Beiträge von Knoxe

Es wäre mal interessant, wie du das immer anstellst. Wahrscheinlich geht ne rote Lampe bei o2 an, wenn du sie kontaktierst! :D

Spaß beiseite, ich ärgere mich gerade wieder, weil ich dem Rückgewinnungsanruf von gestern geglaubt habe. Der Agent hat auch auf mehrfache Anfrage bestätigt, dass mein meinen Tarif (siehe Signatur) 1: 1 bestehen bleibt.

Was ist heute? Die kostenlose Option "o2 Free 20 GB" ist rausgeflogen und 5G zwar noch nutzbar, aber bei 50 MBit/s gedrosselt :cursing:

Über den WhatsApp Chat habe ich jetzt eben den Widerruf gestartet.

logmask

Ich war in der gleichen Situation, wie du. Ich habe über mehrere Kontaktwege versucht, in den aktuellen my Home L zu kommen und es letztendlich aufgegeben.

Warum? Ausschlaggebend waren mehrere Punkte:

• Mein aktueller Kombivorteil von 10 € wird definitiv auf 5 € zusammengekürzt.
    • Zumindest ungekündigt hätte ich sofort den Standardpreis zahlen müssen. Die 24,99 € pro Monat im ersten Jahr gibt's ausschließlich für Neukunden.
    • Ich habe TV Optionen im Bestand, die nicht mehr so angeboten werden. Die hätte man mir nicht unverändert auf den neuen Tarif übernehmen können. Ich hätte weniger Programme zum doppelten Preis bekommen.

Somit habe ich entschieden, erstmal beim 100er my Home L Flex zu bleiben, zu mal ich gar nicht weiß, ob ich die Geschwindigkeit in meinem Heimnetz überhaupt an die Clients bekomme.

Sorry für meine späte Rückmeldung bzgl. der Buchung der kostenpflichtigen Pay-TV-Option zu 6,99 € monatlich.

Die Option kann ich über den WhatsApp-Service buchen, angezeigt wird sie mir aber in meinen Optionen nach wie vor nicht. Das wird wohl daran liegen, dass ich die Optionen "o2 TV L special DSL" und "Pay-TV Basic" im Bestand habe (letztere für 0 €).

Nicht vergessen, dass nun die Flatrate in die dt. Mobilfunknetze wieder dabei ist! Könnte somit im Gegensatz zu den Drillisch DSL Angeboten für den ein oder anderen Fall wieder interessanter sein, wie bei den aktuellen Tarifen.

Andererseits bietet Drillisch noch immer den DSL250 für dauerhaft 32,99 € pro Monat an.

Die Kürzung des Kombivorteils ist natürlich schlecht.

Keine Aussage findet man, wie es mir der ISDN Option weitergeht. Ich denke, die wird kostenpflichtig bleiben und ist ein weiterer Nachteil gegenüber 1&1/Drillisch.

o2 hat sich in 02625 Bautzen, Gemarkung/Ortsteil Bolbritz, in unmittelbarer Nähe zur Autobahn 4 an den bestehenden, bisher von den anderen beiden Mobilfunkunternehmen genutzten Betonmast (STOB-Nr. 921110) mit eingemietet und dort lt. Teltarif 5G aktiviert. :thumbup:

Weiß jemand, welche Technologien/Bänder von o2 noch und seit wann dort gesendet werden?

Meine Heimat-BTS (Amperstr. 21, 85414 Kirchdorf) ist seit Montag nun auch umgebaut. Der Ausfall war ziemlich genau 7 Tage (Montag bis Montag) und ich habe heute die Huawei-RTU's in Augenschein nehmen können. Da waren für jeweils 3 Sektoren die Beschriftungen LTE700, LTE800, GSM900, LTE1800, LTE2100 zu lesen, was den genehmigten Bändern entspricht. Die Antennen wurden ebenfalls erneuert (vorher gab es nur LTE800 + GSM900). Ob der Richtfunk auch anfasst wurde, kann ich nicht sagen.

Leider bin ich etwas enttäuscht vom Ergebnis. Ich bin zu Hause ca. 2,2 km Luftlinie von dem Standort entfernt und habe folgende Beobachtungen gemacht:

- 5G wird zwar signalisiert, allerdings sind die Ergebnisse der Speedtests zu etwa gleichen (Stoß-)Zeiten nicht anders, wie vor dem Umbau (max. 15/3 Mbps, teilweise auch nur mal 6/1,5 Mbps). Mit 4G (über die Netzwahl) sind die Ergebnisse ähnlich.

- Zu Hause wird jetzt deutlich häufiger WLAN-Call angezeigt, als vor dem Umbau.

- Ohne 5G in der Netzauswahl reicht es aufgrund der Entfernung wohl nicht für CA (4G+) mit den anderen Bändern.

- Entferne ich mich (outdoor) weiter vom Sender, habe ich häufiger nur noch "E" im Display, statt 4G wie vor dem Umbau.

- Ich nehme an, das LTE1800 und/oder LTE2100 schon mit läuft. Der erste Speedtest als Beifahrer im Auto in Sichtweite zum Sender kam auf vielversprechende 67/27 Mbps. Ich teste das aber näher am Standort die nächsten Tage nochmal ohne 5G in der Netzauswahl.

Ich hatte doch etwas mehr versprochen, zumal 700 MHz (wegen 5G-Signalisierung ?!) laufen dürfte. Vielleicht/hoffentlich gibt es ja noch Optimierungen, die mehr rausholen oder es ist noch nicht alles in der Luft, wie es den Anschein macht. Ich habe hier keine Apps auf dem Smartphone, mit denen ich das prüfen könnte.

Glasfaser scheint zu dem Standort übrigens nicht zu liegen, denn auf dem Gebäude (Bauhof der Gemeinde) sind alle 3 Netzbetreiber mit jeweils einem Masten vertreten und an allen Masten sind Richtfunkantennen dran.

Das eine Wochenende ohne o2-Netz habe ich bei einer Veranstaltung im Ort (ohne WLAN) mit mobilen Internet der Telekom (über Pennymobil-Prepaid) bestens überbrücken können. Die Stabilität der Verbindung mit nur 1-2 Balken LTE in der Netzanzeige war schon toll!