Beiträge von Knoxe

Hier mal eine Variante, wie es nach dem Ende von Call-by-Call und Preselection weitergehen kann und wie es jetzt in meiner Bekanntschaft umgesetzt wird:

Ist-Zustand:

- Telekom-Telefonanschluss im Tarif "Call Plus/Standard (M)" zu 20,36 €/Monat

- Preselection-Flatrate ins nationale Festnetz über ehem. bettercall/Telcat Multicom zu 7,95 €/Monat (seitens Anbieter gekündigt zum 31.12.2024)

- Anschluss befindet sich in einer Kleinstadt, genutzt von einer älteren, rüstigen Dame

Planung:

- Rufnummernportierung (mit Kündigung des Telekom-Anschlusses) zu Easybell in den VoIP-Tarif "Call easy" zu 3,49 €/Monat (ohne Einmalkosten, monatlich kündbar)

- Internetzugang über eine FRITZ!Box 6850 LTE mit SIM-Karte von Congstar im Tarif "Prepaid wie ich will" mit Surf Flat 1 GB/4 Wochen für 2,00 € oder 3 GB zu 4,00 €

Somit dann die Dame ihr gewohntes Festnetztelefon mit Ihrer Festnetznummer zu einem Preis von ca. 5,66 € bis 11,32 €/Monat (falls es mal über 500 Minuten/Monat geht und damit dann auch 3 GB benötigt werden). Damit ist die Investition für die FRITZBox im Gegensatz zum aktuell günstigsten Telekom-Tarif mit Festnetzflatrate (Magenta Zuhause Start zu 27,95 €/Monat), bei dem ja auch ein Router benötigt wird, schnell wieder drin.

Überwacht wird das monatliche Datenvolumen und die Technik von ihrem Sohn.

Grüße

Lindner Bräu - Super! :thumbup:

Dann kennst dich besser aus, wie ich. :D Beim Thema Mobilfunkstandorte in Bad Kötzting bin ich leider raus...

Ich war total nur von den Socken, dass ich einen reinen GSM-Standort von der Telekom finde.

Ja, normalerweise passt mit o2 dort alles und ich habe die Nutzung der mobilen Daten dann auch auf der o2 SIM gelassen. Es ging mir nur speziell um die (topografisch schwierige) Gegend um das Hotel.

Gute Erholung in und um Bad Kötzting! Ein Spaziergang im Kurpark und eine anschließende Einkehr ins Lindner Bräu sind sehr zu empfehlen! :thumbup:

Mich hat bei einem Hotelaufenthalt im schönen Bayrischen Wald am verlängerten ersten Oktober-Wochenende die Feldstärke-Anzeige der Telekom-(Discounter-)eSIM doch böse in die Irre geführt...

Was war passiert? In meinem Heimatnetz o2 war nur ein "E", an wenigen Stellen mal ein "5G" an der Signalstärke zu sehen, die Telekom eSIM meldete hingegen 3-4 von 5 Balken. Also habe ich per SMS eilig die 3-GB-Option gebucht, ohne zu testen, welche Netztechnologie denn anliegt, da ich fremde WLAN-Netze meide, wenn ich Internet über Mobilfunk haben kann. Ohne Datenpaket habe ich allerdings auch keine Anzeige darüber an die Signalstärke bekommen.

Dann leider die Ernüchterung - auch die Telekom versorgte das Gebiet nur mit GSM/EDGE-Netz. Nun blieb im Hotel nur die WLAN Nutzung, die mal gut, mal weniger gut funktioniert hat.

Ich befand mich im Ortsteil Höllhöhe, 93453 Neukirchen beim Heiligen Blut. Versorgt wurde ich dort ganz offensichtlich von einer Mobilfunkstation, die sich südlich des Ortsteils Kolmstein, 93453 Neukirchen beim Heiligen Blut befindet und mit einer STOB aus 2000 vor sich hin sendet. Meine Frau im Vodafone-Netz hatte deutlich weniger Probleme. Sie wurde mit 4G vom Standort nahe des Ortsteiles Lamberg versorgt.

Die Kosten für die gebuchte Datenoption habe ich auf nette Nachfrage und Schilderung der Situation übrigens erstattet bekommen.