Hi,
bevor ich gleich an die Suche weitergeleitet werde: Die habe ich ausführlichst benutzt, diverse Threads zum Thema UMTS bei Eplus gewälzt und bin leider immer noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Ich benutze ein Macbook Pro, bekomme die Tage ein Nokia N70 ME. Nach einigem Suchen im Netz habe ich festgestellt, dass das UMTS-mäßig ganz gut mit Macs zusammenarbeitet (http://www2.mobile-macs.de/2006/06/n70-am-macbook.html) und dementsprechend bestellt, weil ich eh ein neues Handy brauchte und gerne für UMTS (HSDPA ist dabei für mich uninteressant) gerüstet sein wollte.
Soweit, so gut. Ich bin bereits Base-Kunde (allerdings nur Telefon-Flat) und eigentlich ganz zufrieden (seit ca. 5 Jahren bei Eplus, in meiner Umgebung nie nennenswerte Probleme, Abdeckung ist überall, wo ich sie brauche, gegeben). Jetzt spiele ich natürlich mit dem Gedanken, da ich beruflich viel im Rhein-Main- bzw. Rhein-Neckar-Raum unterwegs bin, ob es nicht nützlich wäre, sich die UMTS-Flat auch noch zuzulegen.
Zur Kaufentscheidung quälen mich noch folgende Fragen:
- Was genau kostet mich die UMTS-Flat, wenn ich sie zur Telefon-Flat "zubuche" und wie lange habe ich sie am Bein?
(wurde aus keiner Tarifinfo, die ich finden konnte, deutlich, meine Erinnerung sagt, dass sie 25€ zusätzlich im Monat bei einer Mindestlaufzeit von 3 Monaten kostet, aber bin mir nicht sicher)
- Besteht die Möglichkeit, UMTS in für mich relevanten Gebieten irgendwie ordentlich zu testen?
(hatte mal irgendeinen Anbieter gesehen, der ein 14-Tages-Angebot oder so hatte, das einem angerechnet wurde, wenn man dann einen Datentarif genommen hat, das war aber afaik nicht Eplus - vielleicht gibts ja trotzdem ne Möglichkeit?)
- Wie ist die von euch erfahrene UMTS-Netzabdeckung- und Leistung in: Bensheim (Bergstraße allgemein), Mannheim (Rhein-Neckar-Raum allgemein), Darmstadt und Frankfurt (Rhein-Main-Gebiet allgemein)?
(bin für jeden Erfahrungswert dankbar, bitte möglichst nicht nur ein "ja, umts gibts", sondern einen kleinen Erfahrungsbericht, wie die Verfügbarkeit und der Datendurchsatz sich im hiesigen Eplus-Netz so gestalten, ob empfehlenswert oder nicht. Laut der UMTS-Netzabdeckungskarte von Eplus sollte es nicht schlecht sein, aber darauf möchte ich mich nicht verlassen. Ich weiß, dass einige von Euch ne Menge schlechte Erfahrungen mit Eplus-UMTS gemacht haben, aber es geht mir explizit um die Gegend, die mich auch betrifft und was ich bereits gelesen habe, lässt raushören, dass es von Gegend zu Gegend unterschiedlich und teilweise sogar richtig gut ist)
- und ergänzend: Stellt eine Bluetooth-Verbindung für UMTS ein Nadelöhr da, oder sind die 384KBit/s auf jeden Fall drin?
Ich weiß, das ist ein ganzer Batzen und ich möchte mich jetzt schon für eure hoffentlich aufschlussreichen Antworten danken, hoffentlich sind meine Probleme soweit verständlich dargestellt.
Flo