Beiträge von SebastianBonn

Re: ISDN-Umstellung von 7 MSN auf 3 MSN

Zitat

Original geschrieben von Nexus6
    Wir beabsichtigen evtl. demnächst von Vodafon Telefonflat mit ISDN/DSL flat zu Unitymedia 2play Premium 100 mit Speedoption auf 150 zu wechseln, da unsere DSL-Perfomance für unsere kleine WG einfach nicht mehr ausreichend ist.

Bei Vodafone haben wir echtes ISDN mit 2 Leitungen und 7 MSN.

Bist du denn sicher, dass das überhaupt lohnend ist?

Das ganze Paket, wie du es beschreibst, kostet stolze 55 EUR im Monat. 40 EUR für den Basis-Anschluss, 10 EUR für das 150-Mbit/s-Upgrade und noch mal 5 EUR im Monat für ISDN.

Die 10 EUR Aufpreis für das 150-Mbit-Upgrade würde ich persönlich für rausgeworfenes Geld halten. Wahrscheinlich können die meisten deiner kabelgebundenen Geräte im Haus nur 100 Mbit/s überhaupt verarbeiten. WLAN ist sogar noch langsamer als 100 Mbit/s. Auch die meisten Routern machen bei ca. 60-70 Mbit/s Schluss, und damit kommen die 150 Mbit/s gar nicht erst in deinem Netz an.

Bei Unitymedia bekommst du auf jeden Fall einen VoIP-Anschluss. Wenn dir das ISDN-Setup wichtig ist, könntest du das Geld anders besser investieren.

Du könntest deinen Vodafone-Anschluss behalten und auf das Basis-Paket für 28,95 EUR im Monat umstellen. Dann hast du mit Portierung schon mal keinen Stress und wirst den echten ISDN-Anschluss mit Telefon-Flat behalten.

Dazu bestellst du dir fürs Internet von Unitymedia den 100 Mbit/s-Basisanschluss für 25 EUR im Monat.

Die Gesamtkosten sind trotz zwei vorhandener Anschlüsse dann die gleichen wie in deinem ursprünglichen Plan.

Wenn du alternativ Lust auf VoIP hast, kannst du auch auf den 25 EUR-Anschluss von Unitymedia einen unabhängigen Telefonanschluss aufsatteln, z.B. von bellSIP.
    Der kostet dann 5,99 EUR im Monat inklusive Festnetzflatrate (oder gar keine Grundgebühr, wenn ihr keine Festnetzflatrate braucht) und einmalig 35 EUR für die Portierung. Die portierten Rufnummern kann man dann, so wie ich das verstehe, nach Belieben auf einzelne Geräte verteilen.

Egal ob mit 100 oder 150 Mbit-Anschluss, das wäre in jedem Fall die günstigere und flexiblere Lösung, wenn du auf echtes ISDN verzichten willst.

EDIT: bellSIP unterstützt anscheinend keinen Anschluss von analogen Faxgeräten. Vielleicht sind sogar Personal VOIP oder sipgate-Trunking bessere Alternativen. Sipgate unterstützt definitiv Fax sowie bis zu 100 gleichzeitige eingehende Gespräche, beide bieten die Portierung sogar kostenlos an und kosten ohne Festnetz-Flatrate keine Grundgebühr.

Kann man denn in den o2 o noch einfach wechseln? Ich könnte mir sogar vorstellen, dass selbst wenn das über die VVL-Hotline geht, o2 dafür möglicherweise Gebühren nimmt. Bei einem Wechsel zu dem meisten Prepaid-Anbietern bekommst du die Portierumgsgebühr dagegen ja als Guthaben erstattet, dass du evtl. ja auch nach deiner Rückkehr für die Übergangszeit bis zu einem neuen Vertrag nutzen kannst.

Mir erscheint die Portierung da fast attraktiver und einfacher.

Allerdings ist doch die Verwendung von lokalen türkischen SIM-Karten im mitgebrachten Endgerät nicht ganz unproblematisch, weil ohne eine Registrierung des Handys in einer zentralen Datenbank das Handy innerhalb einiger Tage für die türkischen Mobilfunknetze gesperrt wird.

Vor diesem Hintergrund ist vielleicht doch der TUI-Surfstick (Vodafone-Türkei-Netz, pro Woche 14,95 EUR mit 200 MB) die teurere, jedoch auch stressfreiere Lösung.

Oder hat sich inzwischen was die Handy-Registrierung angeht etwas geändert?

Mit der Fritzbox 7270 kaufst du dir am besten nur ein Mobilteil aus der von dir gewünschten Gigaset-Reihe und überhaupt keine Basis, weder analog noch ISDN. Zumindest früher waren die daran zu erkennen, dass sie hinter der Modellbezeichnung ein H stehen haben.

