Beiträge von SebastianBonn

Re: 'Neuland' VoLTE...

Zitat

Original geschrieben von raimerik
    Und was ich dann unter VoLTE mit ungebrandeten Geräten frühestens 2017 lesen muss, treibt mir die Tränen in die Augen (und bestätigt traurigerweise meine Entscheidung):

"Diese Lücken interpretiere derzeit jeder Netzbetreiber, der VoLTE anbietet, auf seine Art. Das mache es erforderlich, die unterstützten Geräte mit einer eigenen Software zu versehen."

Meiomei. Warum denn eigentlich, wenn es anderswo auch professioneller funktioniert?
    [...]
    Dabei wird in mindestens 10 Ländern seit Mitte 2014(!) per VoLTE telefoniert...

Im ersten Artikel ist ja erläutert, worin die Schwierigkeit besteht - der Standard ist noch nicht fertig. Das betrifft aber alle Netzbetreiber in allen Ländern weltweit. Die von dir genannten Beispiele, wo es angeblich besser funktioniert, sind also die gleiche Art von "Insellösungen" und "Stümpertum". Was konkret wird in diesen Ländern deiner Meinung nach besser umgesetzt als in Deutschland?

Zitat

Original geschrieben von raimerik
    Netzübergreifende Möglichkeiten werden gar nicht mehr erwähnt.

Eine gesonderte "netzübergreifende" VoLTE-Lösung ist gar nicht nötig. VoLTE bezieht sich nur auf die Übertragung des Anrufs von dir bis zum Kernnetz. Wohin der Anruf am Ende geht, das ist für VoLTE egal. Wenn du heute schon bei einem der deutschen Netzbetreiber VoLTE nutzt, kannst du deshalb netzintern, netzübergreifend, ins Festnetz und sogar nach Burkina Faso per VoLTE telefonieren.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Immerhin frage ich meine E-Mails noch moeglichst (manchmal vergesse ich es auch) so einmal am Tag per Outlook Express ab.

Leicht off-topic, aber Windows XP sollte man nicht mehr mit Internetverbindung betreiben, seit es keine Sicherheitsupdates mehr gibt, auch nicht wenn man einen Virenscanner, etc. hat. Wenn der Umstieg auf ein neueres Windows aus irgendwelchen Gründen ausscheidet, sollte eventuell ein Umstieg auf Linux erwogen werden.

Ich habe weitere Merkwürdigkeiten bei VoLTE mit dem Xperia Z3 Compact festgestellt. Diese betreffen Konferenzverbindungen und lassen sich gut nachstellen.

Ich schalte zwei Verbindungen zu einer Konferenz zusammen. Wird die Konferenz im UMTS- oder GSM-Netz begonnen, werden unter "Konferenz verwalten" die beiden zusammengeschalteten Teilnehmer aufgeführt. Durch Antippen von "Tippen für ein privates Gespräch" kann die Konferenz beendet und zu einem einzelnen Teilnehmer geschaltet werden, während die anderen Teilnehmer in die Warteschleife kommen.

Wird eine Konferenz im LTE-Netz begonnen, führt das Z3 Compact unter "Konferenz verwalten" einen der angerufenen Teilnehmer als "anonymousA" auf. Zusätzlich tauche auch noch ich selbst unter meiner eigenen Nummer als Teilnehmer auf. Statt "Tippen für ein privates Gespräch" wird angezeigt "Parallelgespräch nicht unterstützt".

Hier noch Screenshots zur Illustration: links die im UMTS-Netz begonnene Konferenz und rechts die über VoLTE gestartete Konferenz:

Ich bin auch von Natalie P. für VoLTE freigeschaltet worden (vielen Dank an dieser Stelle) und habe es inzwischen zwei Tage lang mit dem Z3 Compact genutzt.

Im großen und ganzen funktioniert es recht gut, auch ein Handover von LTE zu GSM beim Verlassen der LTE-Abdeckung hat bereits funktioniert, ohne dass ich oder mein Gesprächspartner davon etwas mitbekommen hätten :top:.

Vor etwas über einer Stunde gab es allerdings das Phänomen, dass die Verbindung einfach nicht zu stande kam, als ich einen Anruf tätigen wollte - es kam, nachdem ich die Wähltaste gedrückt hatte, sofort die Anzeige "Anruf beendet" und das Tuten, als hätte der Gesprächspartner aufgelegt. Unmittelbar darauf habe ich es noch ein paar mal versucht, und nach wenigen weiteren Fehlversuchen hat es irgendwann einfach wieder funktioniert.

