ZitatOriginal geschrieben von autares
Der Euro ist eine stabile Währung. Sowohl gegenüber dem Dollar - der Weltleitwährung - und dem Pfund. Der Euro ist die zweitstärkste Währung der Welt. Ggü dem Franken haben alle Währungen an Wert gewonnen, sowohl gegen NOK, SEK, Gold usw.
Es gab irgendwo mal den schönen bildlichen Vergleich mit den 2 Personen (Währungen) im freien Fall und dem Streit untereinander, welche(r) höher steht...
ZitatOriginal geschrieben von autares
Und wir hatten diese Themen schon 100.000 Mal: Ich bin für die Vereinigten Staaten Europas. Dazu gehört eine Transferunion, ähnlich wie sie hier in Deutschland haben. Die Vorteile der Vereinigten Staaten überwiegen für mich einfach. Aber das ganze wurde hier schon mehrfach diskutiert.
Das würde eine vollständige Aufgabe der Staatssouveränität der beteiligten Staaten bedeuten! :eek:
Viel Spaß dabei.. :flop:
ZitatOriginal geschrieben von autares
EDIT:
Und um mal zu zeigen, dass ich halt wesentlich differenzierter denke als du:
Ich bin seit 2007 in Gold investiert. Als Inflationsschutz, als Spekulation, als "sicherer Hafen".
Was denn nun Spekulation oder "Sicherer Hafen"???
ZitatOriginal geschrieben von autares
Ich bin darauf vorbereitet, dass ich mein Gold bei einer Währungsreform höchstwahrscheinlich abgeben muss.
Wieso willst/mußt du dein Gold abgeben??? Amerikanische Verhältnisse mit Goldverbot?
Sebst daran Schuld, wer das macht. Dann braucht man auch gar kein Gold erst als Sicherheit besitzen..
ZitatOriginal geschrieben von autares
Natürlich wird irgendwann die Inflation steigen. Die Frage ist nur, ob sie eingedämmt werden kann. Und da bin ich mir ziemlich sicher, dass dies machbar ist.
.."niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen.."
ZitatOriginal geschrieben von autares
Und eine Rückkehr zur DM bringt uns Deutschen gar nichts. Wem es etwas bringt, sind die Peripheriestaaten. Fragst du dich nicht auch, wieso es Deutschland momentan so gut geht und den anderen Ländern schlecht? GR nehmen wir hier mal raus, denn das ist eine vollkommen andere Sache. Sobald du zu Einzelwährungen zurückkehrst, wird sich das Verhältnis umdrehen. Das, was Deutschland in der jetzigen Krise gewinnt, wird es wieder abgeben. Der Wettbewerbsvorteil wird schwinden zu Gunsten der Peripherie, weil die die Möglichkeit haben werden, ihre Währungen abzuwerten. Die einsetzende Kapitalflucht nach Deutschland würde wahrscheinlich zu einer ähnlichen Inflation führen, wie der jetzige Aufkauf von Staatsanleihen.
Ach ging es uns mit der D-Mark damals schlecht, als wir noch Exportweltmeister waren, Frankreich Angst vor einer starken D-Mark hatte un deren Abschaffung gleich als Wiedervereinigungsbedingung festgesetzt hat und die Lira noch infaltioniert ist...
ZitatOriginal geschrieben von autares
Und abschliessend sage ich dir noch eines: Deutschland ist nicht das Wunderland, wie es sich gerne sieht. Auch Deutschland hat überdimensional Schulden aufgebaut.
VOLLE Zustimmung!! :top:
ZitatOriginal geschrieben von autares
Entweder du entschuldest dich durch Veränderung von Ausgaben/Einnahmen oder aber durch Inflation. Welches der Weg des geringeren Widerstandes ist, musst du für dich selbst wissen. Meiner Meinung nach ist es der der Inflation.
Irgendwie denkt/glaubt/erinnert sich niemand an einen Währungsschnitt wie von der RM zur DM oder der DDR-M zur DM. Alle erinnern sich in diesem Zusammenhang nur an den Währungstausch von DM zum Euro.
Gefährlicher Denkfehler!!! Das wird das Wahrschienlichste Szenario im Crashfall sein! :eek: