Beiträge von php4you

    Zitat

    Original geschrieben von attract
    @ hotte: danke habe meist ca. 56% bei -79db Programm: MWconn


    Mir ist augefallen, dass ich nachts um 2 uhr stabil surfen kann, die laufenden Verbindungsabbrüche kommen erst tagsüber zustande.
    GRUND??? Abhilfe ?? Bin Anfänger, sorry falls die frage schon mal kam...


    Folgende Sachen habe ich bereits versucht :MTU geändert, TCPWindowsize, google gepingt... alles ohne erfolg


    Ich geh mal davon aus, dass es einfach daran liegt, dass nachts im Netz weniger los ist. Tagsüber nutzen mehr Menschen UMTS als um 2 Uhr nachts, weshalb es imho logisch ist, dass es nachts besser funktioniert :confused:


    Flo

    Danke schonmal für eure Antworten ... war heute im neuen Eplus-Shop hier in Bensheim und habe mich ausführlich mit einem der Betreiber unterhalten. Er hat das UMTS-Netz von Eplus gelobt und vor das von T-Mobile gestellt, aber davon abgesehen will er mir nächste Woche mal eine Karte ausleihen, mit der ich das Eplus-UMTS ausgiebig (1-2 Wochen) testen kann. Das stellt mich wieder vor eine Frage:


    - Mein Base-Vertrag verlängert sich, wenn ich die Datenflat dazunehmen sollte, ja wieder auf 24 Monate. Gibt es dann die Möglichkeit, an den Vertrag bzw. das Upgrade günstiger ranzukommen oder eine Auszahlung zu erhalten? Bei Eplus selbst ist da ja nichts vorgesehen - aber das muss ja nichts heißen...


    Flo

    Zitat

    Original geschrieben von maximumhandy
    Mannheim Innenstadt und Vororte super Empfang und Datenraten mit UMTS. Heidelberg eigentlich auch flächendeckend. Bei Zugfahrten ist es etwas dürftig (MA - HD).


    Bluetooth sollte kein Problem sein. Datenraten von 50kb/s sind ja drin. Mit UMTS machste bestenfalls 44-46.


    UMTS bezieht sich bei der aber schon aufs Eplus-Netz? Dürftig heißt was? Verbindungsabbrüche? Niedrige Datenraten? ...
    Auf jeden Fall schonmal danke,


    Flo

    Hi,


    bevor ich gleich an die Suche weitergeleitet werde: Die habe ich ausführlichst benutzt, diverse Threads zum Thema UMTS bei Eplus gewälzt und bin leider immer noch zu keinem Ergebnis gekommen.


    Ich benutze ein Macbook Pro, bekomme die Tage ein Nokia N70 ME. Nach einigem Suchen im Netz habe ich festgestellt, dass das UMTS-mäßig ganz gut mit Macs zusammenarbeitet (http://www2.mobile-macs.de/2006/06/n70-am-macbook.html) und dementsprechend bestellt, weil ich eh ein neues Handy brauchte und gerne für UMTS (HSDPA ist dabei für mich uninteressant) gerüstet sein wollte.


    Soweit, so gut. Ich bin bereits Base-Kunde (allerdings nur Telefon-Flat) und eigentlich ganz zufrieden (seit ca. 5 Jahren bei Eplus, in meiner Umgebung nie nennenswerte Probleme, Abdeckung ist überall, wo ich sie brauche, gegeben). Jetzt spiele ich natürlich mit dem Gedanken, da ich beruflich viel im Rhein-Main- bzw. Rhein-Neckar-Raum unterwegs bin, ob es nicht nützlich wäre, sich die UMTS-Flat auch noch zuzulegen.


    Zur Kaufentscheidung quälen mich noch folgende Fragen:


    - Was genau kostet mich die UMTS-Flat, wenn ich sie zur Telefon-Flat "zubuche" und wie lange habe ich sie am Bein?
    (wurde aus keiner Tarifinfo, die ich finden konnte, deutlich, meine Erinnerung sagt, dass sie 25€ zusätzlich im Monat bei einer Mindestlaufzeit von 3 Monaten kostet, aber bin mir nicht sicher)


    - Besteht die Möglichkeit, UMTS in für mich relevanten Gebieten irgendwie ordentlich zu testen?
    (hatte mal irgendeinen Anbieter gesehen, der ein 14-Tages-Angebot oder so hatte, das einem angerechnet wurde, wenn man dann einen Datentarif genommen hat, das war aber afaik nicht Eplus - vielleicht gibts ja trotzdem ne Möglichkeit?)


    - Wie ist die von euch erfahrene UMTS-Netzabdeckung- und Leistung in: Bensheim (Bergstraße allgemein), Mannheim (Rhein-Neckar-Raum allgemein), Darmstadt und Frankfurt (Rhein-Main-Gebiet allgemein)?
    (bin für jeden Erfahrungswert dankbar, bitte möglichst nicht nur ein "ja, umts gibts", sondern einen kleinen Erfahrungsbericht, wie die Verfügbarkeit und der Datendurchsatz sich im hiesigen Eplus-Netz so gestalten, ob empfehlenswert oder nicht. Laut der UMTS-Netzabdeckungskarte von Eplus sollte es nicht schlecht sein, aber darauf möchte ich mich nicht verlassen. Ich weiß, dass einige von Euch ne Menge schlechte Erfahrungen mit Eplus-UMTS gemacht haben, aber es geht mir explizit um die Gegend, die mich auch betrifft und was ich bereits gelesen habe, lässt raushören, dass es von Gegend zu Gegend unterschiedlich und teilweise sogar richtig gut ist)


    - und ergänzend: Stellt eine Bluetooth-Verbindung für UMTS ein Nadelöhr da, oder sind die 384KBit/s auf jeden Fall drin?



