Re: 'Neuland' VoLTE...
ZitatOriginal geschrieben von raimerik
Und was ich dann unter VoLTE mit ungebrandeten Geräten frühestens 2017 lesen muss, treibt mir die Tränen in die Augen (und bestätigt traurigerweise meine Entscheidung):
"Diese Lücken interpretiere derzeit jeder Netzbetreiber, der VoLTE anbietet, auf seine Art. Das mache es erforderlich, die unterstützten Geräte mit einer eigenen Software zu versehen."
Meiomei. Warum denn eigentlich, wenn es anderswo auch professioneller funktioniert?
[...]
Dabei wird in mindestens 10 Ländern seit Mitte 2014(!) per VoLTE telefoniert...
Im ersten Artikel ist ja erläutert, worin die Schwierigkeit besteht - der Standard ist noch nicht fertig. Das betrifft aber alle Netzbetreiber in allen Ländern weltweit. Die von dir genannten Beispiele, wo es angeblich besser funktioniert, sind also die gleiche Art von "Insellösungen" und "Stümpertum". Was konkret wird in diesen Ländern deiner Meinung nach besser umgesetzt als in Deutschland?
ZitatOriginal geschrieben von raimerik
Netzübergreifende Möglichkeiten werden gar nicht mehr erwähnt.
Eine gesonderte "netzübergreifende" VoLTE-Lösung ist gar nicht nötig. VoLTE bezieht sich nur auf die Übertragung des Anrufs von dir bis zum Kernnetz. Wohin der Anruf am Ende geht, das ist für VoLTE egal. Wenn du heute schon bei einem der deutschen Netzbetreiber VoLTE nutzt, kannst du deshalb netzintern, netzübergreifend, ins Festnetz und sogar nach Burkina Faso per VoLTE telefonieren.