Ich habe seit über 2 Jahren Monatslinsen.
Bin bei einer Gemeinschaftspraxis mit ca. 15 spezialisierten Augenärzten und 2 Frauen, die den ganze Tag nur(!) für Kontaktlinsen zuständig sind. Außerdem gehört zu "Praxis" eine eigene Augenklinik.
Das schreibe ich nur, um halbswegs klar zu machen, dass ich es mit wirklichen Kennern zu tun habe.
Kein Vergleich zu meinen alten Augenärzten.
Diese Einleitung mache ich nur, weil ich jetzt ziemlich harte Worte loswerde!
Egal, was euer Augenarzt euch sagt!
Es gibt KEINE, ich wiederhole mich, KEINE Linsen, die den ganzen Tag/Monat und über Nacht getragen werden können.
Natürlich schreiben das die Hersteller! Natürlich behaupten das manche Augenärzte.
Es ist aber nicht so.
Früher hat meine Kontaktlinsenfrau auch Nachtlinsen oder Dauertragelinsen ausgegeben, aber bei Kunden, die sie schon über Jahre hat, haben sich IMMER Probleme im Auge ergeben. Ganz einfach, weil eine Kontaktlinse IMMER einen Fremdkörper darstellt, unabhängig wie "gut" sie verarbeitet sind.
Also mein Tipp: Kontaktlinsen nur reintun, wenn es nötig ist. Niemals über Nacht tragen. Möglichst harte Linsen wählen.
Dies habe ich mir nicht ausgedacht, sondern wurde mir von meiner Kontaktlinsenfrau empfohlen.
Als ich harte Linsen zum Probieren benutzt habe, bin ich einmal freudestrahlend in die Praxis gekommen, weil im Handbuch was von Über Nacht tragen steht. Sie aber hat mir das erzählt, was ich oben geschrieben habe, und mir verboten die Linsen über Nacht zu tragen. DAs wäre unverantwortlich....Daher für alle Skeptiker: Warum vergrault sie mich als Kunde von harten Linsen, wenn das mit dem Über Nacht tragen nciht zutrifft?