    Ich weiß, das ist ein ganzer Batzen und ich möchte mich jetzt schon für eure hoffentlich aufschlussreichen Antworten danken, hoffentlich sind meine Probleme soweit verständlich dargestellt.


    Flo

    Hi,


    habe jetzt Stunden damit verbracht, die ganzen WAP-Flat-Threads zu lesen und mich schlauzumachen. Demnach ist auch klar, dass z.B. die Nutzung der Flat über einen PDA, der über ein Handy aufs WAP zugreift, vertragswidrig ist, da die Flat ja vertraglich (nicht unbedingt technisch) nur den Gebrauch auf dem Handy mit dem mitgeliferten WAP-Browser zulässt.
    Mein Problem ist nun aber folgendes: Ich besitze einen Dell Axim X5 Adv. mit einem GSM/GPRS-Modul, also ein vollwertiges Handy/Smartphone. Wenn ich in dem PDA bzw. dem GSM-Modul jetzt eine O2-Karte mit WAP-Flat betreibe ist laut Vertrag der PDA das Handy. Der originäre WAP-Browser wäre demnach der bei Windows Mobile '03 mitgelieferte PocketIE, der ja ein vollwertiger WAP- und Webbrowser ist, also dürfte das ja vertraglich kein Problem darstellen. Nun frage ich mich aber, ob die Nutzung des PocketIE mit dem APN/Proxy funktioniert und mir O2 daraus keinen Strick dreht, falls ich statt wap.viaginterkom.de den internet-APN vll. sogar ohne Proxy nutze und mich darauf berufe, dass der PDA durch das GSM-Modul ein Handy darstellt und der PocketIE der originäre WAP-Browser ist.


    Nochmal im Groben: Funktioniert der Zugriff über die Flatrate (Proxy/APN) mit dem PocketIE?
    Falls nicht: Kann ich von O2 aufgrund der AGB verlangen, den verbrauchten Traffic nicht anzurechnen, da der PIE der WAP-Browser meines Handies ist?


    Ich bitte euch, mich jetzt nicht darauf zu verweisen, dass das schon zigmal diskutiert wurde. Von dieser Nutzung der Flat war meiner Auffassung nach nie die Rede und ich halte sie keinesfalls für vertragswidrig. Habe alles gelesen, was mir in dem Kontext sinnvoll erschien und bin zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen :(


    Danke,
    Flo


    EDIT: Nochmal ne kleine Zusatzfrage: Habe noch keinen O2-Vertrag ... Die Flat gibts nur als Update eines bestehenden O2-Vertrags, nicht einzeln und auch nicht als Update für Loop-Kunden, oder?

    Hmm, möchte jetzt niemanden verärgern, indem ich dem armen Hilfesuchenden dann doch eine Antwort gebe, also diesen Anflug spontaner Großherzigkeit bitte nicht als Provokation auffassen ;)


    Laut AGB ist es verboten, mit der O2 Wap-Flat per PC zu surfen, es ist vorgesehen, Wap-Seiten (ob 1.0, 1.1 oder 2.0 wird nicht eingeschränkt) mit dem Handy-internen Wap-Browser aufzurufen. Das sollte an sich doch schon relativ deutlich sein. Mittel und Wege, das zu umgehen, gibt es, die sind jedoch nicht sonderlich empfehlenswert, da man sich vertraglich in einem tiefschwarzen Bereich bewegt und sich nicht mal die Nutzung eines reinen WAP-Browsers per PC rechtfertigen lässt. Versucht man es trotzdem, kriegt es technisch auch hin, dass der Datenverkehr über den APN / das Proxy läuft und durchkommt, somit per Flat abgerechnet wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man den gesamten so verbratenen Traffic von O2 rückwirkend in Rechnung gestellt bekommt, realistisch, wenn nicht relativ hoch.


    Flo

    Hi,


    habe versucht, Jimm auf meinem 6230 zum Laufen zu bringen, habe als erstes wie jeder 6230-Besitzer keine Antwort vom Server bekommen und nach Suchen in anderen Threads eine Eplus Web GPRS-Verbindung eingerichtet. Daraufhin kam von Jimm keine Fehlermeldung mehr, aber während dem Verbinden ging immer schon nach kurzer Zeit das GPRS-Symbol wieder weg. Ich dachte, es läge an meiner großen Kontaktliste (~250 Leute) und legte mir deshalb einen neuen Account mit 10 Kontakten an. Nachdem das dann immer noch nicht funktionierte, habe ich eine alte MobICQ-Version installiert - mit dem gleichen Ergebnis. Kann mir jemand sagen, woran das liegt?


    Flo

    Bei mir ist das ähnlich, das ist mir aber von meinem PDA bekannt. Wenn ich den Einschaltknopf dann gedrückt halte oder es nochmal versuche funktioniert es immer ohne Probleme ... wenns zum Einschalten nen Tastendruck mehr braucht, macht es zumindest mir nix aus - ich bin zufrieden.


    Flo

    Hi,


    mich würde es mal interessieren, ob es möglich ist, Java-Programme irgendwie per MMC aufs 6230 zu bekommen, weil es bei nicht vorhandenem Datenkabel sonst für mich nur über das OTA-Script möglich ist, was aber mit der Zeit ziemlich aufs Geld schlägt (GPRS ...) Ist das Irgendwie möglich oder gibts irgendeine Möglichkeit, wie ich die Programme kostenlos, aber ohne direkte Verbindung zum PC (nur MMC) aufs Handy bekomme?


    Flo