Ich bekomme seit Jahren von 1$1 den 16.000-Tarif nur mit DSL3000....mitten im Zentrum einer 160.000 Einwohnerstadt, obwohl rings um mich rum direkte Nachbarn im Haus bei der Konkurrenz mehr bekommen.
Irgendwann kam es immer wieder zu blockweise Störungen und Ausfällen bei gleichzeitig schlechten Signalwerten im Fritz seiner Box.
Störung gemeldet, Telekom geprüft, nichts gefunden, bzw. 2x auf einen anderen Port geschalten.
Das kam so alle 1-4 Monate vor, ungefähr eineinhalb Jahre lang.
Bis ich mehr aus Zufall auf die Ursache kam:
Das Kabelknäuel hinter dem Schrank zwischen Telefondose und Router!
Da laufen auf engstem Raum Verbindungen von Sat-Receiver, Flachglotze, Router, Netzwerk, Schnurlos-Telefon, DSL und AV-Receiver, die sich so mit der Zeit angesammelt haben.
Jedesmal wenn ich dran rüttelte, hatte ich andere Signalqualitäten auf der Fritzbox.
Die Leitungskapazitäten schwankten zwischen 4500-9500kbit, der Signalrauschabstand von 0-24db
Also machte mich mir mal die Mühe, in etwa 3h alles zu entwurschteln und sauber zu verlegen. Seither gabs auch keine Probleme mehr.
Wegen dem jahrelangen DSL3000 zum DSL16000-Preis hatte ich mich vor nicht allzulanger Zeit mal beschwert und bekam nach einigem hin und her tatsächlich 5€/Monat nachgelassen, bis es mal schneller geht.
Und plötzlich ging es auch ganz schnell innerhalb von paar Wochen:
Umschalt-Ankündigung, Festnetz-Kündigung, Umschalt-Termin:
DSL16.000
geht doch! GEHT DOCH!