Beiträge von lkz633

Zitat

Original geschrieben von ctfreak90
    Dies würde doch heißen, dass schon jetzt ein vollwertiges sprachgesteuertes Navi Programm eines Drittherstellers auf dem N95 lauffähig ist und die Location APIs schon jetzt freigegeben sind, sonst könnte das Programm doch nicht den internen gps Empfänger ansprechen.

Die Location API ist schon seit S60 2nd Edition Feature Pack 3 freigegeben, also schon seit Ewigkeiten verfügbar

Anwendung ist noch gar nicht offiziell veröffentlicht, vermtulich wird das dann noch auf self-signed geändert.

Aus My-Symbian Forum:

I haven't officialy released this application yet.

Some have get the application signed for testers and they unsigned it.

An official release is expected for soon (maybe this month)

I'm actually working for a better compatibility, with more devices like 3250, and adding more functions (like hotkeys).

Please wait an offical release before taking this unsigned version.

Das geht sicherlich, ist die Frage ob der Installer nur die UID der Sis Datei überprüft oder auch die innerhalb der exe, rsc etc.

Es gibt aber wohl noch keinen Entpacker für Sis Dateien 3rd Edition.

Einfacher ist es wohl den Entwickler darauf hinzuweisen, dass er die Sis Datei auch selbst für alle signieren lassen kann (falls er nicht doch eine extended capability benötigt)

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Zumal ich wirklich noch keine Anwendung gesehen habe, die ein Netzwerk lahm legt (und ich kenne auch die "dunkle Seite der Macht") ... Aber egal, der thread ufert uns hier langsam aus :D

Hättest du mal meine Alpha Versionen getestet :D

Mit den 2nd Edition Geräten hast du natürlich Recht, aber irgendwann muss man ja mal anfangen.

Ab jetzt wieder on topic ;-)

Fast alle der verfügbaren Anwendungen, z.B

Mobile Office
    Mobile Search
    Mobile Task
    Outbank (und das hat hohe Anforderungen wie Internetverbindung, Verschlüsselung etc)
    QuickOffice
    alle Emulatoren

etc. etc.

Es ist wirklich eine ganze Menge, dies sind die Self-Signing Capabilities:

ReadUserData
    WriteUserData
    NetworkServices
    LocalServices
    UserEnvironment

Zitat

Das IPhone kann durch 3rd Party Software erweitert werden, Apple will es im Moment aber nicht.

Und was bitte hat das mit Schutz zu tun?

Aus genau diesem Schutz-Grund will es aber Apple nicht.

Zitat von Steve Jobs:

"You don't want your phone to be an open platform.... You need it to work when you need it to work. Cingular doesn't want to see their West Coast network go down because some application messed up."

Diese Schutz Anforderungen kommen von den grossen Netzbetreibern, und aus genau diesem Grund wurden Capabilities unter Symbian 9 eingeführt. Unter WM gibt es dies übrigends genauso.

Also lieber Signing als überhaupt keine externe Anwendungen

Zitat

Selfsigning funktioniert afair doch nur bei Themen, oder? :confused:

Nein. Alle Anwendungen, die keine oder Basic Capabilities benutzen wie NetworkServices, ReadDeviceData etc können vom Entwickler self-signiert werden.

Anwendungen, die Extended Capabilities benutzen, z.B WriteDeviceData, müssen entweder vom Enduser selbst zertifiziert werden (da IMEI Beschränkung) oder eben Symbian Signed.

Welche Capability wird denn benötigt, so dass ein eigenes zertifizieren notwendig wird und kein Self-Signing reicht?

>>In der Regel kostet es eine Menge Geld. Daher spare ich mir die Mühe auch mit >>meinen Programmen. Kostenlos heisst bei Symbian leider auch nutzlos ...

Naja, ca. 200 Euro ist nicht unbedingt viel für eine kommerzielle Anwendung, es geht aussderdem sehr schnell.

>>Diese signieren geht mir tierisch auf den Senkel.

Nur so ist aber ein Schützen von Handy und Netzwerk möglich. Da es dies beim iPhone genau nicht gibt, bleibt es verschlossen für 3rd Party Entwickler.

Gibt leider 2 unangenehme Dinge bei Symbian Signed:

- Freeware Signing dauert ewig
    - bei kleinen Änderungen/Bugfixes ist ein komplett neues Signing notwendig, was es dadurch dann doch teuer werden lassen kann

Gruss
    lkz633