Beiträge von knocker

Das Problem bei Dell ist der Ratenkauf. Dell bietet nur 36 oder 48 Monate Finanzierung. Bei einem vergleichsmäßig niedrigpreisigen Einsteiger-PC im Wert von 400€ bin ich ja schon nach drei Jahren bei 80€ Zinsen (9,9 Zins). (Stimmt doch, oder?)
    12 Raten wären da viel besser. Auch andere Anbieter (Makromarkt...) haben mit 11,9% zu hohe Zinsen. Die Händler fallen damit auch weg.

Ich denke, dass Real-Angebot von Seite 1 mit 0,0% "Festzins" sieht da sehr gut. Wenn ich da 60-80 Euro für normalerweise anfallende Zinsen abrechne, bin ich bei 520-540€. Sicherlich ist es etwas überdimensioniert, aber bevor meine Eltern noch über 50€ für Zinsen ausgeben...
    Ist das Angebot von Real ok oder was sagt ihr dazu?

Letzte Woche gab's bei uns im MM auch 0,0%. Stand so auf ner kleinen Tafel im Markt. Als ich diesbezüglich nachfragte, sagten mir 2 Verkäufer unabhängig voneinander, das Angebot gelte bis Weihnachten. Tja, einen Tag später da gewesen und die Tafel war weg. Und niemand wusste mehr was davon. :mad:

@ handyfreak83:

Also, Angebot 1 und 3 sind nahezu identisch, außer dass bei 3 das Betriebssystem dabei ist. Rechne ich die 75€ bei 1 dazu, bin ich beim selben Preis (474€ sind, berücksichtigt man die geplanten Einsatzmöglichkeiten, jedoch zu teuer).
    Interessant wäre vielleicht Angebot 2 bei Dir. Inkl. Betriebssystem 374€ zuzügl. ca. 25€ für den (CD oder DVD?)-Brenner. Ob es dann ein Cobo-Laufwerk ist (CD-Brenner + DVD-Laufwerk), weiss ich nicht (soll es aber schon sein). Bin ich also bei 400€. Dann kommt noch einmal der Versand hinzu.
    Bei Dell komm ich auf 369€, wobei der Versand da schon inklusive ist! Das einzige, was da noch zukommt, ist für 17€ evtl.(??) das Modem.
    Der Prozessor (Celeron 2,4 GHz) ist sicher mit Deinem Angebot vergleichbar, wobei das aber eigentlich auch keine Rolle spielt. Für den geplanten Einsatz reichen die bisher genannten Prozessoren locker aus.
    Das Dell-Angebot gibt's eigentlich wohl immer zu diesem Preis, allerdings kommen normalerweise noch die 75€ Versand hinzu. Bei diesem Angebot sind sie jedoch schon inklusive, deshalb wohl als Aktionsangebot gekennzeichnet.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde es gut, dass Du Dir die Mühe gemacht, und Angebote rausgesucht hast. Bei Dell weiss ich aber, was ich habe. Mir wäre es ja vielleicht noch egal, aber Du weisst vielleicht, wie ältere Herrschaften diesbezüglich denken...

Wahrscheinlich wird das mit Dell aber auch nix; sie wollen lieber etwas kleinere Raten abzahlen, anstatt gleich auf einmal 400€ hinzublättern. Muss heut nochmal mit meinem Vater sprechen.

Wär schön, wenn jemand noch was zu meiner Modem- und Lautsprecherfrage aus dem letzten Post was weiss. :)

@ babapapa: Ja, mit dem externen Cardreader für'n Zehner hast Du eigentlich schon recht. Werd meine Eltern da auch mal überzeugen.

boecki: Dein Aldi-Beispiel trifft den Nagel auf dem Kopf! Leider checken das die Leute einfach nicht :rolleyes:

Auf jeden Fall wollen wir einen neuen und keinen gebrauchten PC! Bekommt man einfache Pentiums irgendwo noch neu? Die Angebote, die ich bisher so gesehen habe, gehen immer erst bei 2 GHz los... (Sempron/Celeron)

Also irgendwie gefällt mir das erste Dell-Angebot mittlerweile immer besser! Bei 369€ ein CD-Brenner und DVD-Laufwerk sowie Versand inklusive. Ist doch vom Preis her mehr als ok, oder? Ich denke, dass kann man auch noch ohne Probleme in bar zahlen. 200€ mehr wie bei dem Real-Angebot sind da wohl unnötig.
    Noch eine Frage zu Dell: Bei der Konfiguration des PC's kann ich für 17€-Aufpreis noch ein Modem ordern!? Dachte eigentlich, ich komme mit jedem PC ins Internet. Heisst das nun, dass ich für 17€ dieses Modem noch nehmen muss, um ins Netz zu kommen? :confused:

Wenn ich nen TFT mit integrierten Lautsprechern habe, brauch ich doch keine Lautsprecher von Dell mehr, oder? Oder lohnt es sich, bei Dell die einfachen für 17,40€ zu nehmen? Oder dann doch lieber später gleich 'n paar bessere kaufen, wenn gewünscht?

