Ich bin mit dem Panasonic soweit auch trotzdem zufrieden. Allerdings ärgert es mich trotzdem, daß dem Kunden Lügen aufgetischt werden. Ich überlege ernsthaft, auch wenn das Handy gefällt, von meinem Recht Gebrauch zu machen und entweder ein Gerät, was die Versprechen hält, oder mein Geld zurück zu verlangen. Denn dies ist schlichtweg Betrug und Panasonic sollte lernen, daß man so keine Kunden gewinnt sondern verliert. Im Grunde müßte Panasonic den Kunden wenigstens eine Entschädigung zusprechen. Zum Beispiel wenigstens ein kostenloses Datenkabel oder ähnliches.
Ach ja, Thema Software: ich muß bei Gelegenheit nochmal die Panasonic-Seiten durchforsten, denn ich bin mir zu 90 % sicher, daß dort irgendwo steht, daß auch eine Software in Vorbereitung sei, mit der sich der Inhalt des Telefons sichern lasse und welche auch zahlreiche Bearbeitungsmöglichkeiten für die Bilder bieten soll. Außerdem ist es jawohl eine Frechheit von Panasonic, keine solche Software anzubieten. Mal angenommen, mein GD87 gehe kaputt. Sämtliche Daten, die im Telefon gespeichert sind, wären somit verloren, wenn das Gerät ausgetauscht würde. Da ich das Handy auch beruflich nutze, wäre dies ein wirklicher Schock, denn sämtliche Geschäftskontakte müßten mühseelig wieder von Hand von mir eingepflegt werden. Da nimmt man dann doch lieber direkt einen PDA, womit das GD87 für Business-Leute absolut nicht zu empfehlen ist. Und für ein reines Fun-Handy ist es mit 599 ,- € ohne Vertrag (299,- € mit) einfach viel zu teuer, wobei für ein richtiges Fun-Handy auch die Java-Funktionalität fehlt. Und für 599,- € werde ich jawohl erwarten können, daß auch eine solche Software, mit der ich den Inhalt meines Handys sichern kann, von Panasonic angeboten wird.
Nun, was die Synchronisation mit Outlook angeht: es gibt SyncML-kompatible Software, die nicht von Panasonic ist und vermutlich auch mit dem GD87 funktioniert. Leider ist diese Software kostenpflichtig (habe noch keine Freeware gefunden).