Beiträge von pusch

Wenn du mit dem Panasonic GD87 unzufrieden bist, solltest du auf jeden Fall versuchen, noch zu tauschen. Noch herrscht Hektik und Chaos. Nicht alle Shops und alle Mitarbeiter sind gleich informiert. Während einige Shops schon bescheid wissen, und nicht tauschen, gibt es auch noch genug unwissende.
    Nur: wenn der Shop nicht tauscht, nicht aufregen, denn wie ich oben geschrieben habe, müssen sie nicht tauschen. Wenn sie es tuen, Glück gehabt. :) Also einen Versuch ist es noch wert, in 14 Tagen sieht es vermutlich schon anders aus und die Chance auf ein Ersatzgerät dürfte dann gleich null sein.

Zitat

Also nicht nur bis das Handy anzeigt der Akku "sei" voll -> beliebtester Fehler der DAU's, der zu einem defekten bzw. nur schmalspurmäßig brauchbaren Akku führen kann

Oh mann, Leute. Ich denke, ich kenne mich aufgrund meines Hobbies (Elektro-RC-Cars) ganz gut mit Akkus aus. Und die oben zitierte Aussage ist schlichtweg falsch. Denn: bei Handys regelt das Handy den Auflade-Prozess. Das Handy schaltet die Ladung ab, wenn es anzeigt, daß der Akku voll. Dies nennt man auch Überladeschutz. Versagt der Überladeschutz, macht man sich den Akku sogar kaputt, wenn man länger lädt (daher heißt es ja auch Schutz!).
    Es gibt Ladegeräte, mit denen man Akkus "überladen" kann. Diese Ladegeräte kosten sehr viel Geld (habe ein Ladegerät für 400 ,- Euro aufgrund meines Hobbies). Sie messen vorher die Akku-Kapazität aus und laden das bis zum maximal möglichen auf. Meist geht mehr rein, als der Hersteller angibt.
    Bei Handys werden aber keine so teuren Ladegeräte verwendet. Stattdessen wird ein einfaches Ladegerät ins Handy integriert (was ihr in die Steckdose steckt ist im Grunde nicht das Ladegerät sondern nur ein Netzteil). Wenn das Handy anzeigt, der Akku sei voll, schaltet die integrierte Ladevorrichtung den Lade-Strom ab, der Akku wird nicht mehr geladen. Da könnt ihr den Akku 5 oder auch 50 Stunden am Strom lassen, es hat keine Auswirkungen. Wo nicht mehr geladen wird, kann der Akku auch nicht mehr noch voller gemacht werden.

Was aber richtig ist: man sollte jeden Akku, also auch Lithium-Ionen-Akkus, die ersten 5 Ladezyklen immer komplett aufladen und komplett entleeren, damit der Akku seine volle Kapazität entfaltet. Herkömmliche NickelCadmium-Akkus müssen natürlich immer voll ge- und entladen werden. Bei MetallHybrid gehen die Meinungen auseinander. Meine Erfahrung: lieber komplett laden und entladen

Du brauchst keinen USP-IrDA, die IrDA für den seriellen Anschluss sind bedeutend günstiger.
    Ich habe einen IrDA von Actisys, klappt hervorragend. Ansonsten könnte ich den IrDA von Tekram noch empfehlen.
    Und ja, Bilder und Sounds lassen sich damit übertragen.

Habe es bereits unter dem Bugliste-Thread geposted, aber hier nochmal gequoted, bitte schön:

Zitat

written by PuscH:
    Also mit der Kamera-Auflösung als Argument wird nicht gehen, denn:
    die eingebaute Kamera selber hat eine Auflösung von 110.000 Pixeln (wird auch von Panasonic noch so beworben: http://www.panasonicmobile.com/frame/ger.html ). Was anderes hat Panasonic auch nie behauptet (sie sprechen ja nicht von einer Display-Auflösung von 110.000 Pixeln). Allerdings unterstützt das GD87 bzw. die darauf befindliche Software nur eine Auflösung von 132x176. Die Behauptung, daß die Kamera 110.000 Pixel hat, ist also korrekt und kann somit nicht als Grund zum Wandel angegeben werden.
    Die Sache mit den aufnehmbaren Klingeltönen: bei dem GD87 liegen 2 Beipackzettel bei (ja, sie liegen wirklich bei - ich hab mir eines der ersten GD87 gekauft und selbst da lagen sie schon in der Packung), auf denen diverse Änderungen zum Handbuch zu finden sind, unter anderem eben auch, daß diese Funktion (aufgenommene Sounds als Klingelton) nicht vorhanden ist.
    Der einzige Grund zur Wandlung wird vermutlich das WAP-push-SMS-Feature sein. Und Wandlung heißt ja nicht, daß das Gerät ersetzt wird. Wenn Vodafone bzw. Panasonic ein Software-Update anbietet, dann fällt dies auch unter Wandlung. Die Chance auf ein neues Handy ist somit sehr gering. Rechtlich gesehen habt ihr quasi keinen Anspruch auf ein Austauschgerät. Sorry, aber so sieht es nunmal aus. :(

JoshX: ich denke, mit den Schriften und der Schriftgröße sind die Einstellmöglichkeiten des Browsers gemeint. Ansonsten wüßte ich auch nicht, wo ich irgendwas an der Schrift ändern könnte...

Also mit der Kamera-Auflösung als Argument wird nicht gehen, denn:
    die eingebaute Kamera selber hat eine Auflösung von 110.000 Pixeln (wird auch von Panasonic noch so beworben: http://www.panasonicmobile.com/frame/ger.html ). Was anderes hat Panasonic auch nie behauptet (sie sprechen ja nicht von einer Display-Auflösung von 110.000 Pixeln). Allerdings unterstützt das GD87 bzw. die darauf befindliche Software nur eine Auflösung von 132x176. Die Behauptung, daß die Kamera im Grunde 110.000 Pixel hat, ist also korrekt und kann somit nicht als Grund zum Wandel angegeben werden.
    Die Sache mit den aufnehmbaren Klingeltönen: bei dem GD87 liegen 2 Beipackzettel bei (ja, sie liegen wirklich bei - ich hab mir eines der ersten GD87 gekauft und selbst da lagen sie schon in der Packung), auf denen diverse Änderungen zum Handbuch zu finden sind, unter anderem eben auch, daß diese Funktion (aufgenommene Sounds als Klingelton) nicht vorhanden ist.
    Der einzige Grund zur Wandlung wird vermutlich das WAP-push-SMS-Feature sein. Und Wandlung heißt ja nicht, daß das Gerät ersetzt wird. Wenn Vodafone bzw. Panasonic ein Software-Update anbietet, dann fällt dies auch unter Wandlung. Die Chance auf ein neues Handy ist somit sehr gering. Rechtlich gesehen habt ihr quasi keinen Anspruch auf ein Austauschgerät. Sorry, aber so sieht es nunmal aus. :(

Es wird bisher auch schon gerundet, daß ist der Vodafone-Homepage aber auch zu entnehmen. Bisher wird bei Nutzung des APN wap.vodafone.de immer auf volle 10 KB gerundet, bei web.vodafone.de auf volle 100 KB. Ab 01.01.03 soll dann aber auch bei wap.vodafone.de auf volle 100 KB gerundet werden. Allerdings war dies bei Vodafone bisher nur angedacht und es steht wohl immer noch nicht wirklich fest, ob diese neue Rundung wirklich in Kraft tritt. Allerdings hab ich auch noch nichts gegenteiliges gelesen.
    Ich fände es eine Unverschämtheit, denn mal schaut vielleicht nur mal kurz das Regionalwetter per WAP nach und hat ein Datenaufkommen von 5-7 KB. Wenn hier nun auf 10 aufgerundet wird, finde ich es ja noch in Ordnung. Aber auf 100 KB aufzurunden wäre wirkllich dreist, reinste Abzocke, da die somit entstehenden Kosten ja um ein vielfaches höher sind (GPRS-by-call: 10 KB WAP = 0,29 € ; 100 KB WEB = 2,90 €). Es sei denn, Vodafone behält den bisherigen Preis bei, sodaß 100 KB WAP dann 0,29 € kosten. Aber warten wir es erstmal ab...