Desweiteren habe ich es zweimal erlebt, dass mein Handy bei einem ankommenden Anruf nicht geklingelt hat und der Anruf direkt als "Anruf in Abwesenheit" auf dem Display erschienen ist. Einer der Gesprächspartner hat berichtet, dass bei seinem Anrufversuch die Verbindung ebenfalls sofort nach dem Wählen beendet wurde. Dieses Problem konnte ich aber noch nicht selbst nachstellen.

Hier noch ein eventuell infrage kommender Special Interest-Anbieter - kannte ich vorher auch gar nicht!

Lebara
    Prepaid im Telekom-Netz
    Allnet-Flat D für 19,99 EUR im Monat + Gespräche nach FR 1 Cent (fest) bzw. 9 Cent (mobil)
    Alternativ: Allnet-Flat D und 500 Minuten nach FR für 24,99 EUR im Monat
    Roaming innerhalb der EU: Standardpreise (d. h. 22 Cent pro Min), alternativ 9 Cent pro Minute + 1 EUR pro Nutzungstag (lohnt ab 8 Minuten Roaming-Gespräche pro Tag)

Die 12 Monate und die Auslandsgespräche schränken die Auswahl an attraktiven Vertragstarifen leider ein bisschen ein. Mir ist nichts eingefallen, das monatlich kündbare Verträge und 9 Cent oder Flats ins Ausland anbietet.

Für Prepaid hätte ich ein paar Ideen, leider alle im E-Netz:

blau.de
    D -> D Flat (19,99 EUR im Monat)
    D -> EU fest und mobil - 9 Cent pro Minute
    EU -> EU - 9 Cent pro Minute
    Bei deinem Nutzungsprofil (80 Minuten pro Monat nach Frankreich) würden 27,19 EUR pro Monat anfallen.
    SMS innerhalb D und 600 MB Internet in D sind auch inklusive, die du ja nicht brauchst.

simquadrat.de mit Allnet Flat Plus
    D -> EU fest und mobil: Flat (24,90 EUR im Monat)
    EU -> EU: zwischen 9 bis 14,9 Cent pro Minute
    Hier wäre man für 24,90 EUR im Monat dabei und die Gespräche von Deutschland nach Frankreich wären Flat. Man bekommt sogar eine deutsche Festnetznummer fürs Handy.

Ohne Deutschland-Flat:
    Nettokom World + AllNET 400 Option
    9,90 EUR pro Monat für 400 Minuten D -> D und FR (fest und mobil)
    EU-Roaming für 9 Cent
    Eine günstigere Alternative, falls du innerhalb Deutschlands unter 300 Minuten monatlich bleiben würdest - dann lohnt sich die Allnet-Flat noch gar nicht.

Mit meiner sipgate-Nummer nutze ich early media auch - habe mir damit selbst einen Freizeichenton gebastelt. Dem Anrufer wird die Verbindung erst berechnet, wenn ich abhebe, meine Wartemusik hört er kostenlos. Theoretisch könnte man sich auf die gleiche Weise auch eine kostenlose "Mein Handy ist zur Zeit nicht erreichbar"-Ansage basteln.

Übrigens funktioniert early media prinzipiell in beide Richtungen: http://www.heise.de/security/a…n-VoIP-Netzen-270128.html

Theoretisch kann man also, eine entsprechende Konfiguration vorausgesetzt, auch eine für den Anrufer kostenlose Mailbox basteln und sogar kostenlos miteinander telefonieren. Außerdem ist nützlich im Hinterkopf zu haben, dass theoretisch auch schon das zum Angerufenen übertragen wird, was man während des Klingelns spricht.

Im zitierten Artikel wurde Sipgate genutzt. Aber da der Artikel sechs Jahre alt ist, ist durchaus möglich, dass die entsprechende "Lücke" dort inzwischen geschlossen worden ist.

Man kann das einstellen, und es fallen Kosten an, richtig.

Wohin möchtest du denn umleiten? Bei VoIP ist es so, dass du die Zugangsdaten des Anbieters in der Regel in deinem Router (FritzBox o.ä.) speichern kannst. Anschließend wird die VoIP-Rufnummer wie eine weitere Rufnummer deines Anschlusses behandelt und klingelt auf den am Router angeschlossenen Telefonen.

Eine Weiterleitung brauchst du also nur, wenn du die auf der Nummer eingehenden Gespräche an einem Festnetzanschluss entgegennehmen möchtest, an dem es keinen VoIP-fähigen Router gibt (z.B. klassische PSTN-Telefonanschlüsse, Festnetznummern von Mobilfunkverträgen, ...) oder dessen Router du nicht konfigurieren kannst.