Das Dell-Angebot ist laut Dell nur bis zum 07.12. gültig! Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Preis danach irgendwie anzieht. Was meint ihr dazu??? Müsste ansonsten ja morgen noch zuschlagen.

Danke erstmal für Eure Mühe!

Hallo,

ich bin's wieder! Also das Karstadt-Angebot klingt wirklich nicht schlecht (wenn ich das als Laie so beurteilen kann).

Bei REAL gibt's ab Montag einen PC für 597 Euro, folgende Daten lt. Flyer:

Yakumo mit AMD Sempron 3100+
    120 GB Festplatte
    512MB DDRRAM
    Multiformat DVD-Brenner 8x
    128MB ATI Radeon 9200SE Grafik mit TV Out
    56k Modem
    LAN
    6 in 1 Cardreader
    Sound onboard
    Windows XP
    Word
    Perfect 11
    24 Monate Garantie mit Vor-Ort-Service

Was ist davon zu halten? Wenn man meine Anforderungen (siehe S.1 betrachtet, so erscheint dieses Angebot doch etwas überdimensioniert, doch noch was wichtiges:
    Meine Eltern wollen ihren PC auf Raten abzahlen und dieses Angebot beinhaltet einen Festzins von 0,0%! Der PC ist zahlbar in 12 Raten a 49,75€. Wenn man also bei einem 500€-Angebot mit ca. 75€ Zinsen (bei 10% pro Jahr) rechnet, so kostet dieser PC also nur ca. 525€. (Alternativ kann man dazu natürlich bei einem anderen 525€-Angebot die Zinsen draufschlagen und wär dann auch bei ca. 600€).

Weiss nicht, ob es dazu einen Link bei Real gibt. Bin momentan etwas in Zeitnot. Hab gleich noch ne Vorlesung an der Uni (ja, am 2. Advent!!!) :mad:

Was meint ihr zu dem REAL-Angebot? Schon dabei ist auch, dass der Cardreader schon bei ist. Trotz des Sound onboard kann ich doch auch noch bessere Boxen anschließen, oder?

Bis später!

Danke erstmal für Eure Posts!

Ich denke, es sollte schon ein neuer und kein gebrauchter PC sein. Das Problem ist, dass es ja wirklich hunderte Händler gibt mit ähnlichen Angeboten (danke handyfreak83), was den Preis betrifft. Da die Unterschiede zu erkennen, ist für einen Laien wirklich nicht leicht.
    Mal ne ganz blöde Frage zwischendurch: wenn ein DVD-Brenner verbaut ist, ist das dann doch auch ein CD-Brenner, oder? :o

Was haltet ihr von den Angeboten von Dell zum zusammenstellen? Lohnt sich bei Dell Eurer Meinung nach für einen Einsteiger-PC, der nicht viel mehr als 400-450€kosten soll, der ca. 100€-Aufpreis für eine 3-jährige (sonst nur 1 Jahr) Garantie?

@ stefan:

das mit den Belineas ist wirklich ein Zufall. Scheinen aber wirklich gut zu sein, oder? Mit Deinen ca. Brutto-Preisen für Endkunden liegst Du schon ganz richtig; 101725: 248€, 101735: 291€, 101751: 306€ jeweils von geizhals.net
    Ich denke, die ersten beiden kommen da in Frage.
    Vertreibst Du selbst TFT's von Belinea??? Was mich noch interessiert: bei dem 101735 und 101751 schreibst Du was von DVI. Das ist doch der neue Anschluss für bessere Bilder, oder? Sieht da ein Laie (meine Eltern) wirklich einen Unterschied? Hat auch ein Einsteiger-PC, so wie ich ihn suche, den passenden Steckplatz, um den TFT mit DVI anzuschließen? (Falls das überhaupt notwendig ist aufgrund der besseren Bildqualität, die evtl. von einem Laien gar nicht zu erkennen ist.)

Was ist mit dem Fujitsu-Siemens 17" TFT, der überall (MM usw.) für 299€ angeboten wird? Dann doch lieber Belinea?