Emm, Leute, die Software, die auf dem GD87 läuft, ist von Panasonic und nicht von Vodafone. Und Panasoniuc selber weiß von einem SW-Update überhaupt nichts. Ich lasse mir definitiv kein Update von Vodafone aufspielen, denn nachher habe ich eine Vodafone-Software mit (noch mehr) Bugs. Denn Vodafone möchte in Zukunft auf sämtliche Handys eine eigene Software installieren. Damit soll erreicht werden, daß der Kunde sich nicht ein Handy aussucht und dann zu dem Anbieter geht, wo es am günstigsten ist, sondern daß bei der Wahl des Anbieters wirklich der Anbieter selber im Vordergrund steht. Außerdem möchten sie so damit sorgen, bestehende Kunden zu halten. Denn ist man einmal an die Vodafone-Software gewöhnt, wechselt man nicht so gerne...

Nein nein, solange Panasonic selber kein SW-Update rausbringt, wird sich an meinem GD87 nichts ändern.

Sicherheitlücke die keine ist (GD87)

Zitat

Im Handy, z.B. Ericsson's R520m, werden "eingehende WAP-Pushes" unter einem eigenen Menüpunkt angezeigt. Wenn man darauf klickt, wird die entsprechende Seite geladen. Bei SL wird automatisch eine Verbindung aufgebaut und die entsprechende Seite geladen. Das ist sehr sinnvoll, wenn man Börsen-Informationen nutzt (Start/Stop-Marke) und über ein GPRS-Gerät verfügt. Es erspart einfach, die sowieso erforderliche Verbindung aktiv aufzubauen. Und es entstehen ja keine Gebühren für die Zeit der Verbindung. Auch Mail-Notification und News-Ticker sind sinnvolle Anwendungen. (quelle http://www.dafu.de/redir/redir-sms.html)

SL=Service Loading, eine Art und Weise, WAP-push-SMS (die mit WAP1.2 eingeführt wurden) zu versenden

Wie man sieht, auch bei anderen Handys ist es möglich, WAP-Seiten direkt ohne Bestätigung des Benutzers zu öffnen. Wie auch auf Xonio zu lesen war (der Link steht auch irgendwo im Forum), es handelt sich nicht um einen Bug im GD87!!

Na tolles Argument.
    Dann kann ich genauso gut sagen, daß die Bilder vom GD87 nicht zu klein sind. Einfach am PC vergrößern. Die Seitenlängen verdoppeln, so wird das Bild 4mal so groß. Und die Qualität ist dann immer noch nicht schlechter als beim 7650.

GD87 roxx :D

Leute, hier wird mal wieder heisser gekocht als gegessen. WAP-push-SMS sind kein Bug in der Software des GD87. WAP-push-SMS ist ein neues Feature, welches genau nach Vorgabe implementiert wurde. Wenn nun also das Gerede laut wird, es sei eine Sicherheitslücke, dann ist wohl genau dieser WAP-push-SMS-Standard nicht genau genug durchdacht gewesen. Panasonic jedenfalls hat damit nicht allzuviel zu tun, denn sie haben die WAP-push-SMS und das Konzept dahinter nicht entworfen.
    Außerdem sollten sich WAP-push-SMS noch gar nicht nutzen lassen!! Wenn dies zur Zeit doch möglich ist, deutet dies auf ein Versagen der Netzbetreiber hin.
    Ich kann es wirklich nur nochmal betonen: es handelt sich um keinen Bug und wenn, dann nicht ist es kein Bug im GD87 sondern ein Fehler der Netzbetreiber. Somit ist die Chance, daß das Handy umgetauscht werden kann, eher gering. Wenn es doch geht, dann wohl eher, weil die Netzbetreiber nicht zugeben möchten, daß der Fehler bei Ihnen zu suchen ist anstatt beim Handy. Ich schätze auch, daß sich bei einem Software-Update nichts ändern wird, zumal Panasonic von einem SW-Update nichts weiß und auch erstmal keines geplant sei.