Beiträge von Knoxe

    Bis irgendwann am heutigen Tag war ich vom selben Problem betroffen und nun hat sich das ohne mein Zutun gelöst.


    Ich hatte eine neue (Haupt-)SIM am 25.10. aktiviert und seitdem "Willkommen" in der Netzbetreiber-Anzeige.

    Seit heute steht da nun "o2 - de" und interessanterweise ist auch die Android-App "Info Dienste" wieder da.

    Hallo allerseits!


    Hier hier evtl. jemand vom Xperia 5 II auf das aktuellste Xperia 5 V umgestiegen und kann etwas zu der Empfangsleistung im Mobilfunknetz im Vergleich der beiden Geräte sagen?



    Danke und Grüße

    kurzer aktueller Bericht aus Kroatien (Region Dalmatien):


    Über die automatische Netzwahl ist man immer ins Telemach-Netz geschoben worden. Das funktioniert leider nicht so gut, ist ziemlich überlastet und 5G wird nicht signalisiert. Komischerweise waren einige Webseiten gar nicht mehr erreichbar.


    Verzweifelt bin ich zunächst dabei, ins Netz der Hrvatski Telekom zu kommen, weil die 5G anbieten. Manuelle Einbuchversuche ins 4G sind allesamt fehlgeschlagen. Ein Zusammenhang mit meiner Multicard (1. SIM, im Auto) konnte ich nicht feststellen, d.h. egal, ob die SIM im Auto eingebucht war oder nicht, war das Verhalten der Multicard im Smartphone gleich.

    Ins das Netz bin ich schließlich gekommen, indem ich mich zuerst bei 2G eingebucht habe. Das Prozedere funktionierte auch, aber unzuverlässiger über Einbuchversuche im 3G-Netz.


    Das 5G-Netz von Hrvatski Telekom läuft hier richtig gut! Alle Speedtests gehen über 150 MBit/s.


    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, der über die manuelle Netzwahl nicht ins gewünschte 4G Roamingnetz kommt.

    xeno6


    Danke dir! Das könnte also bedeuten, dass mein Auto (SIM 1) bei Magenta-T eingebucht war und ich mich mit dem Smartphone (SIM 2) deswegen dort nicht einbuchen konnte und nur 3 AT möglich war.


    Ich bin bald wieder im Ausland (Kroatien) und werde das Verhalten mal testen.


    Frage noch zu Österreich: Ist es korrekt, dass sich dt. o2 Kunden bei A1 nicht einbuchen können?

    Hier wurde ja mal von diversen Eigenarten im Roaming in Verbindung mit Multicards berichtet.


    Kann es sein, dass die SIM 2 nicht ins Netz B kommt, wenn SIM 1 im Netz A eingebucht ist?

    Das habe ich nicht probiert und mein Auto ist wegen App-Diensten ständig online, also eingebucht.


    Meine SIM Karten sind auch nicht mehr die neuesten. Die SIM 1 steckt deswegen im Auto, weil ich die gar nicht auf Nano-SIM-Größe bekomme und dort noch die alte Standardgröße passt.

    Kurzer Bericht von einem ebenso kurzem Österreich-Aufenthalt (Ellmau/Tirol) am vergangenen Wochenende:


    Mit dem Smartphone (2. SIM / Multi-Karte) war das Einbuchen nur bei 3 AT möglich. Signalisiert wurde meistens 4G+, indoor auch mal H+, wobei damit surfen keinen Spaß gemacht hat.


    Mehrere Versuche an verschiedenen Standorten, sich manuell bei Magenta-T oder A1 einzubuchen, schlugen fehl! D.h. auch 5G war Fehlanzeige.


    Die 1. SIM-Karte steckt im Kartenschacht vom Auto (Skoda mit MIB 2.5, LTE-fähig).

    Auf Nachfrage (vor Vertragsabschluss) über das Kontaktformular wurde mir diese Woche mitgeteilt, dass otelo seit knapp einem Monat den Dienst WiFi Calling anbietet.


    Kann das jemand bestätigen? Evtl. muss das vom Service aktiviert / freigeschaltet werden.

    Ich hatte heute vor einer Woche am Autohof Münchberg an der A9 Berlin - Nürnberg bei 5G Vollausschlag wahnwitzige 0,97/3,06 MBit/s und einen Ping von 2106 ms im Speedtest.

    Den Test hatte ich gemacht, weil internetmässig nix weiter ging.


    Telefonie wird auch bei mir gefühlt immer schlechter. Auch Gespräche in meinem gut ausgebauten Heim-WLAN brechen zu 90% alle ab und müssen neu aufgebaut werden. Das ging alles schonmal besser X/

    In Markt Indersdorf steht ein neuer Betonmast am Ortsausgang ri Langenpettenbach bei der Feuerwehr.


    Einer Info nach Bauherr DFMG, also Telekom - spekulatius wer da mit raufgeht, o2 hätte es am bittersten nötig (eigener Standort im Ort überlastet, keine breitbandigere Anbindung möglich wie ich hörte). So richtig Abdeckung bringt der aber nicht, vermutlich Nachverdichtung oder der Telekomstandort beim Caravanfuzzy ist statisch überlastet.


    Ich weiß von einem endlich genehmigten Betonmast der DFMG/Telekom im Ortsteil Oberhaindlfing, 85395 Wolfersdorf, wo o2 ganz sicher mit drauf gehen wird.


    Da besteht also für Markt Indersdorf durchaus Hoffnung. Ich weiß allerdings nicht genau, ob und wie die Gemeinde die Standortanfragen der Netzbetreiber koordiniert und vermittelt hat oder wie diese Zusammenarbeit in dem Fall zustande gekommen ist. Von Vodafone weiß ich nichts.


    Ich habe einen ganz guten Kontakt zur zuständigen Netzplanung bei Telefónica in dem Bereich und könnte da mal nachfragen, falls es jemanden interessiert.

    elchris


    Ich habe nun raus bekommen, dass der neue Standort in Markt Indersdorf doch nicht von der Dt. Funkturm, sondern von Vantage Towers errichtet wird.

    Die Telefónica wird den mit nutzen, allerdings wird das frühestens Ende diesen, eher kommendes Jahr so weit sein.