Beiträge von icarus

    Zitat

    Original geschrieben von Micha C.
    Wenn Symbian als Betriebssystem für Dich in Ordnung ist: Nokia E90!


    Symbian ist in Ordnung. Mein P910 hat ja auch Symbian drauf (das UIQ). Aber das Teil ist nicht gerade kompakt oder? Wenn ich das richtig sehe, ist das Teil noch voluminöser als mein P910.


    Ich müsste mir das mal in live anschauen - leider ist die CeBIT vorbei :-(


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Schonmal ans iPhone gedacht? Erfuellt viele deiner Anforderungen, wenn auch nicht alle perfekt.


    Das iPhone scheidet aus zwei Gründen aus:


    1. Die Tastaturemulation ist absolut grottig. Ich benötige eine mechanisch arbeitende Tastatur. Ich kann mit keinem System arbeiten, wo die Finger nicht merken, dass sie auf der richtigen Taste sind.


    2. Die zur Verfügung stehenden Verträge entsprechen überhaupt nicht meinem Anwendungsprofil.


    Bräuchte ich keine Tastatur, wäre es wirklich fast das ideale Gerät - stimmt.


    Michael

    Hi!


    Ich besitze ein etwas in die Jahre gekommenes P910i. Es läuft noch sehr gut, aber ich möchte langsam mal was Neues haben. Leider stellt Sony Ericsson die P-Serie mit dem P1i ein. Dementsprechend befürchte ich, dass ich - was die Software-Unterstützung angeht - mit dem Gerät langfristig in eine Sackgasse laufe.


    Was möchte ich:


    - Eine verwendbare Buchstabentastatur. Ich mag T9 einfach nicht und möchte zwischendurch kleinere Notizen machen
    - WLAN, wenn möglich auch UMTS
    - Kamera mit Autofokus, am Besten mit Xenon-Blitz, im Zweifel auch nur Fotoleuchte
    - Guter Webbrowser
    - Mailclient mit IMAP-Unterstützung (IMAP-Ordner am Besten auch) (IMAP über SSL sollte gehen)
    - Fremde Software sollte sich installieren lassen und es muss auch genügend freie Software dafür geben
    - Sehr gute Apple-Integration. Ich bin ein Mac-User und möchte das Telefonbuch (alle Felder, am Besten auch das Anruferbild), den Kalender und die To-Do-Listen synchronisieren.
    - Eingebautes GPS wäre nett, auf alle Fälle muss es dafür eine Navigationslösung geben


    Gibt es ein Gerät, was meinen Wünschen entspricht? Das P1i von SE erschlägt viele Punkte, aber die Zukunftssicherheit ist nicht gegeben, befürchte ich.


    Blackberry-Geräte erfüllen auch einige Punkte, aber bei WLAN sieht es nicht so gut aus, soviel ich weiß. Außerdem benötigt man dafür einen Blackberry-Tarif - den ich nicht möchte, denn ich bin bei einem Discounter.


    Michael

    Hi!


    Wir möchten teilweise unsere Arbeitsplätze mit Softphones ausstatten. Dazu möchten wir einen Asterisk-Server aufbauen, an dem dann die Softphones registriert sein sollen.


    Nun ist die Frage, wie wir am Besten die Octopus und Asterisk miteinander verbinden. Da es sich nur um einen Testlauf handelt, fällt die Möglichkeit weg, im Asterisk eine Octobri-Karte zu verwenden, die wir zwischen NTBA (3 Stück) und die Anlage stecken würden. Dass wir wiederum eine Quadbri kaufen würden, wenn der Testlauf erfolgreich ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Hat die Octopus einen internen S0-Bus? Ich kann leider zu dieser Anlage wenig sagen, ich wüsste nicht mal, dass wir irgendjemanden hier in der Firma haben, der die Anlage wirklich kennt.


    Wie erkenne ich, wieviele S0-Busse vorhanden sind? Und wie nutze ich sie, bzw. welche Möglichkeiten bieten sich mir?


