Beiträge von RalfZ

Hallo,

ist ne Weile her, denn hat auch ein wenig gedauert.

Inzwischen habe ich mich entschieden und mir auch aufgrund eines guten Angebots das

Samsung Galaxy 3 geholt und bin bisher ziemlich zufrieden, auch wenn ich mich noch an ein paar Dinge gewöhnen muss.

Danke für die guten Ratschläge ;)

Grüße
    Ralf

Holzapfel: Das E63 mag ja ein gutes Handy sein, aber ich mag diese Blackberry Klone rein optisch überhaupt nicht... Die sehen halt aus wie nen OrganizerPDA in den man nen Lautsprecher und Mikro geqeutscht hat.

Es sollte schon ein Handy mit Organizer sein, nicht umgekehrt ;)

Gruß
    RZ

Hallo,

habe die letzten Tage mal bei der Bucht geschaut, und es gibt einige 5800 für nen halbwegs ordentlichen Preis und ein paar E52/E51, die allerdings sehr unterschiedlich weggehen. Wg. dem Display(Größe), der Kamera und dem GPS würde ich wenn, doch eher zum E52 tendieren, allerdings habe ich doch viele negative Meinungen / Erfahrungsberichte zur Verarbeitung gefunden, was mich doch gerade bei Nokia und der Klasse dieser Geräte sehr gewundert und auch etwas verunsichert hat.

Wenn schon das Thema Gebraucht-Handies aufkommt, wäre meine Frage dazu natürlich, ob es nicht auch noch gute oder bessere Alternativen zu den E-Geräten in gleicher oder ähnlicher Preisklasse gibt? Könnt ihr mir ein paar empfehlen? Habe mal nach SE- Geräten gesucht, aber das gesamte Bucht-Angebot ist doch zu unterschiedlich und zu umfangreich...

Würdet ihr ein gebrauchtes kaufen? Die schreiben ja meistens alle "gut erhalten", was doch recht subjektiv ist :(

Gruß
    Ralf

Staro:
    Hmm, jetzt muss ich mich wohl entschuldigen, wir haben beide teilweise recht ;)

E51:
    http://www.inside-handy.de/han…a_e51/1457_allgemein.html
    GPS nein
    Modulbezeichnung -
    GPS-Berechnung erfolgt -
    GPS-Software -
    TMC -
    A-GPS -
    Kompass -
    Achsen -

E52:
    http://www.inside-handy.de/han…a_e52/1921_allgemein.html
    GPS ja
    Modulbezeichnung ?
    GPS-Berechnung erfolgt OnBoard
    GPS-Software Nokia Maps 3.0
    TMC nein
    A-GPS ja

oder deren Daten sind falsch.

Mein Besuch bei MM:
    - enttäuschend, viele Leute im Weg ;)
    1) Das Nokia 5230 dort war deffekt/Akku leer, somit konnte ich also nur das Handy mal in die Hand nehmen und von aussen "bewundern" (oh mein Gott, das sieht ja hässlich aus :( Wie so ein Junk-Food-Riegel ). Leider war auch das 5250 defekt oder leer, damit konnte ich also auch keine weiteren Erkenntnisse bekommen :(
    2) das Lg 540 war ganz ok, der blöde Sicherungsstecker war natürlich voll im Weg, um mal die Bedienung ordentlich zu testen. Ansonsten fehlte mir wohl etwas Zeit, ich kam mit der Steuerung in dieser nicht wirklich klar und bin somit beim 3. Exemplar hängen geblieben.
    3. Das Samsung I5500: Sieht nen bisschen wie ne Flunder aus, lag aber gut in der Hand, der Wechsel von 12 Tasten zu qwertz ging flott, das tippen soweit möglich(wg. Sicherungsstecker) auch.

Nervig war allerdings, dass ich den Organizer/Kalender (wie auch beim LG) nicht testen konnte, weil das Handy sofort nach einem Google Acc gefragt hat :(

Die Verkäuferin (starke Kriegsbemalung;) und auch ein männlicher Vertreter dieser Gattung) hat mir jedenfalls zum Samsung geraten, wg Android...

Jetzt bin ich also wieder unsicher...

