Beiträge von pusch

    Nein, das Blinken läßt sich nicht abschalten. :( Da man das Handy ja auch zuklappen kann und ein Gespräch dabei nicht automatisch beendet wird, soll diese "Lampe" mit ihrem Blinken darauf aufmerksam machen, daß man noch eine aktive Verbindung hat.

    Hey, kein Problem paulchen. :) Ich meine, bis auf "zum 100. mal" und "wurde hier alles oft und breit genug erörtert" sollte meine Antwort im Grunde neutral und sachlich rüber kommen, aber je nachdem wie man sie liest, kann man es schon etwas falsch verstehen. :( Glaub mir, so war es nicht gemeint. Aber ist ja nun gut und weiter drüber zu diskutieren macht wirklich keinen Sinn. Aber gut, daß das geklärt ist. :) Aber hier im Forum hab ich da auch keine Bedenken, eigentlich nur nette Leute hier. :)


    Na kommt Junx, jetzt geben wir uns mal alle die Hand und dann trinken wir ein Bierchen zusammen. :D *kastenindiemittestell* :D

    Zitat

    sinn macht es auch nicht wirklich: der einzige vorteil IMO ist dass man keine tastatursperre braucht und sehr intuitiv ein gespräch annehmen und auflegen kann (das hat was!!), aber so braucht man auch immer ein zweites display und bild bei anruf ist auch nicht so einfach lösbar. wenn ich das handys erst mal aufklappen muss, um dann noch ok zu drücken, das ist lame...


    Nun, die Klappe hat auch Vorteile:
    - der Display ist vor Kratzern geschützt
    - das Handy wäre mit einem solch großen Display ohne Klappe vermutlich noch größer als das Nokia
    - der zweite Display (Außendisplay) hilft deutlich Strom sparen, denn im zugeklappten Zustand ist der große Farbdisplay abgeschaltet


    Zurück zum Thread: Bildgröße im Telefonbuch... nun, die Tatsache, daß das Bild nochmal in einem anderen Ordner abgelegt wird, hat den Sinn, daß man das ursprüngliche Bild löschen kann, ohne daß dann auch das Bild im Telefonbuch gelöscht wird. Und jetzt sagen alle, daß es auch gereicht hätte, bei 10 -20 Leuten ein Bild abzulegen, dafür aber in voller Display-Größe. Nun, mag ja sein. Aber wenn das GD87 so konstruiert wäre, gäbe es auch wieder Leute, die sich darüber aufregen, daß man 200 Einträge im Gerätespeicher ablegen kann, aber nur bei 10 - 20 Leuten ein Bild dazu. Panasonic mußte eine Entscheidung treffen. Man kann es nicht jedem Recht machen. Sie haben sich dafür entschieden, allen 200 Einträgen ein Bild zuweisen zu können und noch Speicher für Bilder und Sounds übrig zu haben. Aber ist ja immer so: "wie man es macht, so ist es verkehrt". Wie gesagt, hätte Pana es anders gemacht, wären auch Klagen laut geworden. Irgendwo muß man auch mal Kompromisse schließen. Ich bin mit dem GD 87 vollauf zufrieden.


    Zu den Midis: auf Aviworld gibt es den PSMPlayer in englischer Sprache zum Download. Mit ihm lassen sich MIDI-Files gut bearbeiten, zum Beispiel zurecht schneiden (Stille am Anfang entfernen). Eine Anleitung findet ihr ebenfalls dort.

    Hmm, war mein Posting so schlimm? Kam mir gar nicht so vor. Klar, es ärgert, wenn Leute die Forumregeln nicht beachten und dies sollte auch aus dem Posting zu erkennen sein, aber so abgegangen bin ich jawohl nicht. Meine Antwort enthielt keine Beleidigungen oder ähnliches sondern war sachlich. Nunja, da du sie aber wohl in den falschen Hals gekriegt hast: sorry! *händereich*

    Und zum 100. mal, es wird auch kein Update bezüglich er Kamera-Auflösung geben, weil die Kamera die versprochene Auflösung von 110.000 Pixeln hat. Die Fotos werden mit 110.000 Pixeln gemacht und das Foto dann auf 132x176 runtergerechnet. Wenn man den Zoom einschaltet, wird das Bild nicht mehr runtergerechnet. Da dann von den vollen 110.000 Pixeln aber nur ein Ausschnitt auf dem Display zu sehen ist, ergibt sich der Zoom-Effekt.
    Nur weil die Kamera 110.000 Pixel hat, muß das Bild nicht auch 110.000 Pixel haben. Panasonic schreibt nirgends, daß die Bilder 110.000 Pixel haben.


    Aber dies alles ist hier oft und breit genug erörtet worden. Einfach mal die "Suchen-Funktion" nutzen.

    Um mal zum eigentlichen Thema des Threads zurück zu kommen:
    das Bildtelefonbuch ist kein Witz, nein. Und es ist auch nicht zu erwarten, daß Panasonic etwas in dieser Richtung unternimmt. Denn: die Bilder wurden absichtlich so klein gewählt, da sie so gerade mal eine Größe von etwa 1 KB belegen, selbst wenn das Ursprungsbild im PGP-Format oder im besten JPG-Format war (in diesen beiden Formaten belegt ein Bild bei 132x176x16M etwa 25 - 30 KB). Da daß GD87 nur über einen knappen Megabyte Speicher verfügt und man im Telefonbuch 200 Teilnehmer speichern kann, mußte Panasonic dafür Sorge tragen, daß auch für alle 200 Teilnehmer ein Bild gespeichert werden kann (und am besten noch Speicher für Bilder und Sounds übrig bleibt). Nun, bei 200 x 1 KB = 200 KB bleibt noch Platz. Aber bei 200 x 25 KB = 5000 KB (ungefähr 5 MB) würde der Speicher bei weitem nicht reichen.

    Man kann leider nur eine Nachrichtenzentrale (SMS-Center) einrichten. :(


    Klingeltöne und Bilder von Panasonic gibt es hier: http://www.panasonicbox.com bzw. über wap per http://wap.panasonicbox.com
    Dort lassen sich auch die originalen Sounds und Bilder finden.


    Der Kartentausch ist bei D2 nicht kostenlos möglich. Wenn man den Vertrag verlängert, steht einem nicht automatisch eine neue Karte zu.
    Man kann aber bei der Hotline (1212) anrufen und sagen, daß die Karte kaputt gegangen sei. Man kriegt dann eine neue zugeschickt. Dies ist die einzige Möglichkeit, an eine neue Karte zu kommen, ohne etwas dafür zu zahlen. Zumindest hat man die Karte früher so kostenlos gekriegt. Ob dies zu Vodafone-Zeiten immer noch funktioniert, kann ich nicht versichern.

    Nochmal kurz zur Kamera:


    Leute, die Cam hat wirklich 110.000 Pixel und die werden auch genutzt, ob ihr es glaubt oder nicht. Und zwar beim Zoom. Normal werden nur 23.232 Pixel genutzt (132x176), aber wenn ihr auf Zoom stellt, wird die volle Auflösung genutzt. Dadurch wird das Bild wesentlich größer. Da auf dem Display nur ein Ausschnitt zu sehen ist, entsteht der Zoom-Effekt.
    Also läßt sich mit der Kamera-Auflösung nichts drehen, Panasonic hat wirklich eine 110K-Pixel-Cam verbaut, die auch genutzt wird.


    Alternativen zum GD87? Keine :D Nokia baut nur noch Fernbedienungen, die vom Design her abstoßen und das Sharp hat zwar ein paar nette Funktionen (z.B. Profile), liegt aber insgesamt hinter dem GD87.

    Du kannst aber die Seitenlänge der Bilder verdoppeln, sodaß das Bild im Endeffekt von der Fläche her die 4-fache Größe hat. Die Bilder sind dann groß genug, wie ich finde, und auch qualitativ noch in Ordnung. :)
    Nunja, was die Klingeltöne angeht: es liegen zwei Beipack-Zettel bei, wo drauf steht, daß das mit den aufnehmbaren Klingeltönen nicht geht. Es ist klar, daß nicht alles wieder neu gedruckt wird, wenn es schon fertig gedruckt war. Schon alleine aus Kostengründen. Hier ist der Fehler weniger bei Panasonic sondern bei Vodafone zu suchen. Der Shop-Mitarbeiter hätte euch darüber unterrichten müssen. Allerdings kann man dem Shop-Mitarbeiter widerrum keinen Vorwurf machen, wenn ihr nicht explizit nach dieser Funktion gefragt habt. Lediglich, daß zuvor von Vodafone auch damit geworben wurde, bietet Grund zur Reklamation. Ach, mir ist es auch egal. Aber es ist nicht alles so einfach und selbstverständlich, wie ihr euch das vorstellt. Rechtlich gesehen haben Pana und VF die besseren Karten. Aber mir ist es wurscht, da für mich das GD87 zur Zeit das beste Handy darstellt und ich es bestimmt nicht tauschen werde.

    JoshX: dein Beispiel mit dem Auto hinkt leider etwas. Es wird mit 110.000 Pixeln Kamera-Auflösung und nicht Display-Auflösung geworben. Auf eine Auto bezogen hieße dies: ein Fahrzeug wird mit 300 PS beworben. Man erwartet nun, daß es auch eine entsprechende Geschwindigkeit erbringt, die Höchstgeschwindigkeit beträgt aber nur 100 km/h. Nun kann man den Auto-Hersteller aber nicht deswegen belangen, denn der hat nur damit geworben, daß der Wagen 300 PS hat, nicht, daß er 300 km/h fahre.

    Naja, auf jeden Fall gelten Internet-Seiten (egal ob ausgedruckt oder gespeichert) eh schonmal nicht als "Beweismittel" (da sie sich zu einfach editieren und somit "fälschen" lassen). Lediglich ein gedruckter Prospekt könnte helfen und auf Prospekten steht grundsätzlich: Änderungen und Irrtümer vorbehalten! Und ich habe nicht gesehen, daß Panasonic bisher mit 110.000 Pixeln Display-Auflösung geworben hat, sondern immer von Kamera-Auflösung die Rede ist. Und die Kamera hat auch diese Auflösung. Nirgends steht, daß die damit gemachten Bilder 110.000 Pixel haben.


    Ach ja, hier scheiden sich die Geister. Ich war auch enttäuscht über die tatsächlich genutzte Auflösung. Aber ich sehe das ganze aus Sicht von Panasonic. Und da bietet sich nunmal kein wirklicher Angriffspunkt. Und womit Vodafone wirbt, da hat Panasonic nichts mit zu tun. Aber wie gesagt gilt für Kataloge und Prospekte: Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Demnach ist auch Vodafone aus dem Schneider. Bliebe noch WAP-push-SMS, aber da dort ein Software-Update angeboten wird, besteht auch da kein grundsätzliches Recht auf Umtausch. Nun, es geht mir nur darum, daß ihr euch nicht zu große Hoffnung macht. Manch einer ist neu hier, liest das und rennt in den Shop, um dann wieder enttäuscht nach Hause zu fahren. Ihr solltet euch einfach keine falsche Hoffnung machen, sondern lieber damit abfinden, daß ihr es vermutlich nicht getauscht kriegt. Wenn ihr es dann doch tauschen könnt, ist die Freude umso größer. :)