1. Ziehe Dich dem Anlaß entsprechend an, aber verkleide Dich nicht! Notfalls ein bewährtes Outfit als kurz vorher neue Klamotten kaufen. Was nützt es Dir, wenn Du neue Sachen anhast, Dich aber schon vor dem Gespräch unwohl fühlst?!
2. Selbstverständliche Sachen wie saubere Hände, keine abgekauten Nägel sind auch nicht zu unterschätzen.
3. Agieren statt reagieren: besser als im Hinterkopf vorformulierte Fragen ist das Eingehen oder Nachhaken zu den Ausführungen des Personalchefs.
4. Haltung bewahren: nicht seitlich sitzen, sondern die "offene Seite" Deinem gegenüber präsentieren. Nicht vor Ehrfurcht erstarren, sondern eine gewisse Lockerheit zeigen. Das geht auch ohne die Füße auf den Tisch zu legen. Nicht zu vergessen ist auch der Augenkontakt. Nicht permanent anstarren, aber immer die Verbindung halten (mit einem eingebuchten Handy telefoniert man ja auch nicht ständig:D ).
Es geht nicht um Tod oder Leben. Laß nicht die Situation zu, als wenn Du Dir wie vor einem Boxkampf vorkommst, indem es um Sieg oder K.O. geht. Denke lieber daran, daß die meisten Kämpfe immer noch nach Punkten entschieden werden!
Viel Glück, lisboa