Beiträge von UnnamedP

Da hast du sicher vollkommen recht. Dennoch überwiegt meine Neugier :D

Hab mir das mal zu Testzwecken bestellt. Ich muss sagen die Einrichtung des Ganzen ist ned so trivial, gerade die Netzwerkgeschichte. Fazit: unkompfortabel!

Die Soft kommt als Installer und ließ sich unproblematisch einrichten. Das was mir auch ned gefallen hat ist daß man die Anwendungen danach auch konfigurieren muss (scheint aber technisch unumgänglich zu sein). Also wie auf Page beschrieben in den Browser localhost als proxy eingetragen und gewartet was passiert.

Nach Aufruf einer URL (freenet mein standartprovider) war ich dennoch überrascht, denn die seite kam ziemlich flüssig. Nur habe ich noch keine flat und der counter in der soft verriet mir daß etwa 40 wapseiten aufgerufen worden :( . Hätte ich mir zwar eher denken können daß es in etwa so abläuft aber mit soviel hätt ich dennoch ned gerechnet ;).

hallo tw2,

ich schätze du hast in der einen technichen Hinsicht Erfahrung und ich auf der Anderen. Insgesamt betrachtet finde ich wenn man 1 und 1 zusammen zählt, daß es zu keiner Überlastung in diesem Maße kommen würde. O2 möchte sein Modell durchsetzen, was natürlich deren gutes Recht ist. In der Enkonsequenz wird es irgendwann die geforderten Flatrates geben (irgendwann einmal). Deutschland ist halt markttechnisch gesehen nicht auf dem laufenden und die Szenarien der anderen Länder werden sich von der Entwicklung her wie es auch schon immer war in Deutschland wiederholen.

Der Standpunkt ist, daß niemand (hätte er auch eine Flat) sein komplettes Transfervolumen ausnutzt. So spekulieren auch andere Flatanbieter wie z.b. die Telekom. Die Ausnutzung liegt am ende zwischen 5-10 %. Die User beruhigt es ganz einfach eine Flat zu haben und nicht auf Mehrkosten achten zu müssen.

mfg

Hallo TT,

ich möchte hierzu nur ein paar Fakten anbringen.

Hier ein Beispiel:

Data-Pack 150 jedes weitere MB = 1,91 € (günstigster Tarif)

1,91 * 1024 = 1GB Datenvolumen 1955 Euro

Setzen wir an den Tarifen als Großabnehmer in deutschen Rechenzentren an.
    Hier bezahlt man in etwa 30 cent für ein GB Datenaufkommen. Dazu ist zu erwähnen daß es auch noch günstigere Tarife gibt.

Also Kosten die für das Internet errechnete Strecke wenige Promille vom dem von O2 geforderten Tarif. Zu den Funktürmen(Zellen):

Da ich mich nicht auskenne mit der angestrebten Mobilfunkinfrasturktur schätze ich 20000 Nutzer auf einen Turm ?(was ich beinahe schon zu viel finde). Von den angenommenen 20000 Nutzern würde ich die wap / gprs Dienst Nutzer auf 0,1 % setzen.

Ich glaube also in diesem Szenario nicht daß es zu Kapazitätenprobleme kommen könnte.

Fakt ist für mich, daß O2 mit dieser Flat auch wenn die User Ihre 12,9 GB max. im Monat verbrauchen ein sattes Plus machen. Und darüber hinaus eine wirklich effektive Promotion bekommen, womit wieder andere Kunden geworben werden.

Ich glaube fast O2 würde besser in Ihrem Geschäftsmodell Fahren wenn Sie den angeblichen "Mißbrauch" dulden würden.

mfg