Nein, ein Monitor ist nicht mit drin! Da soll nochmal ein 17 Zoll TFT dazukommen. Wenn ihr da auch Tipps habt-immer her damit! Bin im Netz auf den von Belinea 101725 bzw. 101735 gestoßen (ca. 250€). Aber es gibt sicher noch bessere. Bin nur eher vorsichtig, einen TFT im Netz zu bestellen (Pixelfehler usw.). Im MM oder Makromarkt gibt's ja auch einen von Fujitsu-Siemens für 300€. Ich bin da echt überfordert. :(

Danke Stefan! Das ist doch schon mal'n Anfang.

Bei Dell war ich vor einiger Zeit auch schon mal drauf. Konnte dort beim Zusammenstellen des PC's jedoch nix mit nem Aufrüsten eines internen Cardreader finden!?

Ist Dell von der Qualität her ok oder was ist von den diversen Händlern im Netz zu halten? In der Preisklasse kann man wohl nicht viel falsch machen, oder?
    369€ klingt ja schon mal ganz gut. Lohnt sich da überhaupt eine Selbstzusammenstellung beim Händler im Netz (der kann mir ja auch nur Schrott andrehen, da ich mich überhaupt nicht auskenne)?

Hallo,

vielleicht bin ich in einem speziellen Forum für PC's besser aufgehoben, aber einige TT-ler kennen sich bestimmt auch hiermit aus...

Meine Eltern (knapp 50 Jahre) wollen sich erstmals einen PC zulegen, kennen sich in Sachen PC (genauso wie ich) jedoch überhaupt nicht aus.

Hier die wichtigen Daten:

Maximaler Preis: 450€! (Es sollte wirklich nicht mehr sein; mir ist schon klar, dass man für diesen Preis keine Bäume ausreissen kann. )

Einsatzgebiete:

Hauptsächlich Internet. Ab und zu mal einen Brief schreiben (Excel, Word...). Spiele so gut wie gar nicht. Bilder per Digicam am PC auslesen und auf CD brennen. Also ein reiner Einsteiger-PC ;)

Was er so haben sollte:

Prozessor: kenne mich da überhaupt nicht aus. In dieser Preisklasse wird der Sempron ab 2,2 GHz wohl ziemlich häufig angeboten. Sind für o.g. Anforderungen 2,2 GHz nicht auch schon zu viel??? Angebote mit weniger GHz sind aber wohl heutzutage kaum noch zu finden, oder?

CD-Brenner, DVD-Laufwerk (DVD-Brenner nicht notwendig)

60-80 GB Festplatte (ausreichend?)

256 MB Arbeitsspeicher (512 MB zu viel, oder?)

Windows XP

Ein Cardreader für Memory Sticks wär nicht schlecht, allerdings ist ein interner Cardreader in dieser Preisklasse wohl eher unüblich, so wie ich das bisher mitbekommen habe. Werden interne Cardreader in dieser Preisklasse überhaupt angeboten? Muss ich (bzw. meine Eltern) ansonsten mit nem externen leben?

Von der Grafikkarte muss ich hier wohl nicht reden- in dieser Preisklasse... ;) Ist aber wohl für die genannten Anwendungen auch nicht so wichtig.

So, ich hoffe, ich hab nix wichtiges vergessen. Bin wirklich für jeden Tipp dankbar, da ich mich in Sachen PC überhaupt nicht auskenne.

Welche Komponenten könnt ihr empfehlen bzw. (besser): habt ihr sogar ein paar gute Angebote gesichtet? Welche Händler sind hierbei gute Adressen?

Hallo,

dem schließe ich mich mal an. Suche nen günstigen Drucker für meine Eltern.
    Hab selbst den Canon i320, der später durch die i250 und i350 ersetzt wurde. Doch irgendwie scheinen die beiden mittlerweile auch Auslaufmodelle zu sein.
    Bin eigentlich recht zufrieden mit dem i320. Als Einsteiger-Drucker (hauptsächlich für Schwarzweiß-Texte) ist der prima!
    Hab jetzt gesehen, dass es von Canon nun die iP1500 und iP2000 gibt. Bei Geizhals.net ab 47€ bzw. 64€ zu bekommen. Vorteil aller dieser Drucker: sehr günstige Originalpatronen (im Gegensatz zu HP und Lexmark). Das Doppelpack gibt's bei uns im MM für 14,99€!

Was gibt's über den Epson Stylus C46 zu sagen? Im Netz ab günstige 32€ zu bekommen. Sind die Patronen für Epson nicht auch relativ günstig (ähnlich Canon)?

Richtig,

allerdings könnte es morgen bezüglich des 6230 schon anders aussehen. Hab die Info, dass das 6230 im T&M 100 auf 79 Euro steigen wird und damit auch im T&M 50 teurer wird. Nur leider hat das hier noch keiner "offiziell" bestätigt...
    Weiss nun auch nicht, ob ich noch bis morgen warten oder heute lieber zuschlagen sollte.