Beiträge von SebastianBonn

Hallo,

in der Mein o2-Vertragsverwaltung kann ich zur Zeit zu meinen alten Genion S-Verträgen ohne Grundgebühr für das Ausland wahlweise eine "EU Travel Option Voice / SMS" buchen.

Folgende Konditionen werden angezeigt:
    Pack-Preis: 5€ monatlich
    Verbindungspreis: pro aus- oder eingehendem Anruf pauschal 99 Cent
    SMS: monatlich 1000 Frei-SMS
    Gültig für die Länder der Weltzonen 1 und 2, d.h. EU plus Schweiz, Kanalinseln und Andorra.

Auf der o2-Homepage habe ich keinerlei Informationen zur Existenz dieser Option gefunden. 5 EUR monatlich für eine europaweite SMS-Flatrate könnten ja gar nicht so schlecht sein. Pauschale 99 Cent pro Anruf lohnen sich dagegen nur, wenn man lange Dauergespräche führt. Allerdings kann ich die Option auf meinem aktuelleren Blue 100-Vertrag nicht buchen. Vermutlich handelt es sich mal wieder um einen Fehler von o2.

Findet noch jemand besagte Option oder hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht?

Viele Grüße
    Sebastian

Ich hatte das Cink Peax 2 jetzt einige Zeit im Alltag im Einsatz und kann den vergleichsweise guten UMTS-Empfang bestätigen. An Orten, wo mein HTC Desire Z schon auf GPRS zurückgefallen ist, werden auf dem Wiko drei Balken HSDPA angezeigt und stabile Datenübertragungen sind möglich. Selbst im selben Gebäude ein Zimmer weiter nach innen, wo ohne Fenster noch schlechterer Empfang zu erwarten wäre, bucht sich das Wiko nach kurzer Zeit oft noch ins UMTS-Netz um.

Möglicherweise hatte mein HTC auch einen besonders schlechten Empfang. Auf jeden Fall hat sich die Stabilität der Verbindung mit dem Wechsel zum Wiko subjektiv verbessert.

Vielen Dank für die Ratschläge. :top:
    Ich habe jetzt ein Cink Peax 2 und bin echt zufrieden. Im Vergleich zu meinem drei Jahre alten HTC Desire Z ist die Verbesserung deutlich spürbar, selbst in Aspekten wie der Kamera, die ja nicht zu den ausdrücklichen Stärken des Wiko gehört. Die Größe ist noch sehr alltagstauglich, auch wenn ich im Nachhinein den Eindruck hab, dass ein Darknight tatsächlich nicht mal so viel größer gewesen wäre.
    Zufrieden bin ich auch mit dem Stock-Android, das bisher auch mit einigen Zusatzapps bestückt stabil und flüssig läuft. Insgesamt wüsste ich nicht, was ich da von Samsung noch hätte zusätzlich erwarten können.
    Mein Fazit also bisher: ein sehr alltagstaugliches Smartphone.

Hallo,

für mich steht demnächst ein neues Smartphone an, das nicht zu groß sein sollte. Wenn ich meine Kriterien - Display <5 Zoll, wechselbarer Akku, Speicherkartenslot - so eingebe, bleiben in der Regel das Galaxy S3 mini und das S4 mini übrig.

Außerdem habe ich hier im Forum von den günstigen Wiko-Geräten gelesen. Für mich käme wohl das Wiko Darknight infrage, das für 199 EUR weggeht und zusätzlich zu den von mir gewünschten Features auch noch Dual-SIM mitbringt. Letzteres ist nicht unbedingt nötig, aber sicher auch kein Nachteil.

Nach dem, was ich so lese, liefern die Wiko-Geräte wohl ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis im Niedrig- und Mittelpreissegment.

Bei Base im Onlineshop bekommt man allerdings das Galaxy S4 mini zur Zeit für 259 EUR, und damit konkurriert es für mich direkt mit dem Wiko Darknight.

Einerseits klingen die Erfahrungen mit den Wiko-Geräten relativ überzeugend. Andererseits erscheint es mir sinnvoller, in der gleichen Preislage ein Markengerät von Samsung zu kaufen, das nicht im mittleren sondern im oberen Leistungssegment angesiedelt ist und bis vor kurzem noch fast das Doppelte gekostet hat.

In den Testberichte der Wiko-Geräten schneiden diese ja im Vergleich zu anderen günstigen Geräten mit mittlerer Leistung gut ab, aber wie sähe es im Vergleich mit einem High End-Gerät wie dem S4 mini aus?

Sebastian

Man darf ja beim Vergleich nicht vergessen, dass die 100 MB aus dem Reisepaket nur einen Tag lang gelten, während die 100 MB aus Klick-dein-Extra über den ganzen Monat verteilt genutzt werden konnten (z.B. an zehn verschiedenen Tagen jeweils 10 MB, was mit Reisepaket schon gleich 30 EUR kostet).

Außerdem kann man mit dem Reisepaket auch keine SMS oder Anrufe mehr im Ausland nutzen, ohne dass gleich 3 EUR für einen Tag Datennutzung anfallen. Da werden ein kurzer Anruf oder eine kurze SMS im Grenzgebiet schnell richtig teuer.

Mit simquadrat ( http://www.simquadrat.de ) kosten Gespräche aus dem EU-Ausland nach China und Taiwan sowie die meisten europäischen Länder nur 12,9 cent, Gespräche nach Deutschland 9 Cent und ankommende Gespräche in der EU gar nichts.

Leider ist die Schweiz soweit ich mich erinnern kann nicht enthalten. Ob man dort überhaupt mit simquadrat roamen kann, ist zur Zeit fraglich.

Mit blau.de könnte man allerdings die Kosten vom Ausland nach China immerhin auch schon mal halbieren.