Die Fritzbox hat schon eine ISDN-DECT-Basis eingebaut, an der du die Mobilteile dann anmelden kannst.

Zitat

Original geschrieben von Fixl
    Das mit dem Akku war mir eh klar, aber das iPhone schaltet in 10-20 Jahren sowieso keiner mehr ein, mit einer 1.0.1 SW :D
    Dachte immer ein Sammlerstück sollte nicht ausgepackt werden...

Ohne es auszupacken kann man allerdings schon sagen, dass dein iPhone ab Werk mit Software-Version 1.1.2 kommt ;).

Wie soll das denn günstiger sein?
    Ein analoger Telefonanschluss ohne DSL ist doch nur noch bei der Telekom ab ca 18 EUR im monat zu haben. Dazu kommen dann Minutenpreise für die Internetnutzung...
    Dagegen gibt es DSL mit Flatrate auch für 20 EUR und für alle einfachen Aufgaben, für die ein analoger Anschluss reicht, wird auch ein GPRS-Zugang genügen, den es sogar für 5 EUR im Monat gibt.

Die richtige SMS hat gegenüber den Messenger-Diensten a la Whatsapp immer noch eine Menge Vorteile:

- Verbreitung - jeder Handynutzer kann SMS senden und empfangen
    - Zuverlässigkeit - SMS sind nicht auf eine Internetverbindung, irgendwelche Server und das korrekte Funktionieren der Push-Benachrichtigungen angewiesen. So kann man auch im fahrenden Zug oder bei schlechtem Empfang, wo das Internet kaum nutzbar ist, recht zuverlässig SMS versenden und empfangen. Außerdem wird eine SMS immer gepusht, selbst wenn die Verbindung zu den Servern von Apple, Whatsapp und Co aus irgendwelchen Gründen einmal für einige Zeit unterbrochen ist.
    - Akkulaufzeit - je nach Betriebssystem relevant: für SMS ist es nicht nötig, einen weiteren Dienst auf seinem Android-Handy laufen zu lassen, der regelmäßig mit dem Internet kommunizieren muss.
    - Nutzung im Romaing ohne Internetverbindung: auch im Ausland können SMS weltweit kostenlos empfangen werden.
    - Zustellbestätigung - bei SMS kann man eine zuverlässige Bestätigung darüber bekommen, dass die SMS auf dem Empfängerhandy angekommen ist.
    - Datenschutz - sicherlich subjektiv, aber zur Nutzung von SMS ist es nicht nötig, das komplette Handytelefonbuch sowie die Inhalte der Kommunikation kleinen Dienstanbietern in Übersee zur Verfügung zu stellen
    - Flexibilität - SMS senden und empfangen kann man mit einer Vielzahl von Geräten und Diensten, z.B. auch am Laptop, Tablet, UMTS-Stick, über Bluetooth wie bereits im Thread geschildert, etc. Whatsapp lässt sich dagegen nur am Handy über die App benutzen.
    - Je nach Betriebssystem bessere Integration der SMS in das Bedienkonzept
    - Keine Inselbildung - es gab schon immer genau einen SMS-Dienst, den alle Nutzer nutzen können. Instant Messaging birgt dagegen die Gefahr der Fragmentierung bzw. der Inselbildung, da die Nutzer mehrere zueinander inkompatible Systeme nutzen.

Es wird damit vermutlich ähnlich verlaufen wie mit dem Übergang von ISDN zu NGN-Telefonie im Festnetz: um Geld zu sparen wird auf Kosten der Zuverlässigkeit auf internet-basierte Dienste umgestellt.

Ich persönlich verwende allein schon deswegen die SMS-Flat, damit ich mich nicht immer erst fragen muss, welches der unterschiedliche Programme ich verwenden muss, um einen bestimmten meiner Kontakte zu erreichen.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek

* Offres soumises à conditions, valables en France métropolitaine selon couverture réseau et avec un mobile compatible.

Angebot hängt an Bedingungen und ist nur im großstädtischen Frankreich mit eigener "Free"-Netzabdeckung und mit einem passenden Handy. (Soll heißen, außerhalb der eigenen Netzabdeckung wird es deutlich mehr kosten.)

La France métropolitaine ist nicht etwa die Bezeichnung für städtische Regionen Frankreichs, sondern für den kontinentaleuropäischen Teil Frankreichs - im Gegensatz zu den départements d'outre-mer, den französischen Überseegebieten.

Der Tarif gilt also nicht lediglich in einer Auswahl von Regionen, sondern schon in ganz Frankreich im herkömmlichen Sinne. Nur diverse Inseln in der Karibik, im indischen Ozean usw. die auch als Teil von Frankreich gelten sind ausgenommen, weil diese eigene Telefonnetze haben. Ich würde vermuten, dass das bei den übrigen in Frankreich angeboteten Mobilfunktarifen genau so ist.