    Ist der Bus, an dem die Systemtelefone angeschlossen sind, eventuell sogar ein (erweiterter) S0-Bus, so dass wir einfach eine freie Leitung nutzen könnten?


    Könnte man über den S0-Bus eventuell auch die Caller-ID setzen, so dass wir über einen Bus mit mehreren Geräten gehen könnten? Um es zu erläutern, hier eine meiner Ideen:


    Wir sagen der Telefonanlage, dass sich auf dem (einen) S0-Bus die MSN der Nebenstellen 40,41,42, ... bis 49 befinden sollen. Nun reagieren die Nebenstellen (die ich in Asterisk realisiert habe) auf diese MSN und nehmen das entsprechende Gespräch an. Abgehend signalisiert Asterisk dann die Rufnummern 40 bis 49, so dass die Octopus weiß, mit wem sie es zu tun hat.


    Mir ist klar, dass bei einem solchen Setup nur zwei gleichzeitige Gespräche möglich wären, es geht hier jedoch auch nur um einen Testlauf. Im Einsatzfall müssten wir das Szenario komplett ändern, z.B. indem wir eine Quadbri anschließen und so bis zu 8 parallele Gespräche ermöglichen würden, was für unsere Zwecke völlig ausreicht.


    Geht das so oder gibt es andere Lösungen? Wo kann ich mich über die Möglichkeiten der Anlage schlau machen?


    Michael

    Hi!


    Ich habe mir jetzt für das P910 eine 512er-Karte geholt - mittlerweile sind die ja recht erschwinglich. Nun wollte ich neben Musik auch Videos raufbringen.


    Ich bin derzeit am Experimentieren, welche Werte in Auflösung und Bildrate maximal möglich sind, bevor sich das Gerät verhaspelt. 192*144 sind problemlos, 208*160 scheinen auch noch zu gehen. Allerdings habe ich bei 272*208 nur noch starkes Ruckeln.


    Ich habe mit Bildraten von 12, bzw. 15 Bildern/Sekunde experimentiert. MPEG4 als Videocodec (Encoder: ffmpeg), AAC (40kBit/s, 44,1KHz, Mono) als Audiocodec.


    Die Datenrate des Videos in 272*208 (was stark ruckelt) liegt gerade mal bei 175 kBit/s, ich habe andere Videos in kleinerer Auflösung gehabt, die bei einer Datenrate von fast 190 nicht ruckelten.


    Wie hoch kann ich die Daten treiben? Was kann ich sonst noch machen?


    Bitte keine Empfehlungen bezüglich irgendwelcher kommerzieller Konverter. Andere Player würde ich zur Not akzeptieren, aber auch nur dann, wenn ich keine extra Konverter benötigen würde.


    Tschau!


    Michael

    Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Der Hinweis, daß bei dieser Zugangsart nach Volumen und nicht nach "Clicks" abgerechnet wird, ist normal und kann von Kunden, die die WAP-Flat gebucht haben, ignoriert werden.


    Was ist eigentlich, wenn man nie diesen Hinweis erhalten hat? Ich kann mit meinem P910 und dem internen Browser alle Seiten erreichen (über wap.viaginterkom.de) und habe nie den Hinweis bekommen. Ich habe die Flat gebucht.

    Zitat

    Wenn Opera auch unverschlüsselte Seiten abrufen soll, muss es gepacht werden.


    Ich hab's mal spasseshalber ausprobiert. Eigentlich reicht mir auch der interne Browser für meine Zwecke, aber patchen macht Spaß ;-) Ist bei mir jetzt allerdings so, daß mir der Opera jetzt bei jeder Seite (mit Ausnahme von SSL-Seiten) den Hinweis gibt, daß er den Mimetype der Seite nicht intern verarbeiten könne und schlägt ein externes Programm zur Anzeige vor.


    Tschau!


    Michael