael


    [small]Edit by TS: Posting gekürzt.[/small]

    Zitat

    Original geschrieben von Epaminondas
    Als Vergleich: GMX bietet 4000 MB für 6,99 € an (DSL). Das dürfte wohl niemand auch nur ansatzweise mit seiner Flat erreicht haben. Somit ist die ganze Sache immer noch ein Gewinngeschäft für o2 - denn teurer dürfte deren Traffic auch nicht sein.


    Deren Traffic, sobald es das GSM verlassen hat, ist sicherlich nicht teurer. Aber der Übertragunsgweg per Funk dürfte erheblich aufwendiger sein als der Übertragungsweg per DSL.


    Nicht in dem Umfang, wie es derzeit gehandhabt wird - dann wäre die WAP-Flat immer ein Verlustgeschäft - aber ein wenig teurer schon.


    Selbst der Faktor 10 für den oben genannten Tarif wäre ja schon die ultimative Steigerung.


    Ich habe auch bei meinem DSL einen Volumentarif. Vom Inklusivvolumen von 5 GB nutze ich normalerweise unter 2, aber die Gebühr (14 Euro) ist für die Leistung niedrig.


    Bei meinem Telefon würde mir auch ein guter Volumentarif ohne Zeit- oder Tagespauschale, ohne Rundung und vor allem mit Benachrichtigungsfunktion bei Volumenüberschreitung gefallen.


    Tschau!


    Michael

    Hi!


    Kann man denn bei O2 auch vor der Monatsabrechnung sehen, ob GPRS-Gebühren angefallen sind?


    Ich hätte irgendwie ein blödes Gefühl, wenn ich alles so aktiviere, wie es hier beschrieben wird, dann die Volumen-Meldung erhalte, mir nichts weiter denke und dann evtl. doch den Hammer am Monatsende bekomme.


    Wenn ich allerdings irgendwie meine laufenden Gebühren einsehen könnte, könnte man ja schon sehen, ob es geklappt hat.


    Ich bin derzeit noch nicht bei O2, beabsichtige aber zum Januar dorthin zu wechseln.


    Tschau!


    Michael