Gruß
    RZ

Staro & Dwarlöper: zum E52, E51:
    Beide haben kein GPS, "nur" 250 Termine-Speicher und unterstützen soweit ich das sehen konnte, beide kein SSL, was für viele EMail-Konten inzwischen erforderlich ist. (lt. inside-handy.de)

Das Nokia 5230 hat dagegen kein WLan, aber dynamischen Terminspeicher und unterstützt SSL. Weiterhin soll es, zumindest rein plakativ, eine längere Akkulaufzeit haben.

Für 128,- gibts akutell bei Amazon die all-black navi edition.

Ich düse gleich mal zum MM, vielleicht haben die das ja herumliegen. Wenn die Steuerung einigermassen passt, wird das wohl mein nächstes Handy.

ZUM Samsung:
    Android finde ich als OS auch Klasse (wg. Freiheit der Erweiterungen; deswegen finde ich ja auch den Firefox so geil), zumindest was ich so gelesen habe, aber scheinbar hat Samsung leider die dumme Angewohnheit Kunden mit alter Firmware im Regen stehen zu lassen, nach dem was ich über frustrierte I7500 &Co Nutzer gefunden habe. Ansonsten auch ein nettes Gerät.

Gruß
    Ralf

Staro: Hört sich nicht schlecht an. Etwas Zeit zum stöbern habe ich ja, da mein jetziges ja noch funktioniert.
    Edit: Das Thema VoiP verbinde ich eigentlich eher mit nem Laptop und nem Headset ;). An die Nutzung über Handy hatte ich bisher gar nicht gedacht. Allerdings geht das doch wohl auch nur über WLan, da die Mobilfunkanbieter das wohl kaum gerne sehen ;)

Bzgl des LG GT540:
    Ich habe verschiedene Meinungen/Tests gelesen und gerade gesehen, dass meine Aussage zum Preis von 155,- falsch war und man es auch schon für unter 140,- bekommt. Allerdings besagten einige Tests "lahm", "mässig verarbeitet". Ich bin mir dabei nicht sicher, ob das jetzt an dem noch alten 1.6er OS liegt bzw. lag oder insgesamt an dem Handy. Hat sich da jetzt noch etwas getan? Was bringt mir denn Android ggü einem "ausgereiften" OS wie Symbian (Sorry, habe mich länger nicht mit dem Thema beschäftigt)?

Was mir leider etwas unklar ist, ist das Thema GPS-Navigation bei Handys:
    Verstehe ich das richtig, dass Navigation wie beim Nokia 5530 inkl. ist, also ne eingebaute Navi-software hat, der Rest mit "nur" GPS Empfänger erst ne kostenpflichtige Software benötigt oder müssen diese auf einen (kostenlosen?) Online-Dienst zugreifen und Kosten entstehen somit wg. der Datenverbindung? Wie viel fällt denn dabei ca. an, sagen wir pro Route?
    Ich bin immo bei E+ und könnte für 5,- p.M die 50 MB buchen, was für gelegentliches Mail abrufen ausreichen sollte, wenn ich Anhänge weglasse ;) Ansonsten schleicht man halt mit alter Modemgeschwindigkeit daher, wäre aber immerhin noch online. Falls das nicht reicht muss ich wohl nen größeren Tarif nehmen, oder für nen "Online-Tag" auf ne Fonic & Co Tagesflat ausweichen.

Gruß
    Ralf

Hi,

zu den beiden Nokias:
    Hatte sogar nen Fehler in meiner eigenen Vergleichsliste bzgl. Display, somit fiele die Wahl jetzt sofort auf das 5230.

In bezug auf das Samsung S5230 (der Satz hatte mich zunächst verwirrt ;) ) hast du wohl recht, die 20-30 Euro Aufpreis für UMTS und GPS beim Nokia sind wohl locker drin und sinnvoll.

Das E51 habe ich mir auch angesehen und finde ich auch richtig gut (auch besser als das E52), preislich neu leiderüber dem Limit und somit nur bei ebay gebraucht zu haben. Allerdings kosten dort einigermassen gut erhaltene Geräte scheinbar auch noch locker 90-100 Euro und sind dabei immerhin gebraucht. Dazu stellt sich mir immer noch die Frage ob Touch oder No Touch in Bezug auf Organizer/Mail und flüssige Bedienung. Muss wohl doch mal zu MM & Co, um das zu testen.
    Wenn mir touch doch zu umständlich bzw. lahm ist, dann ist dies sicherlich eine lohnenswerte Überlegung. Wie ist das denn mit der lesbarkeit von EMails auf dem "kleinen" Display des E51???

Das i5500 kostet auch noch 165,- und hat bei Testberichte.de "nur" nen befriedigend bekommen, während das Nokia im Schnitt bei gut bis noch gut landet.(Erstaunlicherweise bekam das 5228 dort bessere Noten).

Das ZTE: Bin ich nicht überzeugt von und kenne auch niemanden in der Schweiz. Dazu käme noch das Problem im Garantiefall. Ausserdem ist mir Akkulaufzeit ebenfalls wichtig.

Mir ist natürlich klar, dass ich gute Laufzeiten bei allen Geräten idR nur bei ausgeschaltetem Internet/GPS erhalte.

Noch etwas zum Thema Bedienung:
    Obwohl ich mich an mein SE und seine Menüs gewöhnt habe, muss ich sagen, dass mein vorheriges Nokia 6320 und das ?6210 vom Menü her deutlich flotter waren und man meines Wissens nach den Nokias immer sehr gute Menüführung nachgesagt hat. Ist dies immer noch so, oder hat sich das in Zeiten von Touch/Smartphone geändert?

Gruß
    Ralf

Hallo,

danke für die Tipps bisher...

Abi99: Die SE hatte ich mir auch angeschaut, aber hatte ich schon wieder aus der Liste der potentiellen Geräte ausgeschlossen, einzelne Gründe bekomme ich gerade nicht mehr zusammen. Ich glaube 1x wars der schlechte Empfang in ländlicheren Gegenden, 1x Organizer...

Die Nokias (5228, 5230 ) kosten beide um 130,- haben großes Display und Touch+virtKeyboard + unterstützen Email mit Anhängen, sowie den Sync mit Outlook. Das hört sich doch erst einmal gut an?! Warum nicht? (Sind doch quasi die günstigeren Klone des 5800, nur ohne das Wlan, oder?)

Das LG GT540 kostet glaub ich noch 155,- wäre somit OK. Ich hatte bisher allerdings nur SE, Nokia und Siemens Geräte. Von den Samsung habe ich zumindest aus dem Bekanntenkreis gutes gehört... Ich kann somit LG nicht einschätzen, weder von der Verarbeitung noch von der Bedienung. Oh, sehe gerade, dass das LG auch WLan & GPS hat. Kann ich damit auch kostenlos navigieren?

Staro: Das E52 kostet doch noch über 200 Euro, oder reden wir von verschiedenen Geräten?

Das SE X8 gefällt mir auf den ersten Blick auch, ist aber leider auch zu teuer.

Immo ist das Budget knapp wg. Wohnungsrenovierung und Studium... Und das wird wohl noch nen paar Monate so bleiben...

Zum Thema "Handy-Modem": Ich bin vereinzelt(= ein paar mal pro Jahr) mit dem Laptop unterwegs und da würde ich gerne mal meine Mails abrufen können, oder kurz irgendetwas recherchieren. Dafür sollte doch wohl "normales UMTS" ausreichen?! Dafür würde doch sogar Edge ausreichen?!?

Was spricht denn gegen das Samsung S5230 Star? Scheint doch ein sehr gefragtes Handy gewesen zu sein, hat bei Amazon viele gute Bewertungen bekommen und gibt es zu nem aktuellen Neupreis von um die 90,- Euro mit Touch, guter Laufzeit, Organizer, Office Viewer, Sync... allerdings nur mit Edge.

Das Samsung Monte hörte sich auch super an, bis auf die fehlende virtTastatur (unglaublich :( ), die man aber zumindest beim Opera irgendwie nachrüsten kann. Was haltet ihr von dem Teil? Oder kann man die vTastatur irgendwie per Tool, App, etc. doch noch allgemein "nachrüsten"?

EDIT: Zur Liste: Das sind erst einmal nur Handys, die ich unter "Smartphone" oder Organizer bis 150,- Euro gefunden hatte (so als grobe Orientierung) ;)

Gruß
    Ralf