Mit den Onlineverbindungen verhält es sich so:
- Ist WLAN aktiv und verfügbar, wird natürlich nichts über 3G/EDGE geladen.
- Es kommt mitunter vor, dass sich das iPhone beim Aktivieren aus dem Stand-by (auch bei verfügbarem WLAN) in 3G/EDGE einbucht.
- Eine 3G/EDGE-Datenverbindung wird nach ca. 10 Minuten Leerlauf unterbrochen. Das gilt auch dann, wenn das iPhone auf Stand-by geschaltet wird.
Ich habe das mit dem Tool "SBSettings" getestet. Dieses Tool (nur für Jailbreak) zeigt unter anderem an, wo und wie das iPhone gerade eingebucht ist.
Die Tatsache, dass die Verbindung nach 10 Minuten getrennt wird bzw. dass trotz WLAN manchmal eine Verbindung aufgebaut wird, wirkt sich entsprechend negativ auf die bei T-Mobile unverhältnismäßige 100kb-Taktung aus.
Das ist übrigens für mich der einzige Grund (neben Intelliscreen), warum ich mein iPhone mit Jailbreak versehen habe: Ich möchte wissen, wann und wie mein Handy online ist. Mit SBSettings lässt sich die Datenverbindung über 3G/EDGE auch auf einfache Weise temporär deaktivieren/aktivieren. Ich nutze Exchange-Mail ohne Push (wegen Akku), und da wird jedesmal, wenn man den Kalender oder auch nur die Kontaktliste aufruft, direkt eine Datenverbindung aufgebaut. Das ist auch nicht gerade sinnvoll bei 100kb-Taktung => ein weiterer Grund für